Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Daniel Glattauer

Daniel Glattauer
Mich wundert ja dass hier die Bücher
"Gut gegen Nordwind" und
"Alle sieben Wellen"
noch nicht erwähnt wurden. *huch*
Ich habe die Bücher beim lesen verschlungen. Und das nicht nur einmal. *les*
Ich habe mir dann sogar die Hörbücher gekauft und mir dann die Theateraufführung angesehen.
"Der Weihnachtshund" ist auch ganz witzig, wenn auch nicht so gut wie "Gut gegen den Nordwind"
Ja,.... "Gut gegen Nordwind" ist wirklich sehr gut.
Ich frage mich aber ob es ein Frauenbuch ist.
Ooooh ja ... "alle sieben Wellen" muss ich mir unbedingt noch besorgen ... "Gut gegen Nordwind" fand ich ja sooo bewegend und unglaublich schön! *ja*

Allerdings hält er einem auch den Spiegel vor, just hier das Joy betreffend: Wie viele lernt man hier kennen, und wie viele bekommt man aufgrund der Entfernung nie zu Gesicht ...? Und wie schnell beißt sich im Kopf fest "nein, ein Treffen ist völlig ausgeschlossen, es würde nur die Magie der Worte zwischen beiden zerstören!" ? ...

Zur Erklärung für jene, die die Bücher noch nicht kennen, mal eine kleine Inhaltsangabe:

Inhalt:
Durch einen Zufall landet eine Mail einer Dame, die eigentlich nur ein Abonnement abbestellen möchte, bei einem Privatmann.
Daraus entsteht ein e-Mail-Wechsel, der es in sich hat: Beide nähern sich einander, und das obwohl sie sich gegenseitig versprechen, sich nie zu treffen ...

Meine Meinung:
Das Buch "Gut gegen Nordwind" besitzt bereits aufgrund des Kniffs, nur e-Mails zwischen den beiden zu lesen zu bekommen, eine große Kraft: Man erfährt als Leser nie mehr über sie als die beiden selbst, und so entblättert sich deren Persönlichkeit erst stückweise.
Das dann aber mit so einer Kraft und emotionalen Feinsinnigkeit, dass man diese beiden spontan ins Herz schließt und hin- und hergerissen ist, ob man ihnen nun die Daumen drücken soll dass es zu einem Treffen kommen wird - oder doch lieber, dass es zu keinem kommen wird, um die entstandene Magie nicht zu zerstören.

Ich hatte Tränen in den Augen (und das habe ich wahrlich nicht oft!) - sowohl vor Lachen, als auch vor Rührung und kann das Buch wärmstens, im wahrsten Sinne des Wortes, empfehlen.
***80 Frau
1.616 Beiträge
Also ich erinnere mich daran, dass wir die beiden Bücher irgendwo schon mal kurz erwähnt hatten, weil ich erst dort auf einen Hinweis hin erfahren hatte, dass es 2 Bücher gibt. Gut möglich, dass das im Thread "Was lest Ihr gerade?" war.

Ganz unerwähnt sind diese wirklich tollen Bücher also nicht! *g*
Der Nordwind ...
ist auch an mir nicht spurlos vorübergezogen.
Mir ging es ähnlich wie Arjuna, hab das Büchlein ebenfalls verschlungen und bin anschließend auch den Hörbuchstimmen mehrfach verfallen - wenn auch zugegeben an erster Stelle der männlichen *zwinker*
Emmi war mir mitunter dann doch etwas zu aufdringlich und stellenweise auch zu nervtötend ... Gaaaaanz so schlimm sind wir Frauen in derartigen Situationen dann doch nicht ... oder?!

Egal ob Frauenbuch oder nicht: Für mich und mein Bücherregal ist und bleibt es ein Glanzstück in Sachen Kuschelkitsch - und das ist jetzt eindeutig als positive Kritik gemeint!

Die "sieben Wellen" durften dann natürlich auch nicht fehlen; an diesen für mich so speziellen Charme des "Nordwindes" reichten sie allerdings nicht ganz heran. Und ehrlich gesagt: Im Nachhinein hätte ich sogar auf eine Fortsetzung verzichten können ...

In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß beim Schmökern!

Beady

"Nicht Worte sollen wir lesen,
sondern den Menschen,
den wir hinter den Worten fühlen."

(Samuel Butler)
Gaaaaanz so schlimm sind wir Frauen in derartigen Situationen dann doch nicht ... oder?!

