Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Geht es Euch um gute Bilder, oder um den Spaß beim Shooting40
PS. Mich würde die Meinung von anderen Models interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eBook - Kindle

****ya Frau
635 Beiträge
Themenersteller 
eBook - Kindle
Hallo,
ich bin ja eigentlich bekennender Fan des guten alten Buches aus Papier. Aber gerade wenn es um Urlaub geht, macht es schon einen Unterschied, wie viele Bücher ich mitschleppe und vor allem auch, welche *g*
Ich überlege daher, ob ich mir einen Kindle zulege und wollte mal fragen, ob hier evtl. jemand Erfahrungen mit dem Kindle 3 hat.
Ist das Bild gut? Macht das Lesen auch mit dem Teil in der Hand noch so viel Spaß wie mit Papier? Würdet Ihr ihn nochmal kaufen? Oder war es eher eine Fehlinvestition?
Vielen Dank schonmal im Voraus :-))

LG
Nana
******aas Mann
1.585 Beiträge
Meine alte Studienfreundin, mittlerweile Dozentin und damit "Berufsleserin", schwört auf ihren Kindle. Natürlich auch unter dem Arbeitsaspekt - man kann suchen, markieren, indexieren, exzerpieren.., aber scheinbar kann man damit auch einfach saugut lesen. Klar gibt es auch Bedenken: der gläserne Kunde gegenüber Amazon, die Sorgen wegen Datenverlust, Batterielaufzeit, Kosten für Übertragungsraten, Gewicht - und natürlich von der Haptik her ist es eben kein Buch.

Wenn's Dich wirklich reizt: Gewöhn Dich langsam an die Idee. Kannst Du am Bildschirm generell lesen? An was für einem Bildschirm; klein oder groß? Ist Typografie und Satz wichtig, oder zweitrangig? Magst Du Dinge wie Autoscroll (nie mehr blättern!) und Buchstabenskalierbarkeit, oder Notizen und Randgekritzel?
Ich lese nunmehr seit Jahren Bücher auf diversen Smartphones und bin sehr zufrieden damit. Für die Wartezeit am Bahnhof oder bei unvermuteten Pausen hat man immer, immer ein Buch dabei - oder mehrere, denn das Telefon nimmt man ja immer mit.
nanaya
ich empfehle dir den - Sony prs-650, bzw. sony prs-350
Bestell am besten direkt bei sony.
Die lesen alle Formate
gruß
huhu,
kann mich da der yvi nur anschließen.
habe gerade erst vor nicht ganz drei wochen aufm bibliothekartag in berlin verschiedenste ereader-modelle vorgestellt (wir hatten 15 verschiedene reader, darunter der kindle-xl, kindle 3G und der normale kindle).
der sony ist aktuell das beste model auf dem markt, wenn es um das reine ereading geht. er ist robust, wird auch die nächsten jahre nicht so schnell veralten wie andere reader, hat eine akzeptable ladezeit beim umblättern, man kann, trotz kleinen bildschirms, sehr gut drauf lesen (e-ink bildschirm), er hat eine gängige akkulaufzeit von rund 2 wochen bzw. 8000seiten (im höchstlauf, rechne eher mit rund 2000-3000 seiten), der akku kann auch nicht überladen werden, hat einen akkustop, mit dem touchscreen kommt man dem natürlichen umblättern schon recht nahe und einer der hauptpluspunkte: der sony kann im gegensatz zu den anderen ereadern aufm markt, ausnahme die großformatigen modelle, pdf´s vernünftig darstellen. wenn du dir ein pdf auf einem anderen modell anschauen willst passiert es halt oft, dass die schrift viel zu klein bleibt, verzogen wird oder du ewig wischen (also auf dem bild schieben) musst um überhaupt lesen zu können.
also wirklich ein wichtiger punkt vor allem für diejenigen die nicht nur ebooks im epub-format (das in europa gängigste format) lesen zu können.
davon ab ist der sony auch haptisch gut verarbeitet und liegt nicht zu schwer in der hand. zwar ist der preis mit rund 200-260 eher etwas happiger, aber wie oben schon gesagt, dafür kriegst du qualität.
was er aber nicht lesen kann, sind die bücher von amazon ->

der einzige punkt der für einen kindle sprechen würde ist, wenn du deine ebooks ausschließlich über amazon kaufen und auch vermehrt in englisch lesen willst, denn amazon verwendet ein spezielles, dem amerikanischen verbreiteten .mobi-format (bei amazon .azw oder so) basierende formatierung. der neueste kindle soll inzwischen auch das in europa verbreitete .epub-format lesen können, aber da der kindle eigentlich nur über den amazon-shop befüllt werden kann ist es fast egal.
dazu kommt, dass aufm deutschen markt von amazon es gerade mal rund 33.000 deutsche ebooks gibt. die englischsprachigen bewegen sich um den 737.000-bücher bereich.
amazon hat mit dem kindle das versucht, was aple mit ipod und co schon lange geschafft hat: kunden an die eigenen geräte zu binden mit nur wenigen und komplizierten möglichkeiten andere geräte oder programme oder firmen damit verbinden zu können.

