Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Was braucht ein Partner, um eure Lust am BDSM zu wecken?97
Ich für mich habe festgestellt, das ich gerne mehr Erfahrungen im…
zum Thema
Erinnerungen vergessen48
Würdet ihr Erinnerungen vergessen wollen? Wenn ja, nur bestimmte?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherrätsel

**********ser69 Mann
149 Beiträge
Dann hoffe ich, daß es diesmal schwerer ist, als bie meinem letzten Zitat.

"Der erste Blick, der erste Kuß, die erste Liebesnacht sind nichts im Vergleich zum ersten gemeinsamen Lachen. Das ist der entscheidende Kontakt, der eigentliche Wendepunkt."

Viel Vergnügen!
**********77_st Frau
208 Beiträge
*gruebel* könnte das aus Hermann Hesse's "Eine Fußreise im Herbst sein?"
garantiert nicht Hesse. Vielleicht Coelho?
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Hallo charlotte777, hallo Arsene_Lupin,

es ist nicht Hermann Hesse,aber auch nicht Coelho.

Es ist ein Roman, der viel Genres abdeckt.
Die Geschichte der Schönheit von Umberto Eco?
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Hallo RoyalFlushHerz,

Umberto Eco ist es auch nicht, ein von mir hochgeschätzter Autor mit einer traumhaften Bibliothek.
******erg Mann
11 Beiträge
Nicht einfach, da ich es verschenkt habe, aber ich tippe auf

Milan Kundera, Das Buch vom Lachen und Vergessen.
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Hallo janseberg, Milan Kunders ist es auch nicht.

Ein weiteres Zitat, um herauszubekommen wo der Roman spielt.

"Es ist nicht nur ein - sagen wir - sentimentaler Impuls, der mich im Geist nun fast Meter für Meter jenen ungefähr halben Kilometer abschreiten läßt, der den schicksalhaften Campo S. Bartolomeo von dem rätselhaften Kreuzgang von Santo Stefano trennt."
^^
das ist in venedig aber den namen des buches weiss ich leider nicht *g*
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Hallo lilith, der Ort stimmt schon mal. *g*
******erg Mann
11 Beiträge
Der Bibliothekar auf Schloss Dux
war Giacomo Casanova,
und hat in seinen Memoiren von seiner Flucht aus den Bleikammern, der Kunst zu Verführen und dem Leben in Venedig berichtet.

Sollte es sich im Casanova handeln, wäre das eine vortreffliche Wahl,

weingeniesser.
im Nebel stochern...
...vom Erzählstil hätte ich gedacht Gabriel Garcia Marques "Hundert Jahre Einsamkeit"
aber da es in Venedig spielt Tipp ich mal ins Blaue: Thomas Mann, der Tod in Venedig. Glaubs aber nicht recht. Von Donna Leon ist es sicher nicht...uff, schwierig...
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Hallo janseberg, hallo anemone_11,

Eure Vermutungen stimmen leider nicht.

Wobei mir dieses Rätsel richtig Spaß macht, da ihr alle reihenweise Autoren nennt, die ich sehr gerne gelesen habe oder lese. Egal. ob Kundera, Eco, Marques, oder der große Thomas Mann, aber auch Casanova, mit seinen schönen Memoiren.

Donna Leon natürlich auch nicht.

Morgen gibt es einen neuen Hinweis und ein Zitat, wenn nicht jemand es bis dahin gelöst hat, was die Zeit bringt, weiß man ja nie, auch im Roman.
**********77_st Frau
208 Beiträge
Ist die Hauptfigur in dem Roman eine Frau? *gruebel*
**********ser69 Mann
149 Beiträge
charlotte777: jein, es geht um 2 Personen.

"Ich winkte ihm, wie am Flughafen, und dieses mal antwortete er auf meinen Gruß, aber ohne das ich sehen konnte, ob er sein Lächeln lächelte, sein"Ah" murmelte. Und einen Augenblick später, look look, war er durch die Schranke gegangen, war weggegangen, (Name der Person) war nicht mehr da."
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Zum Wochenende noch ein Hinweis und ein Zitat.

Es ist ein Liebesgeschichte, aber auch eine Kriminalgeschichte.

">She walks in beauty, like the night<...Ah, (Name des Mannes), auch noch Byron! Als hätte ich nicht schon, damit mir die Sinne vergehen, deine Pyramiden und die vergeßliche Dame, Rabi Schmelke und das alte Haus in Rijnsberg...Nie mehr, an welchem Ort der Erde ich auch sein werde, nie mehr, wenn der Himmel sich verdunkelt und der Zug der Gestirne seinen Lauf beginnt, werde ich die Nacht anders sehen können, denn als eine zauberische Gestalt, die in ihrer Schönheit einhergeht oder, poetisch, einherschreitet;..."
****_T Mann
28 Beiträge
ich stochere im Nebel, aber...
...könnte es etwas von Cees Nooteboom sein?

@********e777 - Danke für die Grüße
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Nico_T: Nein, Nooteboom ist es auch nicht.
Die Orginalsprache des Romans ist italienisch.
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Hätte nicht gedacht, daß es so schwer ist. Möchte auch mal wieder rätseln, daher noch ein Zitat und Hinweise:

"Seine letzten Stunden in Venedig (sein Schiff läuft heute abend aus, das hat er von Lomornaco erfahren) würde Mr. Silvera nicht gern damit verbringen, an den Toren der Marittima auf Turriti Michele zu warten".

Erstausgabe Italien 1986, Erstausgabe 1988.
Bücherrätsel
es ist wirklich schwer,
ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue.

Italo Calvino "Unsere Vorfahren" ?

Wenn ich recht habe, ist es nicht gerecht, denn ich muss gestehen dass ich auf eine Idee gebracht wurde. Aber freuen tät's mich trotzdem. *g*
**********ser69 Mann
149 Beiträge
hallo anemone_11,

nein, Italo Calvino ist es auch nicht, aber schon ganz heiß.

Jetzt der letzte Tip, danach müßte die Lösung kommen. Es ist ein Autoren-Team.
ist es das?
Dann meine ich dass es von Franco Lucentini & Carlo Fruttero ist, "der Liebhaber ohne festen Wohnsitz"?

lg
**********ser69 Mann
149 Beiträge
*top* Ja, "Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz", eine wunderschöne Geschichte über die Liebe, über Kunst und Venedig. *freu2*

Dann bin ich auf Dein Rätsel gespannt, anemone_11
Bücherrätsel
Ein neuer Start...

ich gebe zu ich hatte mich vor Jahren zuerst in diesen Satz verliebt und dann in die Geschichte.

..."Der Himmel war so blau wie das Meer und das Meer war so blau wie der Himmel, und die Erde war grün und verliebt in Himmel und Meer"...

viel Erfolg beim Rätseln *wink*
******erg Mann
11 Beiträge
Es war in einem fernen Land, an einem sonnigen Frühlingstag.
da hat vielleicht Isaac Bashevis Singer seine Geschichte: "Massel und Schlamassel" geschrieben.

Ist das die Lösung?

LG Jan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.