Doch. *aetsch*

Konterkariert ein Hörbuch nicht irgendwo das Ganze? Ich meine, die Faszination beider beruht ja zum Teil auch darauf, dass man deren Stimmen nicht kennt ...
Dieser Kommentar
MUSSTE natürlich von nem Mann kommen *zwinker*

Ja, da geb ich dir im Prinzip sogar Recht - ist ja auch ein ähnliches Problem mit Buch-Verfilmungen.
Aber in diesem Falle bekenne ich mich gerne zu einer meiner Schwächen, die sich darin äußert, dass ich durchaus durch ne einprägsame männliche Stimme wie die von Christian Berkel manipulierbar bin ...
Aber glaube mir: Dem Reiz von "Gut gegen Nordwind" hat das keinen Abbruch getan!!! *g*
@*******Eyes: Du wirst vielleicht ein wenig staunen - das beruht bei mir teils auf echten Erfahrungswerten! VOR ALLEM bei Brieffreundschaften ist dieses "Kokettieren mit der eigenen Wichtigkeit" offenbar sehr in Mode; da wird dann gerne mal spitzfindig nachgehakt wenn ich irgend eine Frau erwähnte, gerne auch mal im Vergleich zu sich selbst. *zwinker*

Eine "Brieffreundin" hatte sogar mal die Brieffreundschaft sofort begraben als ich in einem Brief schrieb, dass ich mich verliebt hatte, mit der Begründung, sowas wolle sie gar nicht wissen, und beende deswegen den Kontakt.
Spätestens seitdem weiß ich: Frauen sind mitunter merkwürdige Wesen. *lach*
MEINE Erfahrungswerte
sagen mir dazu:
Du hattest eindeutig die falschen Brieffreundinnen!!!!

Also, lieber von Anfang an zwischen den Zeilen lesen, das erspart dir den Stress!

*zwinker*
Wer gerne mal die Stimmen von Emmy + Leo hören möchte,
kann dies in Audible Hörprobe tun.

Ich muss Beady_Eyes fast recht geben.
Die Stimmen von C.Berkel und A.Sawatzki haben ihren Reiz.
Du hattest eindeutig die falschen Brieffreundinnen!!!!

... und die richtigen zugleich. *zwinker*
Waren ja nicht alle so. Aber manche Frauen entsprechen tatsächlich just jenem Emmi Rothnerschen Klischee eines mitunter etwas divenhaften Auftretens, aber sowas von! *ggg*
Wir haben "Gut gegen Nordwind" und "alle sieben Wellen"als Hörbuch gehört abends im Bett, das war echt toll:) besonders der erste Teil.....
******rot Frau
13.137 Beiträge
Über die Suche ist dann doch das ein oder andere zu finden, auch wenn der Threadtitel nicht ganz eindeutig ist *zwinker*

Bücherecke: Emmi Rothner und Leo Leike - Zwei Bücher nur aus E-Mails
Wobei das Einstiegsposting ebendort aber ganz schön spoilert, deswegen *oha* für jene die das Buch noch nicht gelesen haben, Anklicken könnte den Lesespaß etwas gefährden ...
****nza Frau
843 Beiträge
Was hat mich diese Emmi Rothner genervt.... *gr*

Gelesen hab ich auch beide, aus Neugier, weil soviel drüber geredet und geschrieben wurde. Aber ich bin mit der Person der Emmi nicht klar gekommen, ich fand sie egozentrisch und egoistisch. Warum sich Leo das antut, wo sie ihn doch mit steter Regelmäßigkeit mit unbegründeten Vorwürfen konfrontiert, konnte ich nicht nachvollziehen. Wie sich da Zuneigung entwickeln soll? Keine Ahnung....

Mir hat "Der Weihnachtshund" besser gefallen als die zwei Emmi+Leo-Bücher...
Warum sich Leo das antut, wo sie ihn doch mit steter Regelmäßigkeit mit unbegründeten Vorwürfen konfrontiert, konnte ich nicht nachvollziehen. Wie sich da Zuneigung entwickeln soll? Keine Ahnung....

Ganz einfach: Weil er begriffen hat, dass diese ganze Zickigkeit nur Fassade ist. *zwinker*

Es mag jetzt ein wenig weit hergeholt sein, aber ich habe mir wirklich mal drüber Gedanken gemacht und kam zu dem Schluss, dass die Zickigkeit Emmi Rothers (und vieler anderer Frauen) nichts anderes darstellt als das Machotum diverser Männer: Es ist der Panzer, um bloooß nicht verletzt werden zu können oder zugeben zu müssen, dass man (bzw. Frau) das andere Geschlecht ja doch braucht und irgendwie von ihm auch abhängig ist. *zwinker*

Ok, ich kenne nur das erste Buch. Im zweiten soll sie ja noch zickiger sein, aber ich beziehe mich nun nur aufs erste.