hoffe dir ist das jetzt nicht zu technisch gewesen und du kannst was mit den infos anfangen *g*
****ya Frau
635 Beiträge
Themenersteller 
Hallo und vielen Dank erstmal :-))

@***ja Nein, war mir nicht zu technisch ;-))

Was ich gerne hätte ist, dass ich immer und überall Bücher runterladen kann, ohne, dass ich erst einen Computer oder einen Hotspot brauche. Und soweit ich mich bisher schlau gemacht habe, kann das der Sony nicht, oder?

Und die Idee, mich fest an amazon zu binden finde ich erstmal auch net so prickelnd, musste aber bei näherem Hinsehen feststellen, dass ich meine Bücher eh zu 90% bei amazon kaufe... Und gegen englisch hab ich auch wenig.

Nun ja, und der Preis ist auch noch ein Faktor, da käme ich beim Kindle 3G doch mit 189,- etwas günstiger weg...

Hm...
Nanaya
Das einzige Nachteil bei dem Gereät ist, dass er kein Internetzugang hat. Ok. Dafür aber ist er, wie viele andere , frei, spricht du bist nicht mit "verpflichtet" Bücher nur bei z. B Weltbild, Amazon runter zuladen/kaufen.Das gerät kostet direkt bei Sony 179,00 €
******ro1 Mann
6 Beiträge
E-Book
Hallöle Bücherwürmer,

ich habe ein eLyricon von Pearl.de inzwischen für unter 100,-€,
ich habe noch vor 4 Monaten reduzierte 150,- bezahlt, lohnt sich also zu gucken und zu vergleichen. Ich bin super zufrieden, obwohl ich es nicht so Profihaft betreibe, aber gerade in Bus und Bahn ist es toll.

Ein schönes Wochenende

ollivero
*********ionen Mann
171 Beiträge
Alternativ könnte man auch ein iPad2 nehmen.
Mit iTunes lassen sich dann viele PDF-Dateien oder eBooks überspielen.
dazu kommt beim ipad2 die "kindle-app" hinzu, sprich, du kannst deine bücher, die du bei amazon für deinen kindle gekauft hast, auch aufm ipad lesen (und da das ipad größer ist, hats auch nicht die probleme mit den pdfs)
****bus Mann
164 Beiträge
Noch ein Gadget
Hallo zusammen *g*
Ich beschäftige mich auch aus beruflichen Gründen inzwischen mit dem Thema eBooks, bin (derzeit freiberufl.) im Bereich techn. Dokumentation und MedienDesign tätig.

Ende letzten Jahres habe ich mir nach reiflicher Überlegung ein iPhone IV zugelegt, möchte inzwischen nie mehr ein anderes Telefon haben, da es in punkto Bildqualität 1A ist und mir oft das Mitnehmen des Notebooks erspart, wenn es nur darum geht mal meine eMails zu lesen oder nur eine kurze Antwort zu schreiben. Es erspart mir das Navigerät und einen Blick in wichtige Unterlagen werfen kann ich dank der GoodReader App auch ohne Probleme. Außerdem entfällt der MP3-Player, womit sich das iPhone längst rentiert hat.

Die GoodReader App gibt es auch für das iPad und über kurz oder lang werde ich mir auch ein solches holen, wenn auch evtl. erst das nächste. Die Qualität des iPad ist locker ausreichend, wenn ich lesen will und es ist einangenehmes Format. Darüber hinaus bin ich weder an Amzon noch an irgendwen sonst gebunden, kann auch die eBooks aus meiner Sammlung (überwiegend PDFs) nutzen. Gleichzeitig kann ich es zur Kommunikation nutzen, erspare mir aber ein weiteres Gadget, denn mit einem Kindle etc. kann ich sonst nicht viel anfangen und da sind an die 200 Euro auch wieder zu viel. Lieber gebe ich dann etwas mehr aus und habe ein Gerät, das ich auch noch anderweitig einsetzen kann.

