Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eBook

Was zieht Ihr vor? eBook oder das gute alte Buch?

Dauerhafte Umfrage
kindle tod
heute ganz heftig runtergefallen...
2 minuten ohne case...

gute Nachricht: diestag kommt der kindle touch *g*

mal sehen, wie das geht!
*********uptas Mann
452 Beiträge
@freebob …
… das ist natürlich auch ein Vorteil von analogen Büchern. So heftig können die gar nicht runterfallen, dass man sie nicht mehr lesen kann … *wink*
Hi...
sorry hab nicht alle beiträge von diesem thema durchgelesen, deshalb weiss ich nicht ob wir die frage hier schon hatten...aber bekommt man eigentlich alle gewünschten bücher für dea e-book? wenn ja,wo? ich hab mal halbherzig im internet geschaut und fand gerade das buch das ich mir kaufen wollte (und noch viele andere mehr) nicht fürs ebook.
wen das tatsächlich so ist käme für mich das ebook nie in frage.
lg
llilly
so geht es los...
Tja... Leute, so geht es los was?
Von vorne... Wie bekomme ich die Bücher die ich lesen möchte in diesen E-Buchleser...
Nach einem ganzen Jahr im Besitz eines E-Buchlesers weiss ich das immer noch nicht, ich hab's ehrlich gesagt aufgegeben und laufe nach wie vor mit meinem vertrauten Taschenbuch in der Tasche rum... *nixweiss*
Hallo Llilly,

bekommt man eigentlich alle gewünschten bücher für dea e-book?

Soweit ich weiß, werden so ziemlich alle (oder fast alle) neuen Bücher heute auch elektronisch vertrieben. Dazu sind viele Bücher der letzten Jahre bis hin zu den gemeinfreien (also kostenlosen) Klassikern auch als eBook umgesetzt worden.

Ich vermute, die einfachste Möglichkeit für jemanden, der vielleicht technisch nicht so versiert ist, wäre, sich die eBooks über genau den Shop zu besorgen, der vom Hersteller des benutzten eBook-Readers betrieben wird. Und da kann man sich nun vorab leicht informieren, ob die Shops ein breites eBook-Angebot haben oder nicht.

Beim Kindle wäre das also Amazon, beim Oyo wäre es Thalia und bei einem Sony Reader der eBook-Store von Sony. Mit dem jeweils zugehörigen Shop ist es aus meiner Sicht am einfachsten, ein Buch auf das eigene Gerät zu übertragen. Es gibt aber durchaus auch Möglichkeiten, woanders einzukaufen und das eBook trotzdem auf den Reader zu bekommen.

Viele Grüße
Chennai
Hallo Harald,

Tja... Leute, so geht es los was?
Von vorne... Wie bekomme ich die Bücher die ich lesen möchte in diesen E-Buchleser...

Das sind reichlich wenig Informationen. Welchen Reader benutzt du denn nun? Wenn ich mich recht erinnere, hattest du nach deinen früheren Fragen in diese Richtung bereits Lösungsvorschläge und auch Rückfragen erhalten, die aber leider nicht wieder aufgegriffen wurden.

Zu jedem Reader gibt es eine Anleitung, wie Bücher aufgespielt werden. Wer diese Anleitung nicht versteht, kann sich an den Hersteller wenden, je nach Readertyp auch in Buchhandlungen fragen, sich in Foren (so wie hier) um Rat bemühen oder (das Beste!!!) Freunde fragen!

Vorteilhaft wäre es meines Erachtens auch gewesen, sich VOR dem Kauf eines "Lese-Computers" darüber zu informieren, ob man sich mit der Technik überhaupt anfreunden könnte. Niemand kauft ein Fahrrad, wenn er sich nicht gewillt und fähig sieht, es auch irgendwann fahren zu können.

