Markus Zusak
Berührende Geschichten, bewegende Handlungen, sympatische und zugleich tragische Figuren sowie allerallergrößtes Kino - all diese attribute finden sich in den bisherigen 4 Romanen des Deutsch-Australiers Markus Zusak.Der bekannteste seiner Romane ist "Die Bücherdiebin", in der er die Geschichte der 9-jährigen Liesel zur Zeit des 2. Weltkrieges erzählt, die nach dem tragischen Tod ihres Bruders von ihrer Mutter in der Nähe von Dachau bei München allein gelassen wird und bei einer Pflegefamilie unterkommt. Durch ein Buch, das sie dem Totengräber bei der Beerdigung ihres Bruders stiehlt, findet sie ihre große Liebe - das Lesen. Fortan stiehlt sie immer wieder einzelne Bücher, die sie in ihrem Leben begleiten.
Dieser Roman ist wunderschön poetisch erzählt und gleichsam unterhaltsam wie spannend und traurig zugleich. Und das Besondere: die Geschichte des Mädchens ist aus der Sicht des Todes geschrieben.
Mindestens genauso ungewöhnlich ist die geschichte, die Zusak in "Der Joker" erzählt, in dem der 19-jährige Verlierer Ed nach einem Banküberfall, bei dem er schließlich den Bankräuber überwältigt, plötzlich von einem Unbekannten Spielkarten mit Aufgaben bekommt, die sein komplettes Leben auf den Kopf stellen. Denn nicht nur, dass er ganz bestimmte Menschen finden muß... er muß auch heraus finden, was bei diesen Menschen besonders ist und was er tun muß, um ihnen zu helfen. Und natürlich geht es für Ed darum, herauszufinden, warum und von wem er diese Aufgaben gestellt bekommt und was das alles mit ihm zu tun hat. Und mit jeder erledigten Aufgabe verändert sich auch das Leben von Ed... und damit auch er selbst.
Auch "Der Joker" ist ein sehr berührender Roman mit sehr vielschichtigen Protagonisten einer teils skurilen, teils spannenden und teils bewegenden Handlung. Zusak versteht es auf eine geniale Weise, mit einfacher Sprache wunderschön bildhaft und emotional zu schreiben und den Leser tief in die Handlung reinzuziehen. Action ist hier Mangelware - wer das sucht, ist bei Zusak falsch aufgehoben. Wer einfach wunderschöne, tiefsinnige und poetisch erzählte Geschichten mag, der wird bei Zusak voll auf seine Kosten kommen.
Denn gleiches gilt auch bei seinen beiden anderen Romanen, die in Deutschland als Sammelband "Wilde Hunde" publiziert wurden und die Geschichte zweier vollkommen unterschiedlicher Brüder erzählen, die sich gemeinsam durchs Leben schlagen (im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie verdingen sich als Boxer), sich streiten und bekämpfen und doch immer wieder füreinander einstehen auf dem Weg nach "ihrem" Glück. Auch dies ist Literatur allererster Sahne und schleicht sich tief in die Seele des Lesers.
Von dem 1975 geborenen Zusak werden noch einige grooße Romane zu erwarten sein - zumal er keine Schreibmaschine ist, sondern sich für seine Werke Zeit lässt.