Der Speicherplatz (derzeit max 32 GB und ohne Extension Slot) läßt noch zu wünschen übrig, wenn man Fotos darauf zwischenspeichern will (inzwischen gibt es Speicherkartenadapter) und Anmerkungen mit einem Stift sind wegen der Technik (kapazitives Display) noch etwas schwierig.

Einzige sinnvolle Alternative sind die kommenden Tablets mit farbigem eInkdisplay, wo solche Anmerkungen problemlos möglich sind. Asus hat so etwas in Vorbereitung.

Für mich wäre ein Kindle rausgeschmissenes Geld, für jemand, der wirklich nur damit lesen will und sonst keine anderen Anwendungszwecke hat, für den mag es o.k. sein.

LG John *g*

P.S.: Der GoodReader ermöglicht es, alle möglichen eBook-Varianten zu lesen und enthält einen Modus, mit dem er PDFs auf einen Click in reine Textdolumente umwandelt. Etwas flexibleres gibt es kaum.
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
Kindle für 99 Schleifen
Ich benutze Kindle seit Anfang Oktober 2011.
Sowohl von der Handhabung, wie auch sonst bin ich zufrieden.
Gerade für "Unterwegs" *g* ist es sehr nützlich und praktisch, da es kaum Platz im Reisegepäck beansprucht.

Was mich jedoch recht arg stört, ist der Preis der eBooks.
Dieser ist nur unerheblich niedriger als der Preis der Print-Ausgabe.
Zumindest ist es auf dem deutschen Markt so.

Ganz anders verhält es sich mit Büchern in der Tschechischen Republik (wenn sie in Tschechisch verfasst sind).

Dort kostet ein eBook knapp 1/5 des 'richtigen' Buches !!!

LG
Martin
********ragd Mann
379 Beiträge
Es gibt ja jetzt eReader von Weltbild (TrekStore) und Thalia für knapp 60€. Kennt die jemand und lohnt die Anschaffung?
****ya Frau
635 Beiträge
Themenersteller 
Hm, ich kenne die zwar nicht, aber ich weiss, dass die ein beleuchtetes Display haben und mir gefällt mein kindle ja gerade deshalb so gut, weil er das nicht hat. Ich finde dieses "Monitorlesen" einfach auf Dauer zu unangenehm und würde daher von Beleuchtung abraten. Aber viell ist das auch Geschmackssache...
Black Smaragt
also ich hab mir den E-Book Reader von Weltbild näher angeschaut. Er ist gut, kannst auch E-Books von anderen drauf machen und lesen. Die einzige Nachteil von dem ist, dass er TFT-Bildschirm hat, sprich er gib selbst licht zum lesen und damit nur 8 std in der Regeln benutzen kannst. Aber ich denke für erste ist er völlig in ordnung.
gruß und schönes we
was anderes
ich hab mir vor paar Tagen neue speicherkarte für meinen E-Bokk Reader gekauft. Die Datei von der alte Karte auf die neue gespeichert. Die funktioniert aber nicht, spricht der reader erkennt die nicht. Kann mir bitte jemand erklären/helöfen was ich noch machen muss/soll dass alles wieder funkt.
Dank im Voraus.
eReader von Weltbild (TrekStore) und Thalia für knapp 60€. Kennt die jemand und lohnt die Anschaffung?

Also über den TrekStore gibt es neben guten auch schlechte Nutzerkommentare - s. z.B. bei Amazon. Anstürze, die einen Reset erfordern, falschen Textsatz bei individuellen Schriftgrößen, teils umständliche Blättern-Variante.

In der Stadtbahn sprach mich eine Kontrolleurin auf meinen Kindle 3 an und fragte, ob ich ihr einen Tipp mit ihrem Gerät ("ähm ja... ich hab's nicht dabei, aber das ist der von Weltbild") geben könnte. Auf jeder Seite ihres Buches wäre oben ein riesiger freier Rand und das sähe alles nicht so schön aus wie auf meinem Kindle. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Die Thalia-Geräte (Oyo) fand ich bisher ziemlich schlecht. Sehr langsam beim Umblättern, träge in der Reaktion auf Eingaben und schlechter eInk-Kontrast, weil ältere eInk-Technologien verwendet wurden. Der neuere sollte eigentlich besser werden, hat aber auch seine Macken.

