KROK
Katherine Pancol - Die gelben Augen der Krokodile
Katherine Pancol hat mit diesem Roman ganz Frankreich verzaubert, er hat sie zur beliebtesten Schriftstellerin des Landes gemacht. Im Mittelpunkt stehen zwei Schwestern, die eine hübsch, die andere klug. Jo schreibt einen Roman, die schöne Iris gibt sich als Autorin aus. Das Buch wird ein Riesenerfolg, und das Leben der beiden steht kopf. Und dann gibt es Geliebte, Verlassene, Suchende, Treibende. Und ein junges Mädchen, das die üblichen Probleme hat, erwachsen zu werden. Sie alle reisen mit auf dem Karussell des Lebens, fallen runter, steigen wieder auf, lachen, weinen, verlieren und finden sich. Und natürlich gibt es Krokodile.
Katherine Pancol hat ein überaus kluges und humorvolles Buch geschrieben. Es geht um Liebe, Familie, Lüge, Verrat … kurz, um das Leben selbst.
Es ist beinahe unmöglich, den Inhalt auch nur kurz anzureißen, so komplex hat die Autorin die Handlung aufgebaut, ich bin jetzt auf Seite 171, zwischenzeitlich muss man es einfach weglegen und "Wirken lassen", da es ein in sich in langsamem Tempo entfaltender Entwicklungsroman ist, es ist aber ganz zauberhaft mit welcher Intensität sich die Autorin um die Details gekümmert hat und macht Spaß und die Sache mit den Krokodilen, die mag ich hier nicht verraten