Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Hände35
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
zum Thema
Hände449
Sicherlich nicht neu aber sehr interessant und erotisch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tristram Shandy

****_T Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Tristram Shandy
...mir ist vor einigen Jahren Laurence Sternes "Leben und Ansichten des Herrn Tristram Shandy" in die Hände gefallen und ich bin bisher irgendwie nicht dazu gekommen das Buch zu lesen

...habe ich etwas verpasst und sollte das Lesen unbedingt nachholen oder kann ich es getrost in die Ecke "nicht gelesen" verschieben?
******aas Mann
1.585 Beiträge
Kommt ganz darauf an, was Du sonst liest.

Tristram Shandy ist eins der "Meilensteinbücher" der Weltliteratur, in dem bereits um 1760 Erzählformen umgesetzt wurden, die auch heute noch als revolutionär und modern gelten: Bewusstseinsstromerzählung, Non-Linearität, Metaerzählung, ironische Perspektivenbrechung...

...und gerade dadurch kann man das Buch auch für furchtbar kompliziert, völlig unverständlich und sterbenslangweilig halten.

Beides ist je nach Betrachter richtig. Sagen wir mal so: Wenn Du James Joyce, Herman Melville, Thomas Pynchon oder Kurt Vonnegut magst, dann solltest Du an Laurence Sterne nicht vorbeigehen. Wenn nicht, dann lies mal rein.
****_T Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
tja...
...dann werde ich wohl gaaaanz vorsichtig hineinlesen

danke für die erläuterung!
**********ser69 Mann
149 Beiträge
"Ich wollte, mein Vater oder meine Mutter, oder eigentlich beide, denn beide waren gleichermaßen dazu verpflichtet, hätten bedacht, worauf sie sich einließen, als sie mich zeugten;"

Einer der tollsten Teilsätze einen Roman zu beginnen in der Weltliteratur. Davon gibt es nicht viele, "Die Blechtrommel" kommt da mit, was ja auch kein Wunder ist, denn Grass benutzt viele der Schreibperspektiven des Tristam, vor allem den auktorialen Erzähler.

Also Nico, ich kann Dir den Tristam nur nahelegen, aber er macht Arbeit.

Habe gerade nachgeschaut, hatte den ersten Kontakt 1979 im Deutsch-Kurs, Reclam-Taschenbuch, hanen ihn aber nur ausschnittweise, parallel zur Blechtrommel behandelt.

Gebundene Ausgabe kam dann 1985 in die Bibliothek, ein ganz wichtiges Buch für die Literaturgeschichte, und ich liebe es.

Guter Kommentar von Dir, chrismass
****_T Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
also...
...so langsam werde ich neugierug auf dieses buch - mal sehen, wann ich dazu kommen mich da durchzuarbeiten
The Life and Opinions of Tristram Shandy, Gentleman
gilt als der Beginn der Moderne in der Literatur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.