Zitat Wikipedia zum "OYO II" (im Artikel "OYO" mit dortigen Quellenangaben):
Erste Tests des OYO II (...) verliefen enttäuschend. Es wurden die instabile Software mit häufigen Abstürzen, das Display und die weiterhin langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit kritisiert

Mein Vorschlag:

Im Geschäft die Vorführgeräte ordentlich austesten. In der Thalia kann man das problemlos (bei uns zumindest) und da habe ich hier den Vergleich zwischen Oyo und den Sonys - wobei die Sonys zwar deutlich teurer, aber auch um Klassen(!) besser sind. Bei Weltbild weiß ich nicht, ob man experimentieren darf, aber den TrekStore verkauft hier bei mir z.B. auch ein ortsansässiger Buchhändler und der hat ein Vorführgerät da. Sollte also auch in anderen Läden verfügbar sein.

Jeder sollte z.B. vergleichen, ob er eInk oder LCD/TFT den Vorzug geben will. Hier steht auf der einen Seite (nämlich LCD) die Farbe und das selbstleuchtende Display, aber dafür geringe Akkuzeiten, schlechtere Schriftschärfe und das Lesen ist ähnlich wie an Computerbildschirmen, also auch ein bisschen anstrengender als bei gedruckten Büchern oder eInk. Auf der anderen Seite (eInk) ein Schwarzweißbild, gestochene Schärfe wie beim echten Buchdruck, einen Monat Akkulaufzeit, aber dafür unbeleuchtet und mit technisch bedingten Kurzzeitverzögerung beim Umblättern (aber z.B. beim Kindle oder beim Sony nicht langsamer als jedes echte Buchumblättern).

In den Details unterschieden sich natürlich auch eInk-Geräte untereinander, LCD-Geräte ebenfalls. Ich würde mich aber erst mal für eine dieser beiden unterschiedlichen Technologien entscheiden, bevor ich dann in weitere Details gehe, die da z.B. wären:
  • Bindung an einen bestimmten Buchhändler (wer sich auskennt, kann das aber oft umgehen)
  • Verwendbare Dateitypen (Typen können aber auch kostenlos für das eigene Gerät passend gemacht werden)
  • bei eInk: Wie lange dauert die Blättern-Verzögerung wirklich?
  • Will ich einen Touch-Screen oder reichen mir Blätter-Tasten?
  • Wie lassen sich Notizen und Lesezeichen verwalten, wie lassen sich überhaupt die Massen an Büchern organisieren?
  • Wie einfach/schwierig ist der Einkauf oder das selbst Aufspielen von Büchern?
  • Wie leicht/schwer ist das Gerät. Wie liegt es in der Hand.
  • Wie groß soll das Display sein?
  • Lassen sich die Schriftarten und -größen individuell so anpassen, wie ich das gerne möchte?
  • und und und...

Das Beste ist immer: Selbst testen und experimentieren, sofern man die Möglichkeit hat. Und so die Technik und das Gerät finden, die am besten zu einem passen.

Das kann ein OYO, ein Kindle, ein Trekstore oder mit erweiterten Möglichkeiten auch ein Smartphone oder ein Tablet-PC wie das iPad sein - oder auch etwas ganz anderes, ganz abhängig davon, was das Gerät für einen tun können soll.

Ich persönlich wollte ein Buch und nichts als ein Buch. Mit meinem Reader habe ich genau das bekommen, und als Dreingabe noch ein bisschen mehr, falls ich z.B. in Büchern schnell Fremdwörter nachschlagen, zwischendrin mal Musik hören oder auch im Netz surfen will.

Gruß
Chennai
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Freitag, 13.07.2012
Heute gibts bei Amazon 5 Bücher gratis zum Download für den Kindle....
also falls jemand Interesse hat - hier meine Info für Euch - bis 23.59 Uhr läuft die Aktion !
Danke für den Hinweis, da werde ich mal sehen, ob was für mich dabei ist.
Ich liebe zwar meine Bücher in der Hand zu spüren, aber mein Kindle ist auf Reisen eine gute Alternative, da ich so nicht noch eine Menge Bücher in den Koffer packen muss.
bin auch angenehm überrascht
besitze seit 14 tagen den kindle 3G und bin begeistert. das hatte ich nicht erwartet.

schnelles umblättern, bequemes laden der bücher, bequemes auslagern in die cloud, ein akku, der gefühlt jahre hält, ein gestochen scharfes "lesebild", die oberfläche des readers reflektiert nicht. hab mir allerdings direkt auch ein cover mit integrierter leselampe geholt. darüber bin ich sehr froh, weil ich es nicht angenehm finde den kindle im nicht ganz hellen licht zu benutzen. aber ich lese ja auch nicht im dunkeln *g* super praktisch auch der schon aufgespielte duden und der oxford dictionary.

