Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Bücher eures Lebens80
Sicher hat jemand ein bestimmtes Buch oder mehrere die in guter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

*****har Paar
41.020 Beiträge
Hey, ich bin ganz sicher keineswegs immer "bierernst" (zumal ich beim Biertrinken eher lustig werde) - aber ich frag mich einfach, welchen Sinn es haben soll, ausgerechnet in einer Bücherecke z. B. so etwas zu schreiben:

... und manchmal ist es doch auch schön einfach zu schreiben: Hey, das Wetter ist schrott, sitze hier aber mit einem super Buch und einem Tee ...

"Ja und? Wen interessiert's?", denke ich mir dann. Oder auch: "Ja klar, und das ist so wichtig, dass es jetzt die ganze Welt wissen muss, oder?"

Ich meine diese Frage ganz ernst: Wozu sollte ich jetzt mitteilen, dass ich nachher in die Badewanne gehe und dann ins Bett oder wie viele Blätter Klopapier ich üblicherweise verwende? Oder etwas in der Art?

Bitte, bitte erklär mir das einer!

Ach ja, und wenn ich diesen Dialog von gestern abend hier verfolge, frage ich mich auch, warum Ihr Euch das nicht per CM schreibt. Ich nenne das Chatten - und dabei muss nicht jeder andere mitlesen - denn soooo spannend ist das alles nun auch wieder nicht.

Dabei hab ich wahrlich nichts gegen geistreichen Humor (wie z. B. vom leider verstorbenen Loriot) und auch nichts gegen eine humorvolle und ebenfalls geistreiche Plauderei.

Aber ich betone noch mal: Wenn Ihr Freude daran habt (die ich Euch von Herzen gönne, die ich aber nicht verstehe), dann könnt Ihr mir das ja vielleicht auch mal erklären. Seid Ihr z. B. so einsam, dass Ihr sonst niemandem zum Reden habt? Oder etwas in der Art? Wäre schön, wenn ich das mal verstehen könnte - vielleicht gelingt es ja einem von Euch, mir das mal zu vermitteln?

Übrigens - wenn schon einfach nur labern, dann gibt's doch auch massenhaft lustige, sinnfreie und lockere Laber-Ecken hier im Joyclub. Oder habt Ihr die noch gar nicht entdeckt?

(Der Antaghar)
Ach je- nein, ich bin gar nicht einsam, danke. Und manchmal ist es einfach entspannend, Belanglosigkeiten von sich zu geben oder zu lesen. Was ich gerade wirklich lustig finde: liebe Leute die ihr keinen Sinn darin seht (den es auch nicht hat und gar nicht haben muss!): warum um alles in der Welt schreibt ihr halbe Romane darüber, dass ihr es nicht versteht und lest das ganze dann auch noch? Ist das sowas wie morbide Faszination am Belanglosen? Ja, es gibt andere Laberecken- bin auch in einer anderen Gruppe die sowas hat. Keiner fühlt sich bemüssigt sich dort darüber zu ereifern, dass es sie gibt, es stehen viele Belanglosigkeiten darin, manchmal entstehen daraus interessante Diskussionen, man bekommt Tipps, manchmal ist es nur was es ist. Ein kleiner Satz, in dem man sich selber wieder findet, der einen zum lächeln bringt oder der einfach so vorbei schwebt...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ist das Leben nicht zu kurz für Belanglosigkeiten? Muss man sich die Zeit wirklich mit Oberflächlichem vertreiben - vergeht sie nicht auch von ganz allein?

Das sind die Fragen, die mich hier beschäftigen. Und ich denke doch, das darf genau so sein wie oberflächliches Geplaudere, oder nicht?

Es wäre hier vielleicht ein sehr angenehmer Thread mit bereichernden "Gesprächen", wenn ich darauf mal Antworten erhielte und hier nicht nur schreiben darf, dass ich mir jetzt gleich ein Marmeladebrot schmiere und einen Kaffee trinke (würde das ernsthaft hier jemanden interessieren???).

Hey, wir sind hier in einer Bücherecke. Und wenn Ihr trotzdem so etwas mögt, dann viel Freude damit. Ich werde sie garantiert keinem verderben, aber ich bin ein Buchleser und somit neugierig, ich will gerne manches verstehen, was ich bis jetzt noch nicht verstehen kann. Und wer nicht fragt, bleibt dumm.

*

Wenn Ihr aber nicht einmal erklären könnt, wozu dieser Thread dienen soll, wo es doch hier mindestens einhundert davon gibt, dann frage ich mich, wozu dann noch einer. Aber ich wünsche Euch viel Spaß damit und bin dann mal weg ...

(Der Antaghar)
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ihr Lieben,

ich finde ihr diskutiert gerade ziemlich aneinander vorbei und mit Verlaub DAfür war die Plauderecke bestimmt nicht gedacht.

Bitte, bitte lasst die ersten Gedanken am Morgen etc. stecken, wenn ihr die Gruppe beleben wollt: es gibt sehr vielfältige Themen und wenn man mal nichts zu sagen hat, ist es doch auch nicht so schlimm - in den letzten Jahren lief es hier sehr gut und ich denke das wird mit oder ohne Plaudereckchen auch so bleiben.

Grade hab ich in einem anderen Thema gelesen: es ist bald Frankfurter Buchmesse, wer geht hin?

Hier kann man sich verabreden, bequatschen was man so erwartet und vor hat - neulich hat jemand ein Zauberbuch in seinem Lieblingsbuchladen entdeckt, ist neugierig geworden und hat es gleich mal ausprobiert? Die Ergebnisse könnte man hier nachlesen usw...

