So, jetzt mal zur Abwechslung ein grusliges Buch, das vermutlich so gut wie niemand kennen wird ...
Ich hab's auch nur durch Zufall auf einem Flohmarkt entdeckt und eigentlich auch nicht viel erwartet: Das Buch heißt
"Blind" von Joe Hill
Aber lasst euch versichert sein: Dieses Buch ist
tatsächlich gruslig! Und ich habe so einiges gesehn und gelesen ... das Buch ist so finster, dagegen ist Edgar Allan Poe ein Schönwettererzähler.
Die Rahmengeschichte klingt komplett unspannend und klischeehaft: Ein abgehalfterter Rockmusiker, Typ Sammler morbider Kleinigkeiten, ersteigert aus einer Laune heraus einen Geist. Genaugenommen nur den Anzug eines angeblichen Geistes, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Auch der Rest des Umfeldes ist reichlich klischeehaft:
Natürlich ist er ein Unsympath,
natürlich ist er mit einer Gothfrau zusammen, und
natürlich werden Kraftausdrücke gerne benutzt, ist ja schließlich ein amerikanischer Autor.
Tja, spätestens ab Seite 19 aber, ab dem 2. Kapitel, sieht die Welt anders aus: Dann nämlich kommt der Anzug an, damit tatsächlich der Geist - und der ist nicht nur zum Plaudern gekommen ....
---
Ich habe selten eine packendere Beschreibung dessen erlebt, das dann im Anschluss folgt: Man scheint das Gespenst, das so gar nix mit Kichergeistern wie Hui Buh und Konsorten gemein hat, förmlich neben sich zu spüren, es wirkt alles
so real, dass man anfängt zu zweifeln, ob dies nur eine Geschichte ist.
Hier ist nichts fröhlich, hier gibt es nichts, das ein bisschen Hoffnung versprüht. Hier steigt pure Angst durch die Zeilen, hier zeigt Hill, was echtes Gruseln bedeutet!
Wer jetzt glaubt "jaja, alles schon gesehn, Null-Acht-Fünfzehn, der Unsympath kriegt was er verdient" - tja, falsch gedacht, hier ist nichts so wie es scheint und niemand bleibt so, wie er ist. Die Spannungsschraube wird stetig angezogen, weil man Stück und Stück mehr erfährt: Mehr über alle Figuren die in diesem Buch jemals vorgestellt wurden, mehr Zusammenhänge, einfach mehr über
alles, das wichtig ist oder zu sein scheint.
Ich werde mir definitiv noch mehr von Joe Hill vorknöpfen.
Das aber definitiv nur bei strahlendem Sonnenschein, irgendwo unter Menschen.
Denn alles andere hinterlässt nur finsterste Albträume ...
Also, wer sich das Buch vorknöpfen sollte: Tut nicht so als hätte ich euch nicht gewarnt.