Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lesungen

******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
Lesungen
Liebe Freunde der guten Bücher,

wie haltet ihr es mit Lesungen? Besucht ihr gerne Lesungen und wenn ja bei welchen Lesungen ward ihr dabei?
Habt ihr eventuell Erfahrungen, wie man eine Lesung organisiert?
*tipp*
dann mache ich
den Anfang ..

Hallo zusammen,

ich gehe gerne zu Lesungen, natürlich am liebsten zu Lesungen der Autoren, deren Bücher ich auch gerne "verschlinge". ..
Besucht habe ich bisher Lesungen von Berndorf, Ralf Kramp und Veranstaltungen, wo mehere Autoren auftreten ...

Eigentlich würde ich gerne mehr Lesungen besuchen, wenn ich nur manchmal nicht so träge wäre und auch nicht immer Lust habe, alleine zu gehen ...
dann...
lege ich mal nach!

Sei gegrüßt noelia!

Nun, die Stadt in der ich lebe ist eine Art Literaturdiaspora. Aber ich versuche mal eine Antwort: Die letzte Lesung die ich besucht habe war von Grass. War toll, den Mann aus nächster Nähe zu erleben, und mit seinen 83 Jahren steckt er voller Energie.

Ich habe selber auch schon gelesen, diese Veranstaltungen aber nicht selber organisiert. Das ist aufwändig und braucht Ahnung in PR und Veranstaltungsorga. Man muss ja auf die Lesung aufmerksam machen, also schaden Kontakte zur Presse nicht. Zur Lesung selber...wenn, dann mache ich Lesung mit Musik. Das ist fürs Publikum interessanter, als wenn ein weitgehend unbekannter Autor 2 Stunden aus seinem ebenso unbekannten Werk liest!
Und es gibt in den meisten Städten Kunst-Event-Veranstalter. Die sollten wissen wie es geht!
Wenn du noch etwas wissen magst...

Viele Grüße

Axolotl
********sa46 Frau
69 Beiträge
eine tolle Lesung
Ich gehe auch sehr gern zu Lesungen. Komme aus Düsseldorf und wir haben hier die Mayersche Buchhandlung an der Kö. Sie ist immer sehr gut besucht und die Lesungen sind sehr umfangreich. Eines der schönsten Lesungen war mit Martina Gedeck. Und man konnte sich anschließend ganz toll mit ihr unterhalten, so, als kenne man sich schon Jahre. Das war für mich richtig toll, weil ich sie als Schauspielerin sehr gern sehe. Hier ein Bild von uns:-)
Nette Grüße
Demetriusa46
***o1 Frau
6.018 Beiträge
LesArt
Es ist zwar schon eine Weile her bzw. noch eine Weile hin...
Anfang bis Mitte November findet üblicherweise die Veranstaltung

LesArt - Fränkische Kulturtage

statt.
In 3-4 oder 5 Orten der Metropolregion.
So z.B. in Ansbach, Schwabach, Lauf.
Organisiert wird das in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen.

Es sind Lesungen der unterschiedlichsten Art, die in/an den verschiedensten Veranstaltungsrahmen abgehalten werden.

Es gibt unter anderem auch eine "Kulinarische Lesung" - das Menue passt thematisch zum Lesestoff.

Die "Vorleser" sind zum Teil sehr bekannte Persönlichkeiten.

Eine Freundin von mir organisiert im Herbst auch immer wieder

"Lesung bei Kerzenschein"

Sie schreibt Bekannte an, gibt ein "Motto" vor, z.B. "SEHNSUCHT".
Die Teilnehmer (meist sind es 6 - 8 Personen) suchen sich aus
einem Buch der eigenen Wahl eine oder mehrere Passagen aus
und lesen sie den anderen Gästen vor.
Die Dauer sollte zwischen mind. 5 Min. bis max. 15 Min. sein.

Außerdem kann auch Selbstverfasstes vorgelesen werden. *ja*

Ich mag auch diese Art von "Lesungen" sehr, sehr gerne.

