Ambivalent
Habe mittlerweile auch schon einige Bücher (u.a. "Finster" und "Das Inferno")von ihm gelesen und ich weiß nicht recht, was ich von Laymon und seinen Büchern halten soll.
Was hat mir gut gefallen?
Bei der Antwort auf diese Frage kann ich mich eigentlich nur auf "Finster" beziehen, denn dies ist das einzige Werk, das mir richtig gut gefallen hat - bei allen anderen fand ich sequenziell Unterhaltung, aber auch sehr viel Frust... aber dazu später.
"Finster" ist extrem düster und ganz lange Zeit läuft der Horror unterschwellig ab. Das ist eindeutig Laymon's Stärke, sich in den Kopf des Lesers einzunisten und Bilder zu erzeugen, die gruseln. Mir gefällt auch die latente (und meist dann auch bestätigte) Mischung zwischen klassischen Thriller-Anleihen und Mystery-Themen. Und nun mag man drüber streiten, ob Laymon nur seine spätpubertären Teenager-Erotik-Phantasien ausgelebt hat (die Mehrzahl seine Protagonisten sind im jugendlichen Alter) oder einfach eine ungewöhnliche Beimischung von Erotik zu seinen Romanen sein Markenzeichen ist, aber ich fand schon, dass diese Mischung in einigen Romanen durchaus ansprechend ist. Seine Beschreibungen von Verbrechen sind oft sehr extrem, detailliert und splatterhaft, aber das ist nicht ungewöhnlich und in vielen zeitgenössischen klassischen Thrillern (z.B. bei Cody McFadyen, James Patterson u.a.) ebenso Stilmittel.
Was stört mich?
Laymon's Romane sind teilweise sehr Dialog-lastig und tendieren dann dazu, zu langweilen. Mich stören auch die vielen nebenhandlungen, die nicht immer zur Story passen und teilweise auch keine Auflösung haben - wie z.B. in "Finster" die Kreaturen unter einer der Brücken der Stadt. Und irgendwie hatte ich bei fast allen seiner Romane, die ich gelesen hab (Ausnahme wiederum "Finster") so das Gefühl, ich werde um das Finale, den Höhepunkt seines Romanes betrogen. Irgendwie ist dann einfach Schluß - quasi wie nach einem heißen Vorspiel, das nun ins Vögeln übergehen und/oder mit einem Orgasmus enden könnte, bei dem aber just dann eine(r) der Beiden dann plötzlich aufsteht und rausgeht. Und ich muß gestehen, dass in einem solchen Fall (das ist jetzt wieder auf's Lesen gemünzt...
okay - auf das Andere auch, aber das ist ja kein Thema des Bücherforums
) mir die Lust aufs Lesen des Autors vergeht.
Und ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf Laymon.