Jasper Fforde" Der Fall der Jane Eyre"
Hauptperson ist Geheimagentin Thursday Next, ihr Spezialgebiet sind literarische Verbrechen, und das ist ihr bisher größter Fall. Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus ihrem eigenen Buch entführt. In einer Welt in der Literatur mehr bedeutet, als jede Religion....... oder besser, die Literatur die einzig wahre Religion ist......schlägt ein solches Verbrechen hohe Wellen.Wer Literatur liebt, eine Faible für das Skurrile hat, und auch mit überschäumender Kreativität gut zurecht kommt, ist hier gut aufgehoben.
Ich bin zum Beispiel ein großer Fan dieser kleinen Bonmots am Kapitelanfang ( überhaupt ein Fan von Kapiteln, die sogar noch richtige Überschriften haben, und am Buchanfang oder Ende aufgelistet sind) ....ich glaube der Wüstenplanet hatte das auch......
Das hier wäre ein klassisches Beispiel aus Band 1 (insgesamt sind es 5, alle in sich abgeschlossen)
"Seit über vierzig Jahren befasse ich mich bei meiner Arbeit hauptsächlich mit der Elastizität von Körpern. In der Regel denkt man dabei natürlich an Gummi oder ähnliche Substanzen, dabei läßt sich jedes nur erdenkliche Material biegen und strecken. Und ich schließe Raum, Zeit, Distanz und Wirklichkeit dabei ausdrücklich ein....."
Professor Mycroft Next
Da Professor Next maßgeblich an der Handlung beteidigt ist, sollte man das ernst nehmen, dann weiß man ziemlich gut was auf einen zukommt
lg
nosugar