Hallo Tschini!
Ich würde dir als Anfängerin "Massage: Über 30 Anwendungen für Entspannung und Gesundheit" von Larry Costa empfehlen. Das reicht aber nur für den absoluten Anfang, es ist schnell zu wenig.
Mich selbst hat noch keins der Bücher überzeugen können, sie gehen viel zu wenig in die Tiefe, streifen eine Unzahl an Themen und bleiben dadurch an der Oberfläche hängen. Man bekommt nicht vermittelt, warum man was eigentlich macht. Um später improvisieren zu können und nichts falsch zu machen, sollte auch Laien zugemutet werden, sich etwas näher mit Muskeln, Lymphsystem und Haut zu beschäftigen. Das lernt man aber leider nur in Werken für Physiotherapeuten.
Ein Mittelding habe ich bisher nicht entdeckt....
edit: Ich habe gerade die Tipps von 1normalo gesehen und weil ich alle hier hatte/habe, will ich noch etwas dazu sagen.
1 und 2 fallen für mich unter die Kategeorie "breit gefächert und ungenügend", 4 ist wohl nicht dein Thema (wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du klassische Massagen).
3 ist für angehende Physios oder interessierte Laien, wer noch tiefer einsteigen will, kann gleich "Massage" von Bernard C. Kolster nehmen, davon bin ich sehr angetan.