LieGrü
Dino1 *wink*
******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure antworten.
ich würde gerne eine lesung in mainz organisieren für einen befreundeten autor, doch musste ich feststellen, dass das nicht so einfach ist. meistens scheidert es schon an den konditionen, ein autor liest ja nicht umsonst.
also, wenn jemand in mainz-wiesbaden eine geeignete veranstaltungsstätte kennt, gerne per mail..
******_rp Frau
596 Beiträge
Themenersteller 
@***o1
die idee mit den lesungen bei kerzenschein zu einem bestimmten thema ist aber auch sehr nett
*g*
Ich habe letzten Mittwoch Ben Becker gehört, er hat aus dem Ewigen Brunnen gelesen. Wobei man es fast nicht Lesung nennen konnte , es war eine Lesung mit Musik und Schauspiel. Einfach nur genial der Mann und ein Fest ihm zuhören zu dürfen. Ein sehr charismatischer Mann, der ein Gedicht so liest, dass man atemlos lauscht.
Hallo,

eine Lesung habe ich mal erlebt. Das war so eine gehobene Verkaufsveranstaltung. Drei Autorinnen lasen aus ihren Büchern.
Für jede Schriftstellerin gab es eine Art Paten, das heißt, einen Kölner Prominenten, der etwas Untersützung leistete.

Daneben ein Buffet, das übliche Palaver und ein Verkaufsstand des Verlages.

Wie heißt es schon bei Lessing: Die Kunst geht nach Brot.

Liebe Grüße

Maren
@maren
ich kenne keine Lesung, egal in welcher Buchhandlung oder in welcher Art diese Lesung ablief, wo nicht Bücher der Autoren verkauft wurden.
Aber alle Veranstaltungen waren ohne dauernde und penetrante Hinweise auf diese "Büchertische"
Hallo,

die Büchertische gab es, aber keinen "Kaufzwang". Vielleicht ist mein Ausdruck "Verkaufsveranstaltung" etwas zu hart.

Was mich nur störte, waren die werbenden "Promis" (das hätten die Autorinnen nicht nötig gehabt) und ein Moderator, der von WDR4, einer "Schlagerwelle", eingekauft war. Der Verlag ist für seine Sachbücher im Rheinland bekannt, und er eröffnete mit den drei Autorinnen seine belletristische Reihe.

Liebe Grüße

Maren
*****eiv Frau
13.449 Beiträge
Lesungen ...
QDino1

Das ist aber eine sehr gute Idee von Deiner Freundin!
An so einer Lesung würde ich auch gerne teilnehmen, ob als Lesende oder Zuhörerin.

L.G.

Zeruleiv
***o1 Frau
6.018 Beiträge
@ zeruleiv
Grüß Dich, zeruleiv,

hast Du denn Verwandte, Freunde, Bekannte in Deiner näheren
Umgebung, die auch gerne Lesen? *les*

Lade sie doch einfach mal ganz zwanglos zu Dir ein, zu so einer "Lesung bei Kerzenschein".

Wenn die technischen Voraussetzungen im Bekanntenkreis vorhanden sind, dann am besten per e-mail eine schöne
Einladung versenden.

Je nach dem, wieviel Platz Du zur Verfügung hast, kannst Du die Teilnehmerzahl ja begrenzen.
Bzw. Du bittest die Mitmachenden, sich ggf. eine Sitzgelegenheit (Klappstuhl, Hocker,...) mitzubringen.

Zu meiner Freundin haben wir Anderen -sowohl Männer als auch Frauen- außer dem Lesestoff, auch eine Kleinigkeit (und wirklich:
nur eine Kleinigkeit!) mitgebracht.
Etwas zum Naschen, Knabbern bzw. für den Kerzenschein... Teelichter, Stumpenkerzen, KEINE Duftkerzen - die verträgt leider nicht jede/r.

Und, natürlich, ganz, ganz wichtig: ZEIT

Für Tee, Wasser, Saft etc. hat die Freundin gesorgt.

.........................................................................................................

Und wenn der erste Abend bei Dir gut geklappt hat, dann könntet ihr das ja Reihum machen... Jeder kennt ja verschiedene Personen,
so kann man/frau auch den Bekanntenkreis etwas erweitern ;-).

Es würde mich freuen, zu hören/zu lesen, dass diese Art von "Lesung" noch einige Nachahmer bekommt.

Die Themen für ein Motto für so einen stimmungsvollen, manchesmal auch sehr, sehr heiteren Abend sind ja quasi
unerschöpflich *ja*.

Viel Spaß beim Ausprobieren
und
Gutes Gelingen!

eine Anleitung hast Du ja nun

LieGrü
Dino1 *wink*
****man Mann
1.056 Beiträge
Bedauerlicherweise ...
gehe auch ich viel zu selten zu Lesungen. Wenn ich mich aber mal aufraffen kann, dann bin ich jedesmal begeistert ...

