Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eBook

Was zieht Ihr vor? eBook oder das gute alte Buch?

Dauerhafte Umfrage
*******ate Frau
1.318 Beiträge
peinlich ...
wenn Du ein benutzerfreundliches Format entwickelst, sag mir Bescheid *g*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Um tatsächlich ein Format zu entwickeln, bin ich zu doof *g*
Epub ist aber ein offener Standard, den jeder mit einem normalen Texteditor und einem Zip-Tool selbst herstellen kann.

Einen Sony habe ich schon, mein nächster wird ein PocketBook, die können nämlich HTML direkt anzeigen. Dann kann ich die Geschichten der Kolleginnen und Kollegen aus der Kurzgeschichtengruppe auf die Arbeit mitnehmen und da lesen, ohne sie erst in Epub umfrickeln zu müssen.
*******ate Frau
1.318 Beiträge
Danke für den Tipp@pocketbook
onleihe finde ich allerdings super - nie wieder Bücher zu spät zurückbringen *smile*
*******0226 Mann
80 Beiträge
Ich brauch mal einen Rat ...
Hallo Lesebegeisterte,

da bei uns zuhause mittlerweile kein freier Platz mehr an den Wänden ist (vor Bücherregalen), will meine Frau mir den eBook-Reader von Thalia kaufen. Ich habe mir das Gerät mal angesehen, weiß aber nicht so recht, was es taugt.

Kennt jemand von Euch dieses Teil und hat schon Erfahrungen damit?
Es soll die Formate ePub und PDF verstehen. Gibt es da Einschränkungen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Ostertage noch
LG
Peter
****ka Frau
39 Beiträge
Kindle
Hallo
auch ich habe mich lange gegegen gewährt ein BUCH gegen einen Computer zu tauschen... letztendlich habe ich jetzt den allerersten Kindle wegen dem Lesegenuss, fast aber nur fast wie gedruckt und den Fire wg. Hörbüchern und Beleuchtung.

Ich liebe beide, keine Frage, ohne Ende Speicherplatz und nie wieder volle Taschen *g* kann jetzt meine kompl. Bibliotek bei mir tragen *g* und doch können beide nicht das Feeling von einem echtem Buch ersetzten *g*

schönen gruss *g*
*****ena Frau
3.548 Beiträge
Kobo
Ich habe vorletztes Jahr einen Kobo zu Weihnachten bekommen. Aber, wie zeneka schon schrieb, das Gefühl ein echtes Buch in der Hand zu haben fehlt einfach. Ab und an brauche ich das und gönne mir ein Buch, allerdings meistens etwas für die Arbeit, sprich Fachbuch oder Bilderbuch *ggg* selten auch mal einen Roman.

Aber eine feine Sache ist ein e-Book Reader auf jeden Fall.
Badewannenleser
Oute mich jetzt mal als winterlicher Badewannenleser (oh ja das ist das einzig Schöne an diesem Schmuddelwetter). Da drängt sich mir die Frage auf, ob so ein Ebook das so lustig finden würde im feuchtwarmer Luft?
**********er_he Mann
88 Beiträge
Sinnlichkeit vs. Praktikabilität
Auf der vorhergehenden Seite beschrieb Isegrim2010 den Umgang mit Büchern als sinnlich. Das ist es, was auch für mich einen deutlich (!) höheren Stellenwert hat und alle praktischen Argumente weit überwiegt. Gewicht? Packmaß? Egal. Ein Buch ist für mich nicht nur ein optischer Erinnerungsgegenstand (die meisten Bücher erinnern mich im Nachhinein an Situationen und Umstände, in denen ich sie gelesen habe), sondern prägt sich auch haptisch und olfaktorisch ein. Zudem habe ich hier einige sehr alte Bücher, die so alt sind, dass sie wie frisch gedruckt und gebunden wirken (im Gegensatz zu Büchern aus dem +/- 20. Jh, die irgendwann braun werden), die eine eigene Lesegeschichte haben und schon von Menschen vor teilweise mehreren Jahrhunderten gelesen wurden. Dateien und Speicherkarten wird man weder vererben noch in 100 Jahren bewegt in Händen halten. Aber ein Buch aus dem 18. Jahrhundert zu lesen mit der Vorstellung, dass dieses Buch bereits von einigen Menschen "im Ohrensessel sitzend" gelesen wurde, bedeutet für mich einen "Mehrwert", den eine Datei nicht besitzt und nie besitzen wird.
Wie gesagt: dies alles ist mir so unendlich wichtiger als ein kleiner praktischer Nutzen, so dass der Reader ohne mich klarkommen muss.
****ka Frau
39 Beiträge
Sinnlichkeit vs.Alltag
Ich gebe dir recht was die Sinnlichkeit von BESONDEREN Büchen angeht.
Es ist unumstriten, dass an SO ein Buch niemals ein Ebook Reader drankommt.

