Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man lernen, beim Sex loszulassen?74
Ich bin bald 36 Jahre und hatte noch nie einen Orgasmus beim Sex.
zum Thema
Kann ich lernen, eine Dom zu werden?52
Mein Mann und ich haben schon öfter über das Thema BDSM geredet und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sachbücher

Sachbücher
Ich lese ausschließlich Sachbücher und Biographien. Das ist nach meiner Beobachtung für Männer nichts ungewöhnliches. Ein Roman ist für mich eher Zeitverschwendung. Da kann ich nicht viel daraus lernen.
In diesem Sinne freue ich mich auf Eure Empfehlungen. Welche Bücher haben Euch beeindruckt?
Was heißt "für Männer"?

Auch mich interessieren nur Biographien und Sachbücher - und ich bin durch und durch weiblich ...
Ich habe eben nicht geschrieben: alle Frauen lesen Romane und alle Männer Sachbücher *zwinker*
Ich kenne keine Studie über die geschlechterspezifischen Lesegewohnheiten, aber nach meinen Beobachtungen werden Romane häufiger von Frauen gelesen. *ja*
**********eben2 Frau
46 Beiträge
Welche Gebiete interessieren Dich denn? Ein Buch, das ich toll finde: Lorraine Daston und Peter Gallison: Objektivität. Ist ein Buch zur Wissenschaftsgeschichte.
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Auch mal Sachbücher
werden von mir gelesen - aber nicht nur - z.Zt. lese ich "Die Essensfälscher" von Thilo Bode...es geht um die Lebensmittel-Lügen, Verstrickungen der Konzerne, Werbeversprechen *blabla* etc....macht das einkaufen nicht wirklich leicher, aber brennend interessant......

Hier ein Zitat von a.a.on.de
Kurzbeschreibung
"Bio", "Wellness", "Tradition": Wie uns die Lebensmittelindustrie nach Strich und Faden belügt und was wir dagegen tun können
Noch nie waren Lebensmittel so gut wie heute? Von wegen! Thilo Bode, Gründer der Verbraucherorganisation foodwatch, seziert die ausgebufften Strategien der Lebensmittelkonzerne. Fitness -Produkte? Machen nicht fit, sondern fett. - Der traditionell und regional hergestellte Schwarzwälder Schinken? Stammt tatsächlich aus Massentierhaltung und kommt aus ganz Europa. - Gesunde Kinderprodukte? Versteckte Zuckerbomben. - Bio-Apfelgetränke? Haben noch nie einen Apfel gesehen
Diese haarsträubenden Täuschungsmanöver haben System. Die Nahrungsmittelkonzerne sind an die Grenzen ihrer Wachstumsmöglichkeiten gestoßen. Also drehen sie uns mit milliardenschweren Werbe-Etats nur vermeintlich neue und bessere Produkte an. Diese gaukeln jedoch Qualität lediglich vor und gefährden zudem oft genug unsere Gesundheit. Bode nimmt Artikel ins Visier, die wir alle kennen und er nennt Ross und Reiter. Somit dient dieses Buch auch als Anleitung, die unlauteren Praktiken der Nahrungsmittelkonzerne zu boykottieren.

Liebe Grüsse,
Daniela *blume*
Mich interessieren Bücher über Politik, Wirtschaft, Geschichte, Psychologie, Lebenshilfe, Hirnforschung, Coaching und Biographien von Personen aus den Bereichen. Aber der Fred soll ja für alle Leser da sein.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Zur Psychologie hätt ich den hier:

Freuds Jahrhundert von Eli Zaretsky

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Klaus Binder und Bernd Leineweber. Was zu Beginn des letzten Jahrhunderts mit den eigenwilligen Forschungen des jungen Doktor Freud begann, hat das Selbstverständnis des Menschen und seine Kultur verändert wie kaum eine andere Theorie. Eli Zaretsky hat nun die erste wirklich umfassende Geschichte der Psychoanalyse geschrieben. Sie handelt nicht nur von den prominenten Protagonisten - von Freud und Adler bis zu Lacan - sondern versteht die psychoanalytische Bewegung als einen zentralen Akteur der Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Habe ich neulich nochmal von gesprochen...
ein Buch, das mich sehr beeindruckt hat und immer wieder beschäftigt: Fritz Riemannn "Grundformen der Angst"- sehr lesenswert!
Kennt das jemand?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ maCHA
Es gehört seit Jahren zu den Standardwerken schechthin für jeden, der sich intensiv mit der Psychologie befassen will. Es ist aber auch für Laien sehr lesenswert und lehrreich - und immer noch aktuell.

Auch für mich ein wichtiges Buch!

