Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eBook

Was zieht Ihr vor? eBook oder das gute alte Buch?

Dauerhafte Umfrage
Mi Wusch
gute e-books reader sind nicht mehr so teuer wie noch vor 1-2 jahren. Sogar die besten von sony sind günstiger geworden und haben auch schon farbbildschirm.
Glück...
Tja, wäre eigentlich kein Problem aber, Ihr seid so weit weg von mir...
(oder ich bin so weit weg von Euch, wie immer man das sieht... )
also wenn dann kommt nur einer mit E-ink in Frage...und vermutlich wird es ein Kindle werden da ich eh Stammkundin bei Amazon bin *zwinker*
Übrigens...
Übrigens... Vielleicht auch interessant...
Die Bekannte die mir den E-Buchleser geschenkt hat, hat nie in ihrem Leben ein Buch gelesen, nie eine Bibliothek besucht und hält Sherlock Holmes für einen Hollywood Actionfilm Star
MiWusch
wenn Du bei Amazon kaufst, dann frag aber vorher , ob du E-Books von anderen anbieter drauf laden kannst, oder nur von amazon kaufen muss.
Sieht.... geht schon los...
*********essin Frau
618 Beiträge
@**i richtige eInk-Bildschirme haben KEIN Farbdisplay...daran kannst du immoment noch am besten erkennen ob due inen richtigen eInk vor dir hast oder nicht...

Und ja auf den Kindle kann man NUR bei Amazon gekaufte Bücher draufladen, da die ein eigenes Format vertreiben um die Kindle kunden an sich zu binden...

vielleicht ist das ja dein Problem Harald? Falsches Format, ebook nicht von amazon?
MiWusch
und ob er alle formate liest.
tut der Kindle nicht, das weiß ich...nur bei amazon gekaufte Bücher...aber da ich eh 90% da einkaufe...

aber egal, wir kommen vom Thema ab *zwinker*
Mondprinzesin
Der neue von Sony ( frag mich jetzt nicht nach genaue bezeichnung von dem) hat e-inc und farbdisplay.
*********essin Frau
618 Beiträge
Der neue von Sony ist der Prs-T1 und der hat definitiv KEIN Farbdisplay!
Und da schliesst sich der Kreis wieder...
Ich sage es wieder, und zwar laut diesmal

..............."Ich will nur lesen"...............
werde am mittwoch noch mal ins geschäft gehen und prüfen. Hab ich falsch gelesen? Na ja werde prüfen.
*********essin Frau
618 Beiträge
google doch einfach Prs-t1 *zwinker*

http://www.testberichte.de/p … i-fi-prs-t1-testbericht.html

rechts oben: Produktdaten:
Displaytechnologie: E-Ink s/w
Bedienung: Touchscreen
Datenübertragung: WLAN, USB
Speichermedium: microSD Card
Bildschirmgröße: 6"
Interner Speicher: 1,3 … mehr Infos
also ich habe gerade mal auf der HP von Sony geguckt...kein Farbdisplay...aber das war ja klar wenn es e-ink ist...
Und ja auf den Kindle kann man NUR bei Amazon gekaufte Bücher draufladen, da die ein eigenes Format vertreiben um die Kindle kunden an sich zu binden...
der Kindle (...) nur bei amazon gekaufte Bücher.

Hallo,

ich räume da gerne mal mit einer Falschaussage auf:

Das Mobipocketformat, das u.a. im Kindle benutzt wird, wird auch von anderen Shops angeboten.

Mobipocket gibt es seit 2000 und ist keine Erfindung von Amazon. Die Mobipocket-eBooks sind neben anderen Datei-Varianten seit langem ein durchaus akzeptierter Standard gewesen. Ich habe Mobipocket-Bücher schon gelesen, als es den Kindle noch gar nicht gab, z.B. auf Palm-Handhelds und zuletzt auf einem Blackberry.

Soweit ich weiß, hat Amazon die Firma Mobipocket aufgekauft und anschließend den Kindle auf den Markt gebracht. Daher verkauft Amazon über ihr eigenes Portal eben auch nur Mobipocket-formatierte eBooks.

Dieses Format verwenden aber auch andere Online-Buchhandlungen, z.B. beam-ebooks oder libri. Man ist also selbst bei diesem eBook-Dateityp keineswegs ausschließlich an Amazon gebunden.

Weiterhin zeigt der Kindle auch pdf-Dateien an, wobei aber (wie bei allen Readern, die ich kenne) die individuelle Schriftgrößen- und Schriftart-Änderung nicht möglich ist.

Zuletzt auch hier noch einmal der Hinweis, dass man viele Bücher problemlos von einem Dateiformat ins andere umwandeln lassen kann. Pdf, ePub, Mobipocket u.v.m. lassen sich mit kostenlosen Programmen (z.B. Calibre) prima ineinander umwandeln.

