juchuuu, endlich gelöst! ^^
japp, es ist nabokovs lolita.
und jetzt gibts auch noch mal das volle zitat, quasi erste kapitel. damit ist auch klar, warum ich nur den aller letzten absatz nehmen konnte, sonst wäre es viel zu leicht geworden. wer sich da nicht in die sprach nabokovs verliebt ist selber schuld (im übrigen merkt man es speziell in dem englsichen text wie sehr der autor die englische sprache liebt).
@******aas
gestehe, hätte ich fast auch mit rein genommen. das ist eine stelle an der ich immer wieder ob des trockenen, lapidaren tones schmunzeln muss.
Lolita, Licht meines Lebens, Feuer meiner Lenden. Meine Sünde, meine Seele. Lo-li-ta : die Zungenspitze macht drei Sprünge den Gaumen hinab und tippt bei Drei gegen die zähne. Lo. Li. Ta.
Sie war Lo, kurz Lo, am Morgen, 1,50 m groß in einem Söckchen. Sie war Lola in Hosen. Sie war Dolly in der Schule. Sie war Dolores von amtswegen. Aber in meinen Armen war sie immer Lolita.
Hatte sie eine Vorläuferin? Ja, die hatte sie in der Tat. Es würde vielleicht überhaupt keine Lolita gegeben haben, hätte ich nicht eines Sommers ein gewisses Mädchenkind geliebt, mit dem es begann. In einem Prinzenreich am Meer. Ach - wann? Ungefähr so viele Jahre vor Lolitas Geburt, wie mein Alter in jenem Sommer betrug. Sie können bei einem Mörder immer mit einem ausgefallenen Prosastil rechnen.
Hier meine Damen und Herren Geschworenen, Beweisstück Nummer eins : das, was die Seraphim beneideten, die schlecht unterrichteten, edelbeschwingten Seraphim. Sehen Sie dies Dornengeflecht.
Lolita, light of my life, fire of my loins. My sin, my soul. Lo-lee-ta: the tip of the tongue taking a trip of three steps down the palate to tap, at three, on the teeth. Lo. Lee. Ta. She was Lo, plain Lo, in the morning, standing four feet ten in one sock. She was Lola in slacks. She was Dolly at school. She was Dolores on the dotted line. But in my arms she was always Lolita. Did she have a precursor? She did, indeed she did. In point of fact, there might have been no Lolita at all had I not loved, one summer, an initial girl-child. In a princedom by the sea. Oh when? About as many years before Lolita was born as my age was that summer. You can always count on a murderer for fancy prose style. Ladies and gentlemen of the jury, exhibit number one is what the seraphs, the misinformed, simple, noble-winged seraphs, envied. Look at this tangle of thorns