da ich seit jahren amazon prime kunde bin, finde ich die bindung an amazon nun nicht wirklich störend.
********on94 Paar
9.468 Beiträge
Ich habe mein kindle letzte woche bekommen....

hab mir jetzt erst mal ein buch runtergeladen und mal "probegelesen" :)...bis jetzt bin ich begeistert

hab hier jetzt aber gut ca ein einhalb Bücher in papierform, die ich erst noch lesen muss....

aber dann bin ich auch echt froh den zu haben...denn es macht schon nen platz bzw auch gewichtunterschied in welchem format ich meine 500 seiten buch mit mir rumschleppe
Ich mag meinen kindle auch, habe ihn auf dem Iphone und wenn ich mit meinem Buch in Papierform fertig bin, habe ich immer eins in Reserve. Und ich komme auch mal an Bücher die mir in Papierform zu teuer sind.

Werde mich beim nächsten Termin in der Bibliothek mal zur Online-Ausleihe anmelden, dann muss ich mich nicht mehr an Abgabetermine halten und kann auch Bücher im Urlaub runterladen.

Aber ich mag Bücher in Papierform gern, da ich auf dem Kindle meist nicht so schnell lesen kann.
@DanteValentine
Selber Bibliothekar deshalb die Warnung. Die meisten E-bibliotheken benutzen das Epub-Format, was der Kindle nicht lesen kann. Meine Bibliothek warnt deshalb ausdrücklich davor, dass es die Kindleereader nicht unterstützt.

Da mein Kindle im Moment noch überfüllt ist, habe ich mich aber nicht dahinter gesetzt und probiert mit Calibre die Bücher zu konvertieren (http://www.chip.de/downloads/Calibre_35436003.html)

Mit ein bisschen Glück kommst du so vlt auch um die Zeitbegrenzung drumherum.

LG
(...) mit Calibre die Bücher zu konvertieren (...)
Mit ein bisschen Glück kommst du so vlt auch um die Zeitbegrenzung drumherum.

Hallo zusammen,

Wie ich das einschätze, dürfte Calibre das Digital Rights Management (DRM) von eBooks nicht aushebeln können, auch nicht die Zeitbeschränkung. Wichtigstes Argument dagegen ist, dass das Entfernen des DRM ja erst mal verboten ist, so dass Calibre (oder jedes andere Programm) wohl illegal werden würde, sobald es das könnte.

Möglicherweise gibt aber unabhängige Calibre-Hacks, die dem Programm beibringen, das Umwandeln zu ermöglichen..? Damit wäre ich allerdings vorsichtig. Solche Hacks sind gerne auch mal mit Viren oder Altertumsgriechen verseucht - unabhängig davon, ob sie versprechen, was sie halten.

Gruß
Chennai
Dann werde ich mich mal ordentlich in der Bibliothek informieren müssen, ob ihr Angebot für meinen Kindle gemacht ist.

Vielen Dank für die Anregung und den Tipp mit der Umwandlung.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Letzte Woche
war es soweit, seit Donnerstag bin ich (bekennender "Papier-Buch"-Leser) nun Besitzer des neuen Amazon Kindle Paperwhite.

Zugegeben, bislang spiele ich noch damit herum, gewöhne mich an die Handhabung und lade das gute Stück mit Gratisbüchern fleissig voll.

Erster Eindruck: Handlich, leicht, einfach zu bedienen und gut lesbar. Schriftgrößen, Fonts und Abstände können problemlos dem eigenen Geschmack angepasst werden. Der Kontrast ist prima, das Schriftbild scharf. Mal gespannt wie sich meine Augen nach längerem Lesen fühlen.

Auch klar (aber das wusste ich vorher): dies ist nur ein Lesegerät, nicht mehr aber auch nicht weniger. Doch ich brauche auch nicht immer Multi-Funktionsgeräte, lieber ein Zweck, den aber sehr gut gelöst.

Ich habe mir die etwas komfortablere "3G"Version des Paperwhite gegönnt, d.h. mit eingebautem SIM, womit ich (angeblich weltweit) immer Zugriff zu Amazon haben werde. Den Aufpreis war es mir wert, schließlich ist man gerade mit diesem Gerät nicht immer in Reichweite des heimischen WLAN. Und da es es schon ganz praktisch, sich mal schnell über die Inhaltsangabe des Buchs zu informieren.

LG, Peter *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.