Und so wie ich das wahrgenommen habe, wurde in dieser Frage jede Hilfestellung irgendwie abgelehnt. Das deutet für mich darauf hin, dass du dich vielleicht nicht wirklich mit dem Gerät beschäftigen möchtest.

Wenn du (ich erinnere mich dunkel) einen Kindle von Amazon geschenkt bekommen hast, dann ist es das einfachste, du richtest dir im Amazon-Shop ein Kundenkonto ein (sofern noch nicht vorhanden) und registrierst deinen Kindle mit diesem Konto. Dann wird jedes eBook, das du bei Amazon kaufst, automatisch auf den Kindle übertragen.

Wie du das machst, hängt von deiner Technik daheim ab. Hast du WLAN, kann der Kindle sich über einen einzigen Menübefehl mit den Amazon-Einkäufen synchronisieren und alle neu erworbenen Bücher sind drauf. Alternativ kann man die gekauften eBooks auch auf den PC laden und per Kabel an den Kindle übertragen.

Ich meine, jeder der Daten auf einen USB-Stick kopieren kann, kann auch eBooks auf einen Reader kopieren. Wer gänzlich unbedarft ist, installiert eventuell mitgelieferte Software, die bei der Dateiübertragung helfen kann.

Naja - dies nur als grobe Erklärung. Nach deinen wiederkehrenden Fragen ohne Lösungsakzeptanz glaube ich aber mittlerweile fast, du solltest deinen eBook-Reader vielleicht doch besser an jemanden verschenken oder verkaufen.

Vielleicht habe ich den Verlauf dieser wiederkehrenden Frage aber auch nur falsch in Erinnerung. In diesem Fall entschuldige ich mich schon mal.

Gruß
Chennai
llilly
man bekommt alle bücher als e-book . Du muss blos wissen wo du suchen sollst/kannst. Fg
schönen sonntag
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Korrektur: SEHR VIELE neuere Bücher werden heute auch als E-Books herausgegeben, aber längst nicht alle.

Da geht es oft um rechtliche/vertragliche Probleme, gerade bei nicht ganz so alten Büchern.

Noch öfter vermute ich allerdings die »Gralshüter-der-einzig-wahren-Kultur«-Haltung vieler Autoren, Verlage und Händler am Werk. Günter Grass zB hat in einem Interview gesagt, er würde E-Books gerne verbieten.

Ein weiteres Hindernis sind die Formate. Amazon, der größte Buchhändler ist inzwischen durch E-Books auch sowas wie ein Verlag. Wohin setzt sich ein 400-Pfund-Gorilla im Kino? Wohin er will. So verhält sich auch Amazon.

Das in Europa vorherrschende Format Epub ignorieren sie stillschweigend.

Immerhin haben sie das Zugeständnis gemacht, dass man Epub-Bücher ohne Kopierschutz (DRM) auch auf dem Kindle lesen kann. So wie man auch das Amazon-Format (AZW) ohne Kopierschutz auf anderen Lesegeräten lesen kann. Ohne Kopierschutz ist es MOBI.

Wenn man sich ein wenig reinliest, kann man DRM ganz einfach beseitigen und zwischen den Formaten hin- und herkonvertieren.

Hilfe hatte ich schon mehrmals angeboten, zwei Erklärungsversuche gepostet und die Adressen www.lesen.net mit dem dazugehörigen Forum www.e-reader-forum.de auch schon mal gepostet. In dem Forum gibt es eine (wenn ich mich richtig erinnere) 76-jährige, die begeistert ist von ihrem Lesegerät (ein Kindle war es glaube ich) und nach mehrmaligen Nachfragen auch damit zurechtkommt.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Ach ja – E-Bücher ohne Kopierschutz, allerdings von nicht ganz so bekannten Autorinnen und Autoren (wie mir) gibt es bei www.beam-ebooks.de (alles mögliche), www.club-der-sinne.de (erotisches – von mir zum Beispiel *mrgreen*) und www.story2go.de.
*******e66 Mann
62 Beiträge
Ebookreader...
Das wichtigste ist das nicht jeder Reader alle Formate lesen kann...