Vor Jahren war ich bei Harald Martenstein und neulich erst bei dem Autorenduo Volker Klüpfel + Michael Kobr, die für die köstliche Krimiserie aus dem Allgäu mit dem Kommissar Kluftinger verantwortlich sind. Da habe ich mir doch gleich ihren ersten Roman signieren lassen.
Parallel zur litCologne...
finden immer gute Lesungen in Köln statt, aber leider war sie gerade erst wieder... müsst Ihr mal im web gucken, wann die nächste ist?
Ganz lieben Gruß
die maCHA
selber halten
ich für meinen Teil halte gerne Lesungen.
Meist in kleinen Cafes.
Das ist immer ne schöne Athmosphäre.
*****eiv Frau
13.449 Beiträge
Lesungen ...
@ Dino 1

Ich lese selber unglaublich gerne vor!
Aber wem?
Lesestoff, auch sehr amüsanten, hätte ich genug.
Habe quasi eine Bibliothek zu Hause.
Früher habe ich jeden Abend meinem Kind vorgelesen, und meinem leider inzwischen verstorbener Mann jeden Abend eine Gutenachtgeschichte.
Aber vielleicht sollte ich mal aktiv werden und versuchen, so einen Lesezirkel zu organisieren. Platz habe ich ja genug.
Vielen Dank,

Zeruleiv
Andreas Franz
Ich hatte das Glück und war bei einer Lesung von meinem Lieblingsautoren Andreas Franz. Es war ein total schöner Abend und ich fand es sehr interessant zu sehen, was für eine Persönlichkeit, was für ein Mensch hinter den Büchern steckt, die doch teils ziemlich brutal sind.

Leider wird es wohl auch die erste und letzte Lesung sein, die ich von Ihm besucht habe, und ich bin froh, den Autoren so in Erinnerung behalten zu können. Als einen humorvollen und sehr sympathischen Mann.

In Erinnerung an Andreas Franz
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
Lesung BDSM Stories - 01.07.2011 - Bochum
Der Dark Fun Stammtisch im Mittelalterlokal "Zu den vier Winden" präsentiert eine erneute Lesung der Jungautorin:

Lesung BDSM Stories

© R. S. alias darklady-joy : am 1. Juli 2011

Biografié der Autorin

Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes, mit vielen verschiedenen Facetten und Lebenserfahrungen. Ich genieße es meine verschiedenen Seiten ausleben zu können, und bin stolz darauf mich nicht in der sogenannten "normalen Gesellschaft" mit allen Attributen wieder zu finden.

Manche Menschen, bezeichnen mich als straight, ein wenig crazy aber liebenswürdig, weltoffen, ehrlich, mit einem gewissen Hang zur Verspieltheit aber doch authentisch egal in welcher Rolle.

Im Laufe meines Lebens, mittlerweile bin ich doch schon 40 Jahre alt, habe ich schon sehr viele verschiedene Wege beschritten und auch viele Hürden gemeistert, darauf bin ich stolz und zeige es auch, ich verstecke mich nicht und lebe meine Homosexualität genauso aus wie mein Leben in der BDSM-Welt.

Durch meine Neugier und unbändige Lebensenergien lernte ich viele verschiedene Bereiche des Lebens, der Berufswelt, und dadurch bedingt auch die Menschen kennen, und diese Erfahrungen fließen in meine Kurzgeschichten mit ein.

Die Art der Geschichten sind sehr vielschichtig, d. h. von Epik über Lyrik, von BDSM-Geschichten bis Vampirgeschichten, von Weltanschaulichkeiten bis Autobiographisches, also ist für alle etwas dabei.

In den letzten vier Jahren hat ein Kreis von lieben Menschen einen Teil meiner Geschichten, live mit angehört und das Feedback war von begeistert bis völlig überrascht, sehr positiv. Ich entführe auf eine mediale Zeitreise, wie man sagt, bedingt durch die Klangfarbe meiner Stimme und die Art des Lesens.

An diesem Abend möchte ich mich jedoch nur dem Bereich des BDSM widmen, mit sehr gewagten und nicht jugendfreien Geschichten. Daher laden wir Sie ein, wenn das Bedürfnis Ihrerseits vorhanden ist, auch in den jeweiligen Rollenbildern, mit der dazugehörigen Bekleidung zu erscheinen. Es wird eine eine "geschlossenen Gesellschaft" werden, und durch eine Türsteherin beaufsichtigt.

