Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man lernen, beim Sex loszulassen?74
Ich bin bald 36 Jahre und hatte noch nie einen Orgasmus beim Sex.
zum Thema
Kann ich lernen, eine Dom zu werden?52
Mein Mann und ich haben schon öfter über das Thema BDSM geredet und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sachbücher

@Maren50
Besser zu lesen als "In dir lebt das Kind, das du mal warst" ist: "Vergiftete Kindheit, elterliche Macht und ihre Folgen" von Susan Forward. Titel ist etwas irreführend. Es geht um Schuldgefühle, die Kinder bis ins Erwachsenenalter von ihren Eltern eingeredet bekommen und wie sich dies auf ihr aktuelles Leben auswirkt.
Einen seht guten Überblick zur Lebenshilfe bietet Tom Butler-Bowdon: 50 Lebenshilfeklassiker Er beschreibt sehr einfach und gut die Konzepte der verschiedenen Autoren und schreibt jeweils dazu eine Kurzbiographie in der Werdegang und Entstehung der Ideen erklärt werden.
Biographie
Eine sehr schöne Biographie:

Albrecht Fölsing: Albert Einstein

Neben der Person Einstein, wird auch die Physik und die Wissenschaft im Ganzen zu seiner Zeit beschrieben und die verworrene Person Einstein dargestellt.
Sehr umfassend und lesenswert.

LG
zeruleiv und performer2: vielen Dank für die Tipps!

Was Romy Schneider angeht: Günter Krenn, Romy Schneider. Die Biographie, Berlin 2008 ist ebenfalls zu empfehlen, hat mir aber nicht so gefallen wie das Buch von Michael Jürgs. Das Buch von Alice Schwarzer werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Liebe Grüße

Maren
Falls jemand mal die erste Fassung der Romy Schneider Biographie von Jürgen Trimborn "Romy und ihre Familie" irgendwo entdeckt, diese ist ganz besonders zu empfehlen.

Später hat der Verlag (Droemer) einiges wichtiges über die Mutter, Magda Schneider, und deren Nazivergangenheit rausgenommen, das der Witwer (der sie in dieser Zeit noch gar nicht kannte) einen riesen Aufstand machte und mit einem Prozess drohte. Das der Witwer diesen Prozess mit 99%iger Sicherheit verloren hätte, ist eine andere Geschichte ...
Psychologie ...
und Kriminologie sind bei uns auch gern gelesene Themen.

Zu empfehlen sind da unseres Erachtens:

Krafft-Ebing: Psychopathia sexualis
Schwind: Kriminologie
Mätzler: Todesermittlung
Wirth / Strauch: Rechtsmedizin
Payk: Psychopathologie
Douglas / Olshaker: Jäger in der Finsternis
Douglas / Olshaker: Die Seele des Mörders
Douglas / Olshaker: Mörder aus Besessenheit
Musolff / Hoffmann: Täterprofile bei Gewaltverbrechen

nicht unbedingt zu den o. g. Themen gehörend, aber ebenfalls sehr lesenswert sind die 19 Bände Siegmund Freuds gesammelter Werke sowie Kernberg: Borderline-Störungen und pathologischer Narzissmus.

Eher biographisch / historisch verschlungen haben wir

Georges Bataille: Gilles de Rais
Michael Farin: Heroine des Grauens - Elisabeth Báthory
Vincent Bugliosi: Helter Skelter
Petra Klages: Brieffreundschaft mit einem Serienmörder

So, das ist erstmal alles, was uns so grad einfällt ... hoffe, es bereitet vielleicht einiges Freude. ^^
*****ris Mann
310 Beiträge
Das Thema können wir doch wieder nach vorn holen
Bei mir sind es sehr viele Sachbücher die ich lese, aber ich lese auch parallel dazu immer in einigen Romanen oder Krimis, die nicht so blutig sind sondern eher sanft.

Bei den Sachbüchern sind es:

Kochbücher von oder über die Spitzengastronomie

Bücher über Kunst und Kunstgeschichte

Bücher über Architektur

Bücher über Philosophie und die Weltreligionen

Bücher über alternative Heilmethoden

Bücher über spezielle spirituelle Themen

Bücher über Yoga und Tantra

Und Bücher über all die anderen Themen die mich immer wieder tangieren und interessieren.

Keine Ahnung wann diese Neugier auf Wissen einmal nachlässt
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
Hoffentlich nie *zwinker*
Ja, ich habe auch gedacht das Bücherforum würde mehr Traffic haben.

Es ist die Gruppe, die ich am wenigsten nutze. Vielleicht liegt es an Amazon!
Vielleicht liegt es daran, dass die Interessen und Geschmäcker zu verschieden sind. *zwinker*
*****ris Mann
310 Beiträge
@Performer
Wie kommst du gerade jetzt zu diesem lauten Seufzer?
Ich habe ja das Thema gestellt und jetzt sind wir nach gut einem Jahr auf Seite drei. Das ist nicht gerade eine tolle Resonanz.

Mein zweitschlechtestes Thema war Kinderträume und Träume und Realität im Hoch IQ- Bereich.
Da hatte ich immerhin 5 Seiten Gezicke, wie blöd die Frage wäre. *zwinker*
********er70 Paar
56 Beiträge
Biographie
Eine der für mich beeindruckendsten Autobiographien habe ich vor kurzem gelesen:

Stefan Heym "Nachruf"

Das Buch hatte ich mir schon vor vielen Jahren mal als Mängelexemplar aus dem Wühltisch gezogen - seitdem fristete es sein Dasein im Bücherregal. Endlich habe ich es mal gelesen. Ein unglaublich bewegtes Leben, eingebettet in die politischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Auch sprachlich ein Genuß.