Allerdings für Alltags ist es schon recht praktisch *g*

Und wie ober schon steht... Buch und Badewanne ist schon was tolles:) übrigens... meine beiden Kindle können feuchte Luft ab *g* ich lese auch in der Badewanne , alerdings nur mit trockenen Händen und natürlich nicht versuchen das Ding baden gehen zu lassen :))

Ein BESONDERES Buch würde ich niemals so "normal" behandeln wie ein Taschenbuch das mir die Zeit kurzweilig erscheinen lässt, von dahier kann ich mich gut mir einem Reader anfreunden.

Habe natürlich auch unmenge echter Bücher und es passiert auch schon mal dass ich ein Ebook mir dann auch noch in Papierform hole, manchmal muss ich es einfach FÜHLLEN :))
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Peter_50226
In diesem Thread haben Chennai und ich ein paar mal ewig lange, detaillierte Erklärungen geschrieben, die deine Fragen allerhöchstwahrscheinlich beantworten. Wenn nicht, mail mich gerne an.

Reader von Thalia! vor ein, zwei Jahren hat Thalia den Oyo verkauft, das war das am meisten gehasste Lesegerät überhaupt! Grauenhafte Technik, suboptimaler Shop nebst Anbindung, ...

Inzwischen hat sich einiges geändert, den Oyo gibt es (zum Glück) nicht mehr, und es gibt einige neue Lesegeräte.

Das wichtigste (finde ich): das Display. Es sollte die vorige oder die neueste Version sein, also Vizplex (das hat mein Sony PRS 350) oder Pearl.
Pearl haben viele der neueren Geräte verbaut, Vizplex ist immer noch sehr sehr gut.

Sehr gute Geräte (nach technischen Daten und Userbeschreibungen) sind:

Sony Reader
Kindle
PocketBook
Kobo

Bei den PocketBooks haben die teureren Modelle Pearl-Displays, die billigeren Vizplex.
**********_2011 Mann
80 Beiträge
EBook
Mir sind Bücher sehr wichtig obwohl ich schon im zweiten Raum angelangt bin mit einordnen. Wenn ein Buch gut ist macht es mir gar nichts aus dass es ein Taschenbuch ist deswegen bin ich noch immer vom EBook abgeneigt. Ich bekomme allerdings immer mehr schwierigkeiten mit den Augen beim lesen und meine Bekannten sagen alle da sei ein EBook von Vorteil da man die Schrift vergrössern kann.
*******_be Frau
121 Beiträge
Ich habe meinen Kindle jetzt seit ca.einem 3/4 Jahr und ich bin sehr zufrieden damit.
Bevorzugt speichere ich umfangreiche Bücher ab, die mir sonst einfach zu unhandlich sind.
Bei manchen Themen ziehe ich mir hingegen ein Buch aus Papier vor.
Da man eine Wohnung leider nicht aufblasen kann, finde die Alternative E-Book schon angenehm.

LG. Kareena
**********78_ni Frau
15 Beiträge
moooin
ich weiss wir leben in einer voll digitalisierten welt aber für mich gibt es nichts schöneres als ein Buch .Natürlich sind die neuen ebooks toll und schnell kann man alles finden aber wo bleibt da der spass das suchen auf Flohmärkten oder das stöbern in Buchhandlungen .Auserdem sind bücher leben sie riechen sie fühlen sich gut an .Und das kann mir ein elektrogerät nich vermitteln
*g*
da gebe ich dir absolut recht.

für mich ist es einfach was für den urlaub, allerdings habe ich noch kein ebook, dann brauche ich nicht 5 bücher mitschleppen, ansonsten ziehe ich bücher so richtig mit papier und seiten auch vor.
****33 Mann
3.157 Beiträge
Eindeutig...
...das gute alte Buch !
In einer Buchbeschreibung bei "...was lest ihr gerade", habe ich einmal geschrieben, dass sich das Papier wie eine weiche Haut anfühlt.
Dieses Gefühl wird mir ein E-Book kaum vermitteln können.

****na Frau
590 Beiträge
Haptik
Wer die Haptik benötigt, den wird man von einem eReader nie überzeugen können und das muss man ja auch nicht.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Sowas. Und da hab ich mir Bücher immer wegen der Geschichten, wegen der Phantasie, der schreiberischen und kreativen Leistung der Autorin, bzw des Autors gekauft … Ich Dummerchen.
*******2010 Mann
136 Beiträge
lesen....
• in Idealform ist ein ganzheitlich sinnlicher Genuss, ähnlich wie Sex ....
eBook ... Mauerblümchen mein still Verlangen ...
ich liebe den Geruch von alten Büchern, das Geräusch beim umblättern und Widmungen von unbekannten Fremden, die zu Freunden werden, allein durch die Berührung des Buches ...

ansonsten habe ich gerade mein erstes Buch geschrieben, über drei Jahre mit ihm gelebt und siebenhundert Seiten, erotische Kurzgeschichten aufs Papier gelegt, manchmal zart, manchmal hart.

