Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drachenläufer von Khaled Hosseini

Drachenläufer von Khaled Hosseini
Das Buch ist ein Roman über Familie und Freundschaft, Schuld und Sühne, über Verrat und Liebe, in einer sehr schönen Sprache erzählt. Innerhalb der Geschichte gibt es viele Parallelen zu entdecken, aber nie mit dem Holzhammer und nie als übertriebenes Stilmittel. Mir gefiel auch, dass das Ende kein schmalztriefendes Happy-End ist, aber trotzdem hoffnungsvoll.

An einem eiskalten, bedeckten Wintertag des Jahres 1975 wurde ich - im Alter von zwölf Jahren - zu dem, der ich heute bin.

Im Jahr 1975 ist Amir zwölf Jahre alt. Um seinem Vater seine Stärke zu beweisen, will er unbedingt bei einem Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen. Dazu braucht er Hassans Hilfe. Hassan ist sein bester Freund. Obwohl sein Vater der Diener von Amirs Vater ist, hat die innige Freundschaft der Jungen allen Herausforderungen standgehalten. Bis zum Ende dieses erfolgreichen Wettkampfes, als Amir sie auf schreckliche Weise verrät. Die dramatische Geschichte einer Freundschaft, eine Geschichte von Liebe und Verrat, Trennung und Wiedergutmachung vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans.
********0815 Mann
88 Beiträge
Ein wirklich tolles Buch .... und auch auf Englisch sehr gut zu lesen.
*****irl Frau
983 Beiträge
bittersüße realität
Das Buch ist wunderschön! Eröffnet einem eine völlig neue Blickweise auf Afghanistan im ganzen politischen Wirrwarr.
Eine tragische Geschichte mit viel Höhen und Tiefen. rührt zum Weinen und Lachen und trägt ne ganz schöne Portion Hoffnung in sich!
Hat mich auch als Film nochmal sehr berührt!
********0815 Mann
88 Beiträge
Hi Geligirl,
ich habe mich bisher nicht "getraut" den Film anzusehen. Du meinst aber, dass er sehr gut auf den Roman adaptiert wurde ?
*****irl Frau
983 Beiträge
film
Ja er lohnt sich absolut!
Bin normalerweise Verfilmungen sehr kritsch gegenüber!
Aber die Umsetzung fand ich sehr gut. Hat mich beim Anschauen wieder gefangen genommen!
Lohnt sich wirklich!
geht mir auch so
Da ich das Buch sehr, sehr schön fand habe ich auch Zweifel ob ich mir den Film anzuschaue.
@ alle
ich fand die filmische umsetzung des romanstoffes sehr gelungen, wenn auch sehr beklemmend, ist doch die angst ein so wichtiger begleiter im leben eines jeden in diesem so unwirtlichen land.
manche filmszenen gehen mir noch heute nach.
nichts für empfindsame gemüter.
auch
ich habe das Buch gelesen und es hat mich gefesselt und erschüttert zugleich.
Sehr empfehlenswert und wirklich nichts für zarte Gemüter.
lG ( w) von wirzweiwir
Buch und Film
Absolut Lesenswert und Sehenswert. Eines der wenigen Bücher,
welches mich nachhaltig beeindruckt hat.
War eine gute Empfehlung, die Elke Heidenreich in ihrer Sendung
"Lesen" gab.
***80 Frau
1.616 Beiträge
Der Film ist absolut sehenswert, wenn auch sehr bedrückend. Das Buch wollte ich mir - nach mehrmaliger Empfehlung - schon vor längerem anschaffen, habe dies nun, nachdem ich den Film gesehen habe, gemacht... und bin schon sehr gespannt, ob es mich auch so "packt"! *g*
Das Buch Drachenläufer...
...hat mir sehr gut gefallen! Sprachlich fand ich es wunderschön!
Eine Geschichte über Freundschaft, Verrat, Liebe und Verzeihen vor dem Hintergrund der politischen Entwicklung Afghanistans.
Dieses Buch trägt sicherlich dazu bei, ein wenig über das Land, seine Menschen und seine Kultur zu erfahren, allerdings ist es nur ein kleiner Mosaikstein. Wer ernsthaftes Interesse hat, wird sich viele verschiedene Bücher besorgen und lesen müssen, um sich wirklich eine Meinung bilden zu können.
Der Film hat mir -wie die meisten Literaturverfilmungen- nicht so gut gefallen.
Ich hab's gestern angefangen... und konnte es gar nicht weglegen.

Wirklich schön geschrieben. Es zieht einen in sich hinein... freue mich auf den Rest!
Ja!
Ja!

Ich hab mich lange um das Buch herumgedrückt, aber nun hat es mich doch gepackt. Ich lese auf Englisch und bin nach den ersten, etwas trägeren Seiten unglaublich gefesselt von der Geschichte und den weiteren Einblicken in die Kultur dieses wunderbaren Landes, das leider seit so vielen Jahren nicht zur Ruhe kommt.

Ich finde es großartig (ein Viertel fehlt mir allerdings noch).

Gruß
Chennai
@chennai
da kann ich Dir nur zustimmen, ein grossartiges, ein nachdenklich machendes, bewegendes buch, dass in unserem relativ abgesicherten europa unsere teils ach so überbewerteten lebenspäckchen doch so unerheblich werden lässt

auch die verfilmung fand ich sehr gelungen

Dir "spass" beim rest der lektüre zu wünschen, ist wohl nicht richtig, aber so wünsche ich Dir weitere bewegende wie erkenntnisreiche momente damit
********0815 Mann
88 Beiträge
Dazu passend
Heute Morgen im DLF:
Zitat von Ahmad Milad Karimi über seine Kindheit in Kabul:
"Ich kann mich erinnern, dass ich mit einer Gruppe von anderen Kindern in einer Moschee war. Und zwar auf einer Wiese sitzend. Und wir haben dem Koranrezitator zugehört, wie er uns das Singen beibrachte, muss man fast sagen. Und immer dann, wenn ich darüber nachdenke, zum Beispiel, was Heimat ist, was ich verloren habe, weil ich nicht mehr in Kabul lebe, ist diese ursprüngliche, tiefe Geborgenheit genau diese Szene. Auf einer Wiese zu sitzen und Koran zu singen."

Ich finde viele Parallelen zwischen Ahmad Milad Kamir und Amir.

zum lesen:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/tagfuertag/1839616/

oder zum hören:
http://www.dradio.de/aodflas … ung=233826&beitrag=1839616&/

VG nightfly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.