LG douxbaiser70
*****ris Mann
310 Beiträge
@Performer
Lieber seufzender Performer,

ich habe dieses Thema erst spät entdeckt und du siehst ich habe einen kleinen Beitrag geschrieben. Das Problem ist, glaube ich, dass die Themen immer wieder nach vorn geholt werden müssen, notfalls von dem der es eröffnet hat. Und dann kommt dazu, dass hier nicht seitenweise über Banalitäten gestritten wurde, sondern dass Sachvorträge gemacht wurden. Sozusagen Qualität vor Quantität.
Lies dich doch mal ein in so viele Themen, die bereits nach dem 3. oder 4. Beitrag abtriften in eine völlig andere Richtung, mit der ursprünglichen Thematik nichts mehr zu tun haben. Wenn hier auch nur ein Leser eine gute Anregung herausziehen konnte, wenn nur ein Leser oder eine Leserin hier eventuell einen "Gleichgesinnten" gefunden hat, dann hast du mit diesem Thema mehr erreicht, als wenn es die 30 Seiten gefüllt hätte und wegen Überfüllung geschlossen werden musste.
Also Kopf hoch, das wird schon.

Namaste Callaris
Fachbuch .."Heilen verboten --töten erlaubt"
von Kurt G. Blüchel

die organisierte Kriminalität im Gesudheitswesen... *aua* *aua*

sehr empfehlenswert..
hier kann man mal nachlesen was mit den Bürgern alles unsinniges in Kliniken gemacht wird.

Das Gesundheitswesen ist eben auch nur NOCH ein Wirtschaftzweig..der gesättigt werden muß..damit das Rad rund rollt.!!

Es kann einem dann schon mal den Weg zum Arzt ersparen...

Sicher ist evtl. nicht alles soo ganz drastisch..aber bestimmt aus dem puren Leben gegriffen.

Wenn man selbst schon öfters und länger in solchen "Betrieben " gezwungernmaßen war..weiß man wie dort der "Hase läuft"
Ich bin immer Gott froh, wenn ich da wieder heil herauskomme.

http://www.amazon.de/Heilen- … sundheitswesen/dp/3442153271
****a72 Frau
7.753 Beiträge
Auch ich habe das Sachbuch Thema eben erst entdeckt. Mein Interesse ist sehr vielfältig und auch ich lese nicht nur Romane *zwinker*
Wenn man auch Zeitschriften dazuzählt, dann gehören bei mir Geo und Geo Kompakt sowie Fachzeitschriften über Floristik und Tageseltern sowie über Hypophysen und Nebennierenerkrankungen dazu. Alle habe ich im Abo.

Bei den Büchern kann ich den Tierbesitzern das Buch

Katzen würden Mäuse kaufen empfehlen

Das ist ein Schwarzbuch über Tierfutter und die Tierfutterindustrie. Wer also wirklich wissen will, was in Whiskas und Co. so drin ist und wie er sein Tier am besten NICHT ernähren sollte, für den ist dieses Buch lesenswert.

Außerdem lese ich sehr gerne Biografien.
Vor einigen Jahren gab es von Reader's Digest mal eine Serie die nannte sich

Im Spiegel der Zeit

ich habe davon 44 Bände, weiß aber nicht, wieviele es eigentlich davon gibt. In jedem Band sind etwa 4 Romane oder Biografien etc.

auch wenn diese Bücher darin gekürzt sind, so habe ich doch Bücher gelesen, die mir sonst im Buchhandel gar nicht aufgefallen wären. Einige haben mich auch so begeistert, daß ich mir danach auch die ungekürzten Ausgaben gekauft habe.

Z.b über den Dalai Lama oder Marilyn Monroe, Richard von Weizäcker oder die DDR /Mauerbau.

LG Tanja
an julia72
für Biografien gibt es hier auch genug Threads..
schau doch hier mal rein :

Bücherecke: Autobiographische Geschichten
****a72 Frau
7.753 Beiträge
Danke! Werd mich sicherlich mal darin umschauen!
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Sehr zu empfehlen:
Ingrid Müller-Münch:
Die geprügelte Generation.
Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen.
Zitat:"Die Geschichte der Menschheit ist immer auch eine Geschichte der Kindheit."

L.G.
Zeruleiv
Bei mir dürften es 90% sachbücher und 10% romane sein. Um krimis oder biographien mache ich einen bogen.

Ich stimme da mit "performer" überein...romane sind eher zeitverschwendung. "geschichten" bekommt man im leben schon genug aufgetischt *ggg*

natürlich gibts ausnahmen. Wenn ein roman mich von anfang an fesselt, wird er zu ende gelesen.

Mein lieblingsthema ist astronomie. carl sagan war nicht nur ein grosser astronom sondern er konnte auch sehr gut schreiben. "blauer punkt im all" eine "reise" durch unser sonnensystem. Auch heute noch sehr interessant.

Sagan hat auch einen roman geschrieben. "contact" - wurde auch verfilmt. Mit frau foster...das buch hab ich erst letztes jahr gelesen. Eines meiner lieblingsbücher!
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Q imkamp

Also doch ein Roman.
Oder les' doch mal was von Zeruya Shaleiv.
Da erfährt man mehr über Erotik als in jedem Sachbuch.

L.G.
Z.
Oh ja, ich finde sie auch sehr gut.
Habe mir gerade das Buch "Für den Rest des Lebens" von Zeruya Shalev
geholt... sehr empfehlenswert.
LG maCHA
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Das Buch habe ich natürlich auch, nur noch nicht angefangen.
Ich lese gerade die Kolumnen von Jan Weiler: Mein (neues) Leben als Mensch und muß herzhaft lachen.

Liebe Grüße
Zeruleiv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.