Mit DRM-geschützten Inhalten wird das zwar erschwert, geht aber mit entsprechender Sachkenntnis (sowie Erfindungsreichtum und Lust an der Materie) trotzdem. Leider haben ja Verlage und Buchhandel aus den Lehren der Musikindustrie noch nichts gelernt. Die Bindung eines gekauften Produkts an ein einziges Gerät (und nicht an den Käufer), ist eher ein Hemmnis für die Umsätze - und dies quer durch die Bank bei den meisten eBook-Anbietern. Da werden nur diejenigen, die sowieso ehrlich einkaufen, in den Möglichkeiten beschnitten; und diejenigen, die man eigentlich vom Kopieren abhalten will, schaffen und machen trotzdem ihre Kopien und können die Bücher dann auch auf ein anderes Gerät verschieben - oder sie verleihen bzw nach dem Lesen wie ein normales Buch weitergeben.

Diese Beschneidung von Kundeninteressen durch das Digitale Rechtemanagement (DRM) wäre m.E. der einzige Grund, keine eBooks zu kaufen. Das ist aber jetzt keine Besonderheit vom Kindle, sondern ein generelles Problem dieser Der-Kunde-ist-Gauner-Sorge innerhalb der Verlagswelt.

Apropos Gauner: Für eine (trotz des individuellen DRM-Keys) schlichte Dateikopie fast ebensoviel Geld zu verlangen wie für einen doch viel aufwändiger produzierten handfesten Gegenstand, finde ich doch ziemlich dreist.
*g*

Gruß
Chennai
durchgelesen...
hab mich jetzt hier durch gelesen und weiß an wenn ich mich wenden muß, wenn mein ebookreader von Weltbild bei mir ankommt.
Bestellt ist er schon.

Hab mich für das ebook entschieden, weil ich keinen Platz mehr für meine Bücher habe, denn ich stapel sie nicht in Regalen die das ganze Zimmer füllen, so dass man die Tapete nicht mehr sieht. So Bücher verrückt bin ich dann doch nicht. Ich lese gerne Abends im Bett, da ist die Rückenlage am besten mit gebundenem Buch gar nicht soeinfach zu später Stunde zu lesen, weil so ein Buch auf Dauer ganz schon blöd zu halten ist.
Da ist ein ebook praktischer.
Für den Sommer in der Hängematte dann auch, wenn ich keine Lust zum Lesen habe kann ich MP3 hören. Das ist mein Plus für das ebook.
@*******nus

ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Weltbild-Reader!!!! Ich hab den auch und bin da ganz glücklich mit. Auch die MP3-Funktion find ich toll.

Aber wir lesen ja auf dem falschen Medium... der ist totaler Mist und hat keinen Touchscreen und kein e-ink... *blabla* Alle Welt wird versuchen, Dir das Teil auszureden, weil es ja kein richtiger ebook-reader ist. Lass es Dir nicht madig machen und probier es selbst aus.

Ich hab den Kindle 1 Woche von einer Freundin getestet und mir dann den Weltbildreader gekauft. Und bin froh darüber!
ThinkPink
der Reader von Weltbild ist gut, gebe Dir Recht ( hab den auch ausprobieren können). Der Reader von Thalia ist auch in der Preislage, hat besseren bild und größere speicherkarte.
@http://www.joyclub.de/my/455473.thinkpink.html lächel also richtig oder falsch gibts doch da gar nicht...es kommt doch darauf an, was man will...

ich möchte einfach nur lesen, viel lesen und das mit e-ink...also ist der Kindle oder so super für mich...

wenn man ein Farbdisplay möchte und MP3 Funktion und ähnliches ist der Weltbild-Reader garantiert eine gute Wahl *g*
MiWusch
klar ist er eine gute wahl. Hab mir blos gestern den von thalia angeschaut und fand die bilder auf dem reader schöner. Aber ich hoffe du weißt es , dass der reader tft bildschirm hat und kein e-inc
jap, das weiß ich. Deswegen fand ich ihn ja toll... weil man damit im Dunkeln lesen kann. Ganz ohne den Gatten mit störendem Licht zu ärgern!!!!

Wie er sich in der Sonne macht, werd ich noch testen. Da mein Kopf aber eh immer im Schatten liegen muss, werd ich da wohl keine Schwierigkeiten haben.
*********essin Frau
618 Beiträge
@****nai

Das auch andere Anbieter das Format für den Kindle anbieten wusste ich nicht. Danke für die Info! Wieder was dazu gelernt *ggg*

Lg Mondprinzessin
(Die gerade auf glühenden Kohlen den Postboten mit ihrem Reader erwartet *ggg* )
bin am ausprobieren
So mein Ebook von Weltbild ist da, hab schon ebook draufgeladen.
Weiß zwar nicht so genau wie ich es gemacht habe, denn ich habs etwas anders als in der Beschreibung gemacht oder doch genauso!Es kam mir nur deshalb anders vor weil es neu für mich ist so seine Bücher zu beziehen und zu lesen.
Naja egal sind ja genug Leseproben drauf.
Die Bilddarstellung reicht mir aus.
Brauch den Reader nur für den Urlaub, dafür reicht der von Weltbild für meine Bedürfnisse aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.