Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
107 Mitglieder
zum Thema
Alleine im Ehebett, kein Schlaf?120
Meine Liebste hat als Krankenschwester einmal im Monat für ca 5 Tage…
zum Thema
Kann man im Schlaf kommen?158
Ich stellte mir gesten abend in Bett die Frage ob man in Stellung 69…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlaf von Haruki Murakami

****ley Frau
464 Beiträge
Themenersteller 
Schlaf von Haruki Murakami
Wer hat Schlaf gelesen? Und sagt mir, ist ein solches Ende einer Erzählung legitim? Ein Ende, das mich alleine und entsetzt zurückliess, denn ich wollte immer weiter lesen. Ein Ende, das mir keine Antwort gibt und alles offen lässt. Ein Ende, das sich wie der Anfang eines neuen Kapitels liest. Ein Ende, das so einfach nicht sein darf.

Bitte sagt mir, wie habt ihr dieses Ende interpretiert? Welchen Reim macht ihr euch? Was hat sich Murakami dabei gedacht ein so unendlich fein-spannendes Buch so enden zu lassen? Helft mir, ich bin aufgewühlt!
@laraley
Liebste Laraley

"schlaf" habe ich zwar nicht gelesen, aber viel anderes von murakami und er macht es seinen lesern mit keinem seiner bücher einfach und stösst an die grenzen - zumindestens meines - durchhaltevermögen un dich bin immer wieder fasziniert von seinem literarischen ideenreichtum.

wie bist Du mit "naokos lächeln" auf zelluloid klar gekommen ?

grüsse in die schweiz
tigerlilly229
****usa Frau
2.682 Beiträge
...
ich habe zwar dieses Buch nicht gelesen, lese aber Norwegian Wood (Naokos Lächeln). Wahnsinnig toll geschrieben!
Er hat definitiv Potential, mein neuer lieblingsautor zu werden *g*
****rna Frau
6.195 Beiträge
wie bist Du mit "naokos lächeln" auf zelluloid klar gekommen ?

Ich bin zwar nicht gefragt worden, antwortete aber dennoch:

Hab mir den Film gestern angeschaut, mit Absicht ohne das Buch vorher zu lesen.
Hinterläßt das verstörende Gefühl hochemotionalen Sex zu haben, um dann, einen winzigen Augenblick vor´m Orgasmus, hängen gelassen zu werden.
Und dann kommt man aus dem Film wieder raus und weiß mit diesem Gefühl nichts anzufangen, außer dem, daß man eine Leere in sich weiß, die dringendst gefüllt werden muss.

....werd das Lesen des Buches jetzt nachholen

Haruki Murakami
Waaah, Schlaf fehlt mir noch. Als einziges.
Werde ich schleunigst nachholen und dich wissen lassen wie ich es fand *zwinker*
*******d70 Frau
17 Beiträge
@laraley
Hallo ich habe Murakamis Buch Schlaf gelesen.
Ich war ebenfalls entsetzt über dieses Ende.

Auf meine eigene Weise interpretiere ich es so:

Alles was sie irgendwann in ihrem Leben mal sehr gerne mochte (Lesen, ...) hat sie in den letzten Tagen nochmal intensiv gelebt. Sie hat sich an die Dinge erinnert, die ihr vor ihrem Eheleben einmal Spass gemacht / ihr etwas bedeutet haben.

Vielleicht bedeutet es gerade für uns, intensiv unser Leben zu genießen und nicht zu sagen, irgendwann hole ich das alles nach. Der Alltag hat uns oft so sehr im Griff, dass wir Dinge, die uns Spass machen immer wieder auf ein Morgen verschieben.

Können wir wissen, wann unser Leben zu Ende ist? Dann ist es dafür wohl zu spät.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.