Ich lese derzeit begeistert zwei Sachbücher:

"Schamanentum" von Wolf Dieter Storl

"Eine neue Erde" von Eckart Tolle

(Der Antaghar)
@maCHA
Ja, habe ich 1994 gelesen. Kann mich aber kaum noch an die Inhalte erinnern. Schau mir mal Rezensionen bei Amazon an. Vielleicht kommt es dann wieder. *grins*
LG
maCHA
Mit Eckard Tolle kann ich gar nichts anfangen. Ich weiß nicht was der Mensch für Schmerzen hat. *nixweiss*
*********ionen Mann
171 Beiträge
Meine letzten drei Bücher habe ich "verschlungen"

Das Deutschlandprotokol I - III

Jetzt lese ich das Buch von der Acady Petrov "Rette die Welt".
Es ist eine Trilogie und Band 1 wurde frisch ins deutsche übersetzt.
****man Mann
1.056 Beiträge
Grundformen der Angst
... halte auch ich für ein nicht nur bemerkenswertes Buch. Es ist für mich ein Standardwerk zum Verständnis des Menschen und seiner unrterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen. Ich war ja früher im therapeutischen Bereich tätig und es war mir damals eine wichtige Hilfe und Orientierung.

Und würdest Du, maCHA nicht so weit weg leben, würde ich Dir auch die Biografie von Keith Richards leihen (habe sie allerdings selbst noch nicht gelesen).
Ich lese sehr gerne Sachbücher, im Moment ausschließlich, weil für weiteres die Zeit fehlt.

In Richtung Geschichte/Politik halte ich zwei für fast unverzichtbar:

• Die Revolution entlässt ihre Kinder (Wolfgang Leonhard)
• Geschichte eines Deutschen (Sebastian Haffner)

Beide Bücher nähern sich dem "warum" wesentlich mehr an als jedes Geschichtsbuch, das nur auf Ereignisbeschreibungen setzt.

Ansonsten fand ich sehr erhellend:

• Statusspiele (Schmitt/Esser)
• Denken hilft zwar, nützt aber nichts (Dan Ariely)
********er70 Paar
56 Beiträge
Ich lese Romane und Sachbücher/ Biographien gleichermaßen gerne.

Im Bereich der historischen Sachbücher halte ich nach wie vor Barbara Tuchmans "Der ferne Spiegel" für sehr gelungen - ihr Schreibstil ist einfach fesselnd & informativ. Aus dem Regal mit den Biographien ragt für mich immer noch "Wallenstein" von Golo Mann heraus - auch wenn das Werk schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Der Strolch
@ Strolch
na, da liebt aber wieder jemand das gute alte Mittelalter...
Mein Exmann wäre am liebsten Großinquisitor geworden in dieser Zeit,
tja, jetzt ist alles anders...
********er70 Paar
56 Beiträge
Großinquisitor wäre keine Stellenausschreibung gewesen auf die ich mich beworben hätte...dann schon eher Minnesänger an einem kleinen beschaulichen Hof *zwinker*
@ strolch
find ich prima!
Wusste doch, dass es einen Grund gibt, warum ich nicht mehr mit ihm zusammen bin.
Ups, eine kleine Anmerkung noch,
die mit letzter Clubmail nicht mitgeschickt wurde.
Ein Buch, das mich sehr fasziniert hat, war von Gustav Meyrink "Der Golem".
Nicht nur ein Schlüsselroman für mich, sondern des Deutschen Expressionismus überhaupt.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Sachbücher ...
Hi,

da Du Dich ja auch für Psychologie interessierst, hier ein Tip von mir:
Alice Miller: Am Anfang war Erziehung.
Sie ist Psychoanalytikerin und analysiert in diesem Buch unter anderem die Biographien von Adolf Hitler, Christine F., Sylvia Plath etc.

Und, da wir ja im JC sind, noch ein interessantes Buch: Liebesdinge von Matthias Frings.

Liebe Grüße

Zeruleiv
@ zeruleiv
Danke für den Tipp...
maCHA: Es ist schon etwas länger her, dass ich das Buch von Fritz Riemann gelesen habe. Mich interessierte vor allem seine Beschreibung des schizoiden Charakters.
Psychologische Ratgeber
Ich muss gestehen, dass ich mir einige Bücher in der stillen Hoffnung gekauft habe, ich könne da etwas für meinen Alltag lernen. Natürlich gibt es keine Patentrezepte, doch Anregungen konnte ich mitnehmen.

Rudolf Stroß, Die Kunst der Selbstveränderung. Kleine Schritte - große Wirkung, 2. Aufl., Göttingen 2009.

Das Buch ist bei Vandenhoeck&Ruprecht erschienen, ein Verlag, der für Qualität steht. Stroß ist Psychologe und setzt sich mit dem Thema Selbstveränderung auseinander. Von der üblichen Coachingliteratur unterscheidet es sich durch einen realistischen Optimismus. Hier wird nicht die Schule des positiven Denkens gepredigt, sondern Stroß zeigt, dass Veränderungen auch ohne therapeutische Hilfe möglich sind und gibt praxisnahe Tipps.

W. Hugh Missildine, In dir lebt das Kind, das du warst. Vorschläge zur Bewältigung des Alltags, 13. Aufl., Stuttgart 1998.

Klett-Cotta hat das Buch verlegt. Missildine ist Arzt oder klinischer Psychologe. Einige Kapitel haben mir schon den Spiegel vorgehalten.

