Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2640 Mitglieder
zur Gruppe
Devotion parfaite
181 Mitglieder
zum Thema
Das Parfum62
Nein, es geht nicht um das geniale Buch von Patrick Süskind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Patrick Süskind: Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders

*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Ich liebe das Buch, schon wegen der Sprache, Patrick Süsskind kann meiner Meinung nach einfach toll Stimmungen mit Worten beschreiben. Gerade wie er über Gerüche schreibt hat mich total fasziniert.

Den Film fand ich gut umgesetzt, aber er war mir stellenweise zu hart (gelesen kann ich mit so Szenen lese, Bilder dann doch lieber nicht). Ich werde ihn wohl nicht noch mal ansehen.
Ist schon länger her - aber auch mich hat wie AspectsofMe die Feinheit seiner Wortwahl fasziniert.

Den Film habe ich nicht gesehen.
*******cks Frau
74 Beiträge
Genau mein Ding.
War alles sehr schön beschrieben, wie ich fand. Man war förmlich in der Geschichte. Hatte das Buch in kürzester Zeit durch.

Und auch wenn für viele Filme nicht vergleichbar sind, so fand ich den durchaus passend umgesetzt.
*top*
Ich habe das Buch als junge Jugendliche gelesen und es kaum mehr in Erinnerung. Die groben Fakten ja, aber keine Details, als daß ich mir weitreichende Beurteilungen erlauben könnte.
Ein Grund, es nochmal als Erwachsene zu lesen und festzustellen, wie ich heute darüber denke!

Den Film würde ich mir nicht ansehen, es bringt mir nix, etwas anzuschauen, das ich als Buch gelesen habe.
***ia Frau
143 Beiträge
Wir haben es in der 10. Klasse gelesen. Das erste Kapitel als Hausaufgabe. Ich hatte an dem Tag etwas vor, also wollte ich es schnell hinter mich bringen. Aber das Buch hat mich dermaßen gepackt und in seinen Bann gezogen, dass ich so schnell wie möglich wieder nach Hause bin, um weiterlesen zu können. Was habe ich dieses Buch geliebt...
Mit Mitte 20 habe ich es nochmal gelesen, da hatte die Faszination aber etwas nachgelassen. Woran das jeweils lag, weiß ich nicht. Alles in allem halte ich es aber nach wie vor für ein geniales Werk. Dass man es entweder liebt oder hasst und es fast nichts dazwischen gibt, habe ich ebenfalls schon festgestellt.
Den Film habe ich nicht gesehen, ich wollte mir meine eigenen Bilder im Kopf nicht zerstören lassen.
*******rin Frau
5.632 Beiträge
vor einigen Jahren
auch gelesen
und mir hat es sehr gut gefallen.
Sozusagen verschlungen.
Den Film hab ich mir nicht angeschaut......
Das Original ist gut - aber:

kennst wer außer mir die Parodie?

"Das Soufflé" von Patricius Sauerbier? - Geschichte eines Gourmands

Absolut göttlich!

Hinter dem Pseudonym verbirgt sich der Autor Dieter Heckenschütz.

Und jepp, der Kandidat hat 100 Punkte....... es beschreibt genau das......! *koch* *essen* *haumichwech*
****89 Frau
771 Beiträge
Habe das buch vor gut drei Jahren gelesen. Die Idee hinter dem Buch gefällt mir. Passt auch prima in die gewählte zeit. Es ist nahe zu ein wahrnehmbarer Duft den Süskind mit seinen Worten kreiert. Wenn man sich öffnet fällt es nicht schwer sich in den Protagonisten hineinzu versetzen. Es ist ein Buch was ich nicht weggelegt habe bevor es ausgelesen war. Wobei ich das Ende zu abrupt und irgendwie unpassend fand. Irgendwie war es deutlich dass der Protagonist einen eigenen Körpergeruch schaffen will, aber ich hätte mir gewünscht, dass er damit mehr anstellt.

Den Film zum Buch fand ich recht gut. Manche Sachen fehlen manche sind aufgrund fehlender spezialeffekte härter dargestellt. Aber sonst hätte ihn sich niemand angesehen der das Buch nicht kennt.

Sowohl Buch wie auch Film finde ich empfehlenswert. Keine leichte Lektüre oder Popcorn Kino aber man sollte sich dran versuchen.
*******_108 Frau
75 Beiträge
Schlecht
Das Buch hat sich endlos gezogen, zudem sehr langweilig und ohne Spannung. Ich habe mir mehr erhofft von dem Buch. Zudem muss ich sagen das der Film mit dem Buch nicht zu vergleichen ist.
*******vier Paar
161 Beiträge
Ich habe das Buch als Jugendliche gelesen und fand es sehr faszinierend, wahrscheinlich weil ich recht olfaktorisch veranlagt bin. Allerdings ist es mir auch wegen des unpassenden Endes in Erinnerung geblieben. Wie Anja89 schon schrieb, die Handlung endet sehr abrupt und ich hatte das Gefühl, daß es so gar nicht zum Rest des Buches passt.
Die Verfilmung fand ich gelungen, allerdings hatte ich auch keine hohen Erwartungen. *zwinker*

LG, w von les_amands
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.