Mittelalterlokal "Zu den vier Winden", Hofstederstraße 94, 44809 Bochum-Hofstede

Das Eintrittsgeld beläuft sich auf:

5,00 € pro Person Im Vorverkauf

8,00 € pro Person an der Abendkasse

Einlass: 19:30 Uhr

Bitte um Voranmeldungen und Kartenreservierung an maxi 7474
***at Mann
18 Beiträge
lesungen organisieren
Da hast Du aber etwas ins rollen gebracht. Eine Lesung zu organisieren ist nicht einfach. Zuerst benötigst Du einen Raum. Günstig ein Lokal mit Nebenraum, wo es nicht so laut ist, aber offen, damit auch zufällige Besucher kommen können. Dann sollten Lesungen möglichst regelmässig ablaufen. In Wiesbaden gibt es im Cafe Anderswo, Blücherstrasse glaube ich, seit neuesten einen Leseabend. (Ich hatte weiter oben gelesen dass in Mainz etwas organisisert werden soll). In Mainz selbst gab es einen Leseabend in der Zitadelle heisst es glaube ich.
Die meisten Autoren, sofern sie keine "grossen" Autoren sind, verlangen gar kein Geld, sie hoffen darauf, ihre Bücher verkaufen zu können. Dazu muss man Leute begeistern, zur Lesung zu kommen. Dazu gehört eine Menge Werbung.
Ich organisierte in Darmstadt 50 Veranstaltungen und musste aufgeben, weil zu wenig bis keine Zuhörer kamen. Die Autorinnen und Autoren hingegen kamen gern, so dass ich ein Jahr im voraus ausgebucht war. 5 Jahre lang jeden Monat einen Leseabend.
Wenn Du wirklich einen Leseabend machen willst und mehr Infos benötigst, melde dich einfach. Ich will nicht so viel auf einmal hier schreiben.
nocat
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Wir
gehen regelmäßig zu erotischen Lesungen in unsere Lieblingsbar

http://www.joyclub.de/my/1718535.venusberg_bar.html

1-2 mal im Monat finden diese Freitags statt, oft lesen Schauspieler, hin und wider die Autoren selbst.

Sehr zu empfehlen!

LG, Peter *wink*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich gehe auch sehr gern zu Lesungen. War bei Rainer Kunze, Jacques Berndorf, öfter bei Max Goldt und etlichen anderen.

Ich würde auch gern mal etwas selbst organisieren.

@ noelia, vielleicht sollten wir und mal unterhalten...!!??
Mönchengladbach
In den Veranstaltungskalender für Mönchengladbach fand ich folgende Vorwebung des Comet-Cine-Center, in der Viersener Straße 8, Telefon: 0 21 61 / 81 44 – 18

Lesung mit Gwendolyn von Ambesser
Kino-Café
Am 05. Oktober um 10.30 Uhr liest die Autorin und Schauspielerin Gwendolyn von Ambesser aus ihrem aktuellen Buch “Schauspieler fasst man nicht an“. Es handelt über das Leben ihres Vaters, des deutschen Regisseurs und Schauspielers Axel von Ambesser. Bekannt durch viele berühmte deutsche Filme, wie “Der Pauker“ , "Kohlhiesels Töchter" oder “Der brave Soldat Schwejk“.
Anschließend wird der Film “Der Gauner und der liebe Gott“ von Axel von Ambesser, mit Gert Fröbe und Karlheinz Böhm, gezeigt. Kommen Sie vorbei und erleben Sie einen außergewöhnlichen Vormittag.
Ab 09.30 Uhr beginnt das Frühstück (Frühstück nur für Teilnehmer, die Ihre Tickets im Vorverkauf mit Frühstück erworben haben), um 10.30 Uhr die Lesung mit Gwendolyn von Ambesser aus Ihrem aktuellen Buch und danach startet der Film “Der Gauner und der liebe Gott“.
Der Eintritt beträgt nur 5,- (inklusive Frühstück)

Da ich von dem Buch sehr begeistert bin, mein Tipp:

Wer am Mittwoch Vormittag Zeit hat, sich für Biographien und/oder Zeit- und Theatergeschichte interessiert - oder gerne Lacht - sollte unbedingt hingehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.