Ich sehe ihn tatsächlich mit einen gelassenen Lächeln hinterm PC sitzen und sich denken "naaa, ist sie wieder mal auf eine meiner Vorlagen reingefallen ...? *zwinker*"

Seeehr schön beispielsweise die Szene, als die zwei sich vermeintlich begegnet sind in einem Café.
Sie fällt vom Glauben ab, dass er sie getäuscht haben könnte, WER er ist. Und er? Dementiert es erst gar nicht, sondern lässt sie erst mal VOLL reinlaufen in die Falle, sich ne Runde aufregen - um dann im Anschluss zu schreiben, dass er dann ja froh sein könne, dass er nicht einer jener Männer war, über die sie gerade so herzieht.
Wusch, erwischt. Ohrfeige volle Kanne, sie voll aufn Boden zurückgeholt, kleinlaut gekriegt. *ggg*

So verrückt sich das anhören mag: Just solche Beziehungen gibt es da draußen haufenweise!
Jene, bei denen SIE impulsiv ist und ER die Ruhe weg hat.
Und die funktionieren gar nicht mal schlecht *zwinker*

Ich bleibe dabei: Das Buch ist so verdammt lebensnah, dass ich mir manchmal schon denke "scheiße, ist es wirklich so schlimm?"
Offensichtlich schon *zwinker*

Denn bei Licht betrachtet ist auch dieser Leo Leike kein großes Ruhmesblatt.
Eloquent, ja, gelassen, ja, belesen auch.
Aber sonst?
Ist er doch, bei Licht betrachtet, ein Häufchen Elend, das nicht mal über die letzte Beziehung hinwegkommt. *zwinker*

Just das - genau das- macht dieses Buch aber für mich zu etwas Besonderem.
Da werden nicht etwa die perfekten Menschen präsentiert.
Sondern Menschen wie du und ich, Menschen mit Fehlern, Zweifeln, Ängsten und Selbstlügen. Just jene, wie wir es irgendwo alle sind.

Also, ich habe mich da wunderbar drin wiedergefunden.
Manchmal ein bisschen zu viel, dünkt mir ... *angsthab*
*******uth Frau
520 Beiträge
Ich habe sie geliebt....
.......beide Bücher *g* Sie wurden mir empfohlen und ich war schon von der Erzählung "angefixt". Die Bücher habe ich dann während meiner Sommergrippe im letzten Jahr verschlungen (nicht gut für den Kopf, aber so schön für´s Herz *zwinker* )
Beide Charaktere habe ich lieb gewonnen und Emmis zicken fand ich zum Teil nachvollziehbar, lächel. Zwei wirklich schöne Bücher, die ich jedem weiterempfehlen kann.
Hat denn schon jemand "Theo.Antworten aus dem Kinderzimmer" gelesen? Ich hatte es letztens in der Hand, habe es aber weder erworben noch gelesen. Allerdings habe ich jetzt auch gerade einen grippalen Infekt, lach....vielleicht ein Zeichen, grins.

Lieben Gruß,
"Lisa"
Ich habe gerade "Alle sieben Wellen" ausgelesen - nicht schlecht, aber "Gut gegen den Nordwind" fand ich besser. Vielleicht war einfach "das Neue" an dem Konzept nicht mehr gegeben beim zweiten. Aber insgesamt finde ich beide Bücher sehr kurzweilig.
*******ase Mann
797 Beiträge
Oha - wat'n dat???
Bücherecke: Emmi Rothner und Leo Leike - Zwei Bücher nur aus E-Mails

Wobei das Einstiegsposting ebendort aber ganz schön spoilert, deswegen für jene die das Buch noch nicht gelesen haben, Anklicken könnte den Lesespaß etwas gefährden ...

*gruebel* Was ist in Dreigottesnamen "Spoilern"??? *nixweiss*

Wenn es das ist, was ich vermute, dann wird aber hier im Fred von manchem, der vor dem anderen fred warnt *floet*, genau zwei Postings später selbst noch mehr gespoilert.... oder sehe ich das falsch??? *nixweiss*

*haumichwech*
Oja, stimmt Zauberhase, da hätte ich wirklich meinen nächsten Beitrag mit einem Spoileralarm versehen müssen ... Asche auf mein Haupt ... *snief* *schaem*
*******ase Mann
797 Beiträge
*zwinker*

Und wieso heißt das Verraten von Detailinhalten "spoilern"??? Das interessiert mich jetzt wirklich ernsthaft, weil mir tatsächlich die Brücke von Begriff und zu Hintergrund nicht klar ist... und ich diesen Ausdruck definitiv noch nie gehört habe.
Das rührt von dem englischen Begriff "to spoil" = "verderben" her. *g*
*******ase Mann
797 Beiträge
Mercie!!!
Again what learned!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.