Amazon ist eine Einbahnstraße wenn man auch mal aus einem anderen Shop Bücher haben möchte....

Wenn einen Reader dann würde ich den von Sony empfehlen dem kann man sogar beibringen Amazonebooks zu verarbeiten... Auch PDF s sehen gut aus und lassen sich lesen.....

Bei dem günstigen Weltbilde Reader für ca. 60euro klappt das nicht immer..... vorteil bei dem Farbiges Display Matt... da kann man dann auch unter der Bettdecke lesen.....

Oder aber ein Tablett dort gibt es von jedem Shop eine App und genügend EBOOK Reader als APP gibt es auch...

lg
Amazon ist eine Einbahnstraße wenn man auch mal aus einem anderen Shop Bücher haben möchte....

Wenn einen Reader dann würde ich den von Sony empfehlen dem kann man sogar beibringen Amazonebooks zu verarbeiten.

Ist so halb richtig.

Der Sony-Reader ist auch meiner Erfahrung nach ein gutes Gerät, aber ich kann dem viel preiswerteren Amazon Kindle genauso beibringen, andere Formate zu lesen.

Das Mobipocket-Format, das der Kindle beherrscht, wurde vor 12 Jahren veröffentlicht und war ein etabliertes eBook-Format (bevor Amazon die Firma Mobipocket gekauft hat). Der heute weit verbreitete Standard ePub wurde (als "Open eBook Publication Structure") nur ein Jahr früher veröffentlicht. Beide Formate existieren seitdem nebeneinander und mit geeigneter Software lassen sich die Formate beinahe beliebig ineinander umwandeln.

Ich jedenfalls habe von Amazon nur kostenlose eBooks geladen und viel mehr eBooks aus ganz anderen Quellen eingekauft und auf den Kindle aufgespielt, indem ich sie in das Mobipocket-Format habe umwandeln lassen.

Es geht also beides. Amazon-eBooks für Sony und ePub-eBooks für den Kindle. Alles eine Frage der Umwandlung - auh wenn man z.B. bei geschützten eBooks da eben einen "kleinen Umweg" gehen muss.

Gruß
Chennai
*********chen Paar
6.332 Beiträge
update
Nachdem ich lange lange zeit e-books abgelehnt habe, weil für mich das leise rascheln beim umblättern und auch der geruch eines buches einfach zum lesen dazu gehört, bin ich nun doch auch zusätzlich aufs e-book umgestiegen.
Für unterwegs in bus und bahn und auch als beifahrer im auto einfach handlicher.
Logischerweise muss man vorher schaun dass der akku genügend voll ist.
zuhause allerdings werde ich weiterhin das buch, ob nun hardcover oder taschenbuch vorziehen.
LG Jagstpaerchen (w)
jagstpaerchen
Ja man muss halt bei tft e-books reader auf akku achten, aber es gibts mittelweile ladegeräte fuers auto.
Da ich Sammler antiquarischer Werke bin, ist das Ebook oder auch eine PDF nur für Notfälle für mich tauglich, desweiteren stehe ich auf Sehen, Riechen, Fühlen. Das bietet mir ein Ebook nicht und es sieht nicht so schön im Regal aus *zwinker*

Bibliophile Grüße
FRO
*********itaen Mann
664 Beiträge
mal auf drei oder vier Post zurück gehe...
Ok, man kann die Formate untereinander umwandeln.
aber wer braucht das?
Ich will lesen und nicht erst jedes zweite Script konvertieren müssen, damit ich es lesen kann!
Ganz kurz ausgedrückt:
ADVANTAGE Buch und zwar gedruckt. *g*

LG Klaus / Lockesoft:
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Wenn man sich mit der Technik und den Formaten auskennt ist es überhaupt kein Umstand, mal eben ein Format in ein anderes zu konvertieren. Kurz einstellen, ein Klick, ein paar Sekunden warten und fertig.

