Nelson DeMille
Urlaubszeit = Lesezeit... und ein Autor, dessen Romane bei meiner Ferienlektüre schon fast ein "Muss" sind, ist der Amerikaner Nelson DeMille, der schon einige Zeit im Geschäft ist.Durchgestartet ist der ehemalige Vietnamveteran 1980 mit seinem Kriegs-/Terroristenthriller "An den Wassern von Babylon". Weitere bekanntere Romane von ihm sind "In den Wäldern von Borodino" oder der mit John Travolta in der Hauptrolle verfilmte Thriller "Wehrlos - Die Tochter des Generals".
Insgesamt nur 15 Romane in rund 30 Jahren zeigen, dass sich DeMille im Gegensatz zu manch anderen amerikanischen Thrillerspezialisten wie James Patterson, Jeffrey Deaver, Lee Child oder David Baldacci ziemlich viel Zeit lässt für seine Werke. Allerdings schafft er es in meinen Augen dabei, jeden Roman zu einem Volltreffer zu werden.
Was zeichnet seine Thriller aus? Vor allen Dingen die extrem dichten Handlungen, die meist auf klassische Action setzen. Gerne wählt DeMille als Protagonisten einen ehemaligen Soldaten, Polizisten oder Agenten, der meist sehr zynisch in der Ich-Form die Storys erzählen darf. Dies ist meist sehr witzig und humorvoll und ergänzt die hochkarätige Spannung ideal. manches Mal übertreibt er dabei allerdings und gerade die zynisch-sarkastische Art seiner Helden nervt ein wenig. Nichts desto trotz gibt es wenige Autoren, die so kurzweilige, spannende und unterhaltsame Thriller schreiben, von denen zudem die meisten mittlerweile als Taschenbuch zu haben sind.
Aber nicht alles, was DeMille schreibt, ist klassisch dem Thrillergenre zuzuzählen. Mit seiner kleinen Reihe rund um den Anwalt John Sutter ("In der Kälte der Nacht" und "Das Vermächtnis") hat DeMille zwei großartige gesellschaftssatirische Romane geschrieben, die zwar nicht ganz ohne Spannung und den für ihn typischen Humor auskommen, die aber wunderschöne und gleichzeitig dramatische Geschichten erzählen.
Auch DeMille gehört neben den bisher hier von mir in den Freds beschriebenen Autoren zu meinen absoluten Favoriten und ich kann seine Romane nur wärmstens empfehlen.