Wetterberichte und/oder Grundsatzdiskussionen wären wirklich so ziemlich das letzte was ich hier lesen möchte und da würde ich mich dann auch gegen eine Plauderecke entscheiden.

Wir hatten übrigens vor Jahren schon mal eine - da lief es Anfangs ähnlich, wenn auch nicht so vehement - wir haben sie dann genutzt um Buchplaudereien aus den sachlichen Threads umzuleiten - irgendwann hat sie sich dann aber aufgelöst.

Von daher denke ich, wird sich die Notwendigkeit sicher auch diesmal von alleine zeigen.
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Ich habe....
gestern Abend versucht hier mit zu plaudern, aber ich habe schnell festgestellt dass es eine Plauderei zwischen zwei Mitgliedern dieser Gruppe war und dann fühle ich mich als dritte schnell ausgeschlossen.

Das geht mir aber auch in anderen Gruppen so und deshalb bin ich eher nicht die Plaudertasche..

Ich bin in mehreren Gruppen und beteilige mich gerne an aktuellen Threads, damit tue ich der Gruppe was Gutes, je nachdem, manchmal lese ich auch nur mit.
Ich finde nicht dass eine Plauderecke hier absolut nötig ist, weil über die einzelnen Bücher die wir lesen in den einzelnen Threads genug geschrieben wird...und dass wir lesen ist von vornerein schon klar, sonst wären wir nicht hier...

Aber von mir aus plaudert nur weiter, ich werde mich nicht weiter beteiligen und auch nicht mit lesen...

Claire
@****re sorry, wir wollten bestimmt niemand ausschließen... ich jedenfalls nicht.
Ob das Leben zu kurz ist für Belanglosigkeiten: ist das Leben nicht zu kurz um es immer nur ernst zu nehmen? Und ich persönlich habe schon viele interessante Unterhaltungen geführt die über wie-ist-das-Wetter-gerade begonnen haben... muss ja aber nicht sein. Wobei es vielleicht eine interessante Frage wäre, ob das Wetter einen Einfluss hat auf das was man liest. Gibt es Bücher, die einem mehr liegen, wenn es draußen grau und düster ist oder welche die einen sonnigen Tag noch schöner machen?
Auf die Frankfurter Buchmesse gehe ich leider nicht, aber ich würde gerne- ist ja für jeden Leser eine der Hauptjahreszeiten, der Herbst wenn die neuen Bücher erscheinen! Ich fiebere jedenfalls auch schon immer darauf hin und versuche unter den tausenden von Neuerscheinungen das zu finden, was ich suche (ohne es vorher gewusst zu haben meist .... *zwinker* )
Bevor ich hier Smalltalk betreibe und über belanglose Dinge labere, lese ich doch lieber ein gutes Buch! Oder schnapp mir meinen Freund und genieße Sex mit ihm.

Ich kann auch nicht verstehen, warum überall eine Plauder- oder gar Witzecke sein soll. Ist Euch langweilig? Gibt es nichts Spannenderes?

LG von Montglane
also
ich finde ein bisschen Smalltalk nicht schlecht......
Dann lass uns die Welt mit belanglosem füllen!
guten Morgen erstmal an alle Plauderer und nicht Plauderer. Heute siehts hier nach einem wunderbar sonnigen Tag aus... werde mir jetzt gleich einen Kaffee machen und den Tag entspannt geniessen- und fröhlich kichern wenn ich die endlosen Monologe darüber lesen darf, dass das keinen interessiert... *lol*
dann bringe ich eine runde kaffee für alle die hier lesen....
*kaffee*

schön kaffee!!!

und was macht ihr so früh wach??

ich muss leider arbeiten
und hab heute hier im Büro leider nichts zu tun......

ich vermisse mein alten job.....
die arbeit war scheiße, aber ich war den ganzen tag beschäftig.....
Den ganzen Tag nichts tun würde mir auch auf die Nerven gehen- da steh ich schon nicht gerne auf wenn ich das weiß. Dann lieber tausend Dinge zu tun haben. Ich hab heut keine Arbeit.... und so früh ist es ja nun auch nicht mehr...
na ja, das stimmt... sind auch mehr als 8 uhr schon....

und ich sitze hier schon seit 7uhr morgen......
Und wie lange darfst Du dich noch langweilen? Wenigstens hast Du auf der Arbeit Zugang zu JC, bei uns im Büro gibts das nicht....
Bleibe hier bis 11 Uhr....

Na ja smartphone ist voll im einsatz *zwinker*
Ja, die morderne Technik- bis elf geht ja noch, dachte schon, Du würdest da den ganzen Tag versauern müssen!
Guten morgen Ihr lieben Tratsch und Klatsch Weiber*huhu* wozu ich mich allerdings auch zähle*ja**freu*

Nach einem leckeren Frühstück, gutem Kaffee, und der Tageszeitung,
werden wir nun Einkaufen gehen, wir wollen heute bei dem Genialen Wetter *grill* und uns danach in den *liegestuhl* legen.
Die freien Tage genießen.
Mit einem guten Buch*ja* Schattenspiel von Charlotte Link.
Hat ja schon Spannend angefangen, bin gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird, wer denn nun der Mörder ist.

Allen wünsche ich einen wunderschönen Tag.

lg
Holly*blume*
Na in dem Fall wünsche ich dir das auch- klingt nach einem erholsamen Tag! Will ja nichts über das Buch verraten....aber spannend bleibt es definitiv!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.