Wir sind noch in der Steinzeit der E-Books. Ein paar große Firmen versuchen die Welt mit ihren Produkten zwangszubeglücken. Wer zum Beispiel elektronische Bücher von Amazon lesen will, soll so zum Kauf eines Kindle gezwungen werden. Da bedeutet das Wissen auch ein wenig Protest und »nich-mit-mir«.

Vorteil eines Lesegerätes ist, dass auch ein 1000-seitiges Buch nur wenig mehr als 100 Gramm wiegt und in die Jackentasche passt.
@arbuck
vielleicht hast du recht, aber.. nicht komplett

Kindle ist viel besser, wenn es um bilschrim geht. man kann nicht in dunkle lesen, aber genau DAS ist was am besten geht. sony hat auch etwas ähnlich, aber (selber getest) nicht genau so gut.

kindle ist nur teilweise ein einbahnstrasse: genau wie mp3... kriegt mann bücher auch *g*

ohne vergessen: ich bin selber kunstler und... ich bezahle gerne ein buch
Ich hatte auch schon mehrfach das Problem, dass ich ein ebook nicht bekommen habe... na und??? Dann hab ich halt, ganz altmodisch, das Taschenbuch bestellt.

Verrückt, oder?

Ich kann nämlich beides: Bücher lesen und ebooks auf dem reader lesen!!!
wen das tatsächlich so ist käme für mich das ebook nie in frage.
Warum schließt das eine das andere aus?

Ich kann nämlich beides: Bücher lesen und ebooks auf dem reader lesen!!!
Ich auch! *zwinker*
ebook
so liebe freunde... ich schreibe gerade von dem neuen kindle touch...

ja....ihre schmutzige bilder sehen mit farbe besser aus...

aber... geht....

und...wichtig.... fuer ebook ist das ding geil!
kleiner als der mit tastatur, noch einfacher zu bedienen, gleiches unschlagbares bildschirm.
mag ich
Zu Ende gelesen...
Habe in meinem Kindl E-Buchleser gerade eben das Buch "Das ewige Leben der Henrietta Lacks" zu Ende gelesen... Eine herzensbrechende Familiengeschichte über Rassismus, Ungerechtigkeit und falschen Idealismus in Amerika der 1950ern... Gründlich recherchiert und mit journalistischer Genauigkeit erzählt von Rebecca Skloot...
Wirklich empfehlenswert...
Das Buch habe ich allerdings nicht selber in den E-Buchleser reinbekommen, das macht Mutti immer für mich...
Sie kanns...
*********chen Paar
6.332 Beiträge
hmm was "kindle" angeht also ich lese meine ebooks aufm tablet pc.
ist doch ein bissel größer als ein kindle, worüber sich meine Augen freuen.
Das erste ebook das ich gelesen habe war übrigens "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling. Ein sehr empfehlenswertes Buch.
Kleiner Tip von mir für Ebooks: boerse bz
schaut mal rein.
LG Jagstpaerchen (w)
jagstpaerchen
mein tip- lesen.to
gruß
jeder..
magst was anderes.
ist auch gut so!

die unterschied zwischen tablet und e-reader ist nur, dass die typische e-reader haben keine eigene Licht. und stören deswegen die augen nicht *g*
eBook vs. Schmöker
Ich bin gerade dabei mir einen Reader zu zulegen, für mich hat das einfach praktische Gründe. Da ich fast ausschließlich Nachts arbeite und in meinen Bereitschaften viel lese ist das eBook für mich eine gute Alternative. Das Format ist einfach viel praktischer. Bücher die mich fesseln will ich aber im Regal stehen haben, darin Blätter die Seiten riechen, einfach mit allen Sinnen lesen. Ich will auch nicht die schöne Zeit in den Buchläden missen. Für mich kann so einfach beides nebeneinander her existieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.