Doris Wolf, Ab heute kränkt mich niemand mehr. 101 Power-Strategien, um Zurückweisung und Kritik nicht mehr persönlich zu nehmen, 5. Aufl., Mannheim 2008.

Der Untertitel stimmte mich zuerst etwas skeptisch. Doch das Buch hat mir zu Beginn meines "Alltagstests" geholfen. Das waren die ersten Monate in meinem neuen Lebensabschnitt als Frau. Ab und zu kassierte ich einen dummen Spruch, obwohl ich wahrlich nicht wie eine schräge Tucke im Karneval aussah. Doch in der Straßenbahn zu stehen und unfreiwillig zu hören, wie sich junge Leute über "geile Transen" unterhalten, fand ich nicht lustig. Und "geil" wollte ich auch gar nicht wirken. In dem Buch fand ich ein paar praktische Anregungen. Mit Ratgebern von Dale Carnegie hätte ich nichts anfangen können. Doris Wolf ist Diplom-Psychologin.

Tomi Ungerer und Burhard Hoellen, Don't hope, cope. Mut zum Leben, Tübingen 2006.

Burhard Hoellen ist Facharzt für Psychotherapie und wendet Methoden der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie an. Die Zeichnungen von Tomi Ungerer alleine rechtfertigen schon den Kauf.

Natürlich findet man in solchen Büchern nicht das Rezept für seine Probleme. Bei ernsthaften Schwierigkeiten ersetzen sie auch nicht eine therapeutische Behandlung. Da ich aber therapeutischem Geschwafel kritisch bis ablehnend gegenüber stehe, waren einzelne Kapitel dieser Bücher für mich von Nutzen. Für mich sind das Baukästen, aus denen ich mir die passenden Instrumente aussuche.

Und falls hier Therapeuten vertreten sind (ich bin mir sicher): Ich durfte zwei Begutachtungen von Psychiatern über mich ergehen lassen und musste für unsinnige Fragen (was denken Ihre Nachbarn darüber, dass Sie nun eine Frau sind?) noch ca. 2000 Euro bezahlen. Leute, im Vergleich zu euch ist ja selbst zu Guttenberg ein tiefsinniger Intellektueller.
Und für die Freunde des Sachbuches
Roger Crowley, Konstantinopel 1453. Die letzte Schlacht, 2. Aufl., Stuttgart 2009.

Crowley ist Historiker und Journalist. Er schildert die Auseinandersetzung zwischen dem oströmischen Reich und der aufstrebenden Türkei, die schließlich mit der Erstürmung der Stadt 1453 endete. Gut lesbar geschrieben, bietet das Buch mehr als eine Schilderung militärischer Ereignisse.

Michael Jürgs, Der Fall Romy Schneider, München 1998.

Das Buch trägt den Untertitel Biographie. Doch Jürgs, der Romy Schneider noch interviewte, bettet seine Lebensbeschreibung in eine fiktive Rahmenhandlung ein: Anna Wendtlin, eine Journalistin, will ein Buch über den Filmstar schreiben und stößt dabei auf Dinge, die nicht so ganz in das Klischeebild passen. So gelingt Jürgs eine sensible Schilderung, die Mutmaßungen äußert, Andeutungen macht, doch nie reißerisch wird. Im Gegenteil, ihm ist ein "freundschaftliches Buch" gelungen, einfühlsam und nicht unkritisch. Ein wahres Lesevergnügen!

Peter Merseburger, Willy Brandt 1913-1992. Visionär und Realist, 2. Aufl., Stuttgart, München 2002

Merseburger beschreibt das Leben und politische Wirken eines der größten deutschen Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Brandt war ein Mann mit vielen Facetten und Merseburger schafft es, sie zu beleuchten.

Brandt begann in der Weimarer Republik als Linkssozialist, wurde dann im skandinavischen Exil zum Anhänger des sozialdemokratischen Wohlfahrtsstaates, der den Kapitalismus nicht mehr abschaffen, sondern humanisieren und zügeln will, avancierte in den fünfziger Jahren zum Politstar der SPD, bewährte sich als Bürgermeister von Berlin und galt nach der verlorenen Bundestagswahl von 1965 als politisch verbraucht.

Ein Jahr später wurde er Außenminister in der großen Koalition, 1969 Bundeskanzler. Hier setzte er die Ostpolitik durch, wollte "mehr Demokratie" wagen, ehe ihn eine Spionageaffäre 1974 zum Rücktritt zwang.

Doch Brandt gelang wieder ein Comeback als Präsident der Sozialistischen Internationale und als Vorreiter des Nord-Süd Dialogs. 1987 trat er als Vorsitzender der SPD zurück, weil die Partei es ablehnte, eine parteilose Griechin zur Parteisprecherin zu machen. 1990 gab es sogar Spekulationen über eine neue Kanzlerkandidatur.
Willy Brandt starb 1992.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Sachbücher ...
@ Maren,

es gibt eine sehr gute Biographie von Alice Schwarzer über Romy Schneider.
A. Schwarzer: Romy Schneider Mythos und Leben. Knaur Verlag

Liebe Grüße

Zeruleiv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.