Ich habe es auf meiner im Profil angezeigten Hompage zum download freigegeben wenn ihr möchtet, leider bislang nur als PDF- eBook, denn da ich alles selber mache und eigentlich nichts davon gelernt habe, weiß ich noch nicht genau wie man ein eBook erstellt, so, das es auch appetitlich wirkt und den Hunger und die Lust anregt.

Toll finde ich, das es beides gibt und alle die Schätze finden, die sie suchen...

eure Rose
alle Rechte bei mir ;)
**********er_he Mann
88 Beiträge
Analog vs. digital
Der Inhalt ist auch nur eine Abstraktion. Gedanken und Emotionen eines Autors in etwa zwei dutzend Buchstaben gequetscht. Alleine die Darstellung dieses Inhaltes in einer anderen Sprache (die eine andere Kultur und andere Gedankenwelt mit sich bringen kann) verändert den Inhalt. Die Gesamterscheinung eines Buch beeinflusst mich, mein Lesegefühl und -erleben. Und das geht erstaunlich vielen Menschen so in vielen Bereichen:
• analoge Fotografie blüht in bestimmten Kreisen (Profi wie Amateur) auf.
• nach wie vor bekommt man die umständliche Schallplatte.
• in meiner Branche wird in best. Bereichen wieder mit analoger Bandmaschine aufgenommen.
-Ob man analog oder digital schöner findet, ist natürlich Geschmacksache (wobei die iPod-Generation da eh' keinen Unterschied mehr hören kann...)
• Selbst wenn einem das haptische Erleben gleich ist, fehlt einer Datei die Beständigkeit eines Buches. Urgroßvaters Bücher aus dem ausgehenden 19 Jh. zu lesen lässt sich nicht durch verschenken des gleichen Inhaltes in Nullen und Einsen ersetzen.

Ich fände eine Diskussion hierzu, evtl. in einem anderen Forum, interessant.
eBook-Fan
Ich gebe zu... Ich bin ein großer eBook Fan. Früher habe ich oft überlegt, ob mein aktuelles Buch mit in die Handtasche kommt. Mein Kindle ist seit ca. einem Jahr immer dabei. Ich lese viel viel mehr als früher. Einfach mal zwischendurch an der S-Bahn Haltestelle, während man auf die Freundin wartet, im Park - überall. Meistens lese ich 3-5 Bücher "parallel". Einen Krimi, eine Biographie, ein Sachbuch, einen Roman... Ich habe nicht jeden Tag Lust auf das gleiche Buch. Mit dem Kindle kann ich das spontan entscheiden und muss nicht drei Bücher in der Handtasche rumtragen. Aber ich gebe meinen Vorschreibern auch recht. Manchmal muss es ein richtiges Buch sein. Ich habe mir ein Buch, dass ich zuerst als eBook gelesen und geliebt habe sogar danach noch mal als Taschenbuch gekauft. Ich wollte die schönen Stellen unterstreichen und markieren und in dem Buch blättern können.
*******tolz Frau
6.410 Beiträge
Technikverweigerer :)
ich kann mich nicht damit anfreunden, aber für mich sind Hörbucher auch nix *nein*

Ich will ein Buch einfach in der Hand haben, blättern, sehen wie ich weiter komme, so richtig beschreiben kann ich es eigentlich nicht...

Und es ist so schön durch die Buchhandlung oder auch mal Flohmarkt zu stöbern *g*

LG
Jen
**********Tom67 Paar
113 Beiträge
Ich mag einfach beides :-)))
Ich besuche sehr gern unsere Bücherei….Ich mag den Geruch von alten Büchern. Bei dem Stöbern kommen auch ein paar nette Wörter mit anderen Besucher und lieben Frauen von der Bücherei. *zwinker*
Nun manchmal hab ich Lust auf etwas Besonderes zum Lesen, das ich in dem Moment nicht zu Hause habe. Dann greife zu meinem Reader und suche etwas Passendes in der Online Bücherei….Auch die Kinder freuen *freu2* sich darauf sehr, besonders wenn sie ganz dringend etwas für die Schule brauchen. *top*
Trotz allem, ein „echtes“ Buch in der Hand zu haben, ist etwas Besonderes…. *blume*

LG *gg*
Auf Reisen
Hallo e-book- Fans,
war jetzt auf einer längeren Reise mit dem Schiff unterwegs. Da gibt es Grenzen für das Gepäck.
Wie angenehm war es doch, über das e-book gleich eine ganze Bibliothek einschließlich der 5 oder 6 verschiedenen Reiseführer zur Verfügung zu haben.
Das ganze wog dann nur 200 g.
Lieben Gruß
ottes
******ula Frau
260 Beiträge
netter Link
Teilweise ganz gute Bücher, oft kostenlos:

http://kindofbook.de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.