Ich hatte vorbehalte...
... und wurde eines besseren belehrt.
Wenn man ehrlich ist, lesen wir heute nicht mehr von Stein, Papyrus oder Seiten, die aus der Zeit von Johannes Gutenberg stammen.
Vor nicht einmal allzu langer Zeit wurde, zusätzlich zum gebundenen Buch, das Taschenbuch eingeführt. Anfänglich mit Verzögerungen von einem Jahr, dann 6 Monaten und heute nicht selten sofort zusammen mit der gebundenen Ausgabe.
Die Zeit wandelt sich und Dinge ändern sich. Ein sehr schlauer Mensch sage einmal "Nichts ist beständiger als der Wandel" (Heinrich Heine, Heraklit).
Ich bin heute 39 Jahre alt. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht Lese. Ich habe dabei kein bestimmtes Profil und lese alles. Es kann sehr anspruchsvoll sein, aber auch leichte Literatur oder Jungend- Fantasy.
In der Vergangenheit fing es an mit Stephen King und setzte sich fort über Noah Gordon, Tanja Kinkel, Ken Follett, etc.
Die Böden der Schränke im Keller biegen sich (kein Witz). Kein Schrank mehr frei.
Im Schlafzimmer lagen / liegen 5-10 Bücher herum weil man sich zu bequem ist, diese gleich in den Keller zu bringen und zu "archivieren"
Zum Thema archivieren: Ich habe meine gelesenen Bücher in den Schrank in den Keller geräumt. Jedes mit einer Nummer versehen und in eine Liste eingetragen. Anfänglich Handschriftlich, dann mit einer Tabellensoftware und später mit einer speziellen Software.
Eine sehr Zeitaufwendige Aufgabe.
Man redet sich ein, dass man dies macht um die Bücher schneller zu finden wenn man diese später noch einmal lesen möchte.
Ein anderer Grund ist die Vorstellung, dass die Kinder einmal diese lesen.
Mal
"Hand- auf- Herz", habt Ihr bereits Bücher zweimal gelesen - also nicht
das Eine, sondern die Mehrheit Eurer Bücher?
Also, ich nicht !
Kinder? Die lesen ihre eigenen Bücher. Vor 20 Jahren gab es kein
Harry Potter, kein
Twillight (Bis(s) zum.... oder
Tribute vom Panem.
Kinder lesen Bücher die "IN" sind; Bücher über die gerade in der Schule gesprochen wird.
Die Zeit geht weiter und das ist auch gut so. Bücher und Buchreihen kommen und gehen. Wenn ich lese, dann möchte ich "neues" lesen.
Am Anfang stellte ich fest, dass wir heute nicht mehr auf Papyrus lesen. Mit Gutenberg wurden der Druck erfunden und im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich über mehrere Stufen das heutige Buch, welches in der Form nicht all zu alt ist.
Heute befinden wir uns eben im digitalen Zeitalter. Das E-Book drängt sich in den Markt und erstmals verkaufen sich mehr digitale Bücher, als gedruckte.
Warum eigentlich nicht Digital?
Ich hatte vorbehalte, war aber neugierig - Dann habe ich mir einen
SONY PRS-T2 zugelegt (E- Ink) und habe begonnen zu lesen. Im Hintergrund der Gedanke dass man nur ausgesuchte Bücher liest die man nicht unbedingt archivieren muss und "Werke" weiterhin als Buch kaufe.
Seit November 2012 habe ich den Reader. Ich las gerade "Micro" von Crichton und ließ mir das Buch ebenfalls in der E-Book Variante geben (Nein, ich sehe das nicht als illegal, da ich mir die Printversion gekauft hatte)
Das Feeling war super, kein bisschen anders. [Okay, die Rückenschmerzen und der lahmende Arm fehlen nach kurzer Zeit]
Seither las ich auf dem Reader
Shades Of Grey 2 & 3,
80 Days 1; 2; 3;
und andere.
Gerade lese ich die Tribute von
Panem 1.
Seit ich den Reader habe, wären es bestimmt 10 weitere Bücher gewesen die ich irgendwo archivieren müsste obwohl diese keiner mehr lesen wird.
Shades Of Grey in der Hand und in die Öffentlichkeit?
Nennt mich Prüde (deswegen bin ich auch hier
) aber das hätte ich nicht getan. Da bin ich ehrlich!
Werde ich weiterhin Bücher in der Print- Version kaufen?
NEIN, das werde ich nicht.
Vereinzelt mit Sicherheit, aber nicht der Masse.
Auf eines achte ich aber : Ich kaufe die E- Books nicht bei Amazon, libri (ebooks) oder einem der anderen überregionalen Online- Buchhandel. Ich kaufe diese weiterhin über unsere seit langem ansässige Buchhandlung (Osiander).
Trotz digitaler Revolution möchte ich doch, dass diese "Morgen" noch existiert.
(Daher kommt auch Raubkopieren nicht in Frage)
Achja, eines wäre da noch...
...ich archiviere immer noch: Alle E-Books liegen
redundant gesichert in einer privaten Cloud auf unserem Firmenserver und werden mit Calibre verwaltet....
In diesem Sinne.... es lebe der Wandel (welcher sich nicht aufhalten lässt)
lg Chris
curious_
ER_sin