Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Künstlerportrait: Markus Arns51
Markus Arns ist ein Fotograf aus Leidenschaft und hat sein Hobby zum…
zum Thema
[Künstlerportrait] Markus Sell39
Heute wollen wir euch mit Markus Sell einen Fotografen vorstellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Markus Zusak

*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Markus Zusak
Berührende Geschichten, bewegende Handlungen, sympatische und zugleich tragische Figuren sowie allerallergrößtes Kino - all diese attribute finden sich in den bisherigen 4 Romanen des Deutsch-Australiers Markus Zusak.

Der bekannteste seiner Romane ist "Die Bücherdiebin", in der er die Geschichte der 9-jährigen Liesel zur Zeit des 2. Weltkrieges erzählt, die nach dem tragischen Tod ihres Bruders von ihrer Mutter in der Nähe von Dachau bei München allein gelassen wird und bei einer Pflegefamilie unterkommt. Durch ein Buch, das sie dem Totengräber bei der Beerdigung ihres Bruders stiehlt, findet sie ihre große Liebe - das Lesen. Fortan stiehlt sie immer wieder einzelne Bücher, die sie in ihrem Leben begleiten.
Dieser Roman ist wunderschön poetisch erzählt und gleichsam unterhaltsam wie spannend und traurig zugleich. Und das Besondere: die Geschichte des Mädchens ist aus der Sicht des Todes geschrieben.

Mindestens genauso ungewöhnlich ist die geschichte, die Zusak in "Der Joker" erzählt, in dem der 19-jährige Verlierer Ed nach einem Banküberfall, bei dem er schließlich den Bankräuber überwältigt, plötzlich von einem Unbekannten Spielkarten mit Aufgaben bekommt, die sein komplettes Leben auf den Kopf stellen. Denn nicht nur, dass er ganz bestimmte Menschen finden muß... er muß auch heraus finden, was bei diesen Menschen besonders ist und was er tun muß, um ihnen zu helfen. Und natürlich geht es für Ed darum, herauszufinden, warum und von wem er diese Aufgaben gestellt bekommt und was das alles mit ihm zu tun hat. Und mit jeder erledigten Aufgabe verändert sich auch das Leben von Ed... und damit auch er selbst.
Auch "Der Joker" ist ein sehr berührender Roman mit sehr vielschichtigen Protagonisten einer teils skurilen, teils spannenden und teils bewegenden Handlung. Zusak versteht es auf eine geniale Weise, mit einfacher Sprache wunderschön bildhaft und emotional zu schreiben und den Leser tief in die Handlung reinzuziehen. Action ist hier Mangelware - wer das sucht, ist bei Zusak falsch aufgehoben. Wer einfach wunderschöne, tiefsinnige und poetisch erzählte Geschichten mag, der wird bei Zusak voll auf seine Kosten kommen.

Denn gleiches gilt auch bei seinen beiden anderen Romanen, die in Deutschland als Sammelband "Wilde Hunde" publiziert wurden und die Geschichte zweier vollkommen unterschiedlicher Brüder erzählen, die sich gemeinsam durchs Leben schlagen (im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie verdingen sich als Boxer), sich streiten und bekämpfen und doch immer wieder füreinander einstehen auf dem Weg nach "ihrem" Glück. Auch dies ist Literatur allererster Sahne und schleicht sich tief in die Seele des Lesers.

Von dem 1975 geborenen Zusak werden noch einige grooße Romane zu erwarten sein - zumal er keine Schreibmaschine ist, sondern sich für seine Werke Zeit lässt.
gelesen - die bücherdiebin
und für absolut empfehlenswert gefunden.

so ein tolles buch, so schöne bilder, die markus zusak mit worten malt. und wenn frau dann bedenkt in welcher zeit dieses buch spielt ...
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Ganz interessant dazu vielleicht auch folgende Themen: *zwinker*

Bücherecke: Die Bücherdiebin
Bücherecke: Die Bücherdiebin
Auch gelesen, also die Bücherdiebin. Hat sich gut gelesen, aber irgendwie fand ich nicht so wirklich rein. Wobei ich fast glaube, dass lag mehr an mir und meiner damaligen Stimmung. Irgendwann möchte ich es mir aufjedenfall noch nehmen. Was mich aber wirklich störte und mir das lesen schwer machte war, dass ich einfach nicht wußte, was er mir jetzt mit dem Buch sagen möchte. Eine Beschreibung ihres Lebens ja, aber irgendwie fehlte mir was. Wie gesagt irgendwann probiere ich es nochmal, denn auch wenn mir das fehlte, so lies es sich wie gesagt ansonsten wirklich gut.
bücherdiebin
ich habe die bücherdiebin...und fand das buch so schön ich habe es an einem tag gelesen und musst so weinen am ende...ich kann es nur empfehlen...

*top*
***ne Mann
51 Beiträge
Hallo Zauberhase.
Danke für deinen Beitrag. Markus Zusak ist notiert.
Grüße , Duane
********t_bw Frau
23 Beiträge
ich habe auch erst vor kurzem die bücherdiebin gelesen und sein scheibstill ist doch recht außergewöhnlich.. anfangs hatte ich so meine schwierigkeiten, mich mit seiner erzählweise anzufreunden und im buch anzukommen, je mehr ich gelesen habe, desto besser fand ich es allerdings.. seine art mit adjektiven zu spielen, dem licht beispielsweise einen geruch zu verpassen und den leblosen dingen dadurch eine seele einzuhauchen, hat mich fasziniert..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.