Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eBook

Was zieht Ihr vor? eBook oder das gute alte Buch?

Dauerhafte Umfrage
Wenn man kein Programm (mitgeliefertes oder z.B. Gratisprogramm "Calibri" zum Übertragen der Bücher benutzen möchte, so kann man es direkt via USB-Kabel übertragen.
Der PC sollte den Reader als "Wechselfestplatte" erkennen. Man muss dann nur herausfinden, in welches Verzeichnis man die Bücher kopieren muss. Da in dem Verzeichns bereits die Gratis-Bücher vorhanden sein sollten, ist das nicht schwer herauszufinden.
*****ida Frau
17.819 Beiträge
ich hab
mich jetzt wirklich einige Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, ob eBooks was für mich sind, oder nicht. Nein, ich denke nicht - zumindest wenn wir, wovon ich hier ausgehe, vom Lesen als Freizeitvergnügen sprechen.
Denn wenn ich heute ein Buch zur Hand nehme, will ich entspannen (was unabhängig vom Plot funktionieren sollte, sonst ist Buch in dem Moment das falsche Mittel der Wahl...) und abtauchen und mal mit dem Kopf ganz woanders, in einer fremden Geschichte sein.
Zu diesem Entspannen und Abschalten gehört für mich der bewusste Verzicht auf ein elektronisches Gerät mit Bildschirm, gehört für mich die Haptik des Buch-Haltens, des Seiten-Umblätterns, des Knicke in Seiten Machens um wichtige Textstellen wiederzufinden.

Wenn es um quasi wissenschaftliches oder fachliches Lesen geht, kann ich mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, da a- keinen Riesenwälzer mit mir rumschleppen zu müssen und b- wichtige Zitate und Textstellen gleich markieren bzw mittels copy&paste weiterverbraten zu können...

danke übrigens für Eure interessanten Ausführungen zum Urheberrecht bzw. Kopierschutz, wieder was gelernt ... *g*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Hm. Auf das Posting mit dem Stromschlag in der Wanne hab ich nichts geschrieben, weil ich dachte das wäre ein Witz. So langsam bekomme ich allerdings den Verdacht, dass das eine echte Befürchtung ist.

Komische Welt heutzutage. Ein sechstel der Bevölkerung war noch nie im Internet, andere diskutieren, ob man jetzt schon auf IPv6 umstellen sollte …

Wer Fragen hat – egal wie »dumm« er oder sie glaubt, dass sie mir vorkommen könnten – kann mich gerne per CM fragen. Bis 1.1.2012 habe ich Zeit genug für ausführliche Erklärungen.

Die ersten Schritte habe ich in den vorherigen Beiträgen in diesem Thread ja schon versucht zu erklären.
ThinkPink
es war ein fehler e-book-reader von weltbild zu bestellen,
gruß
ich sag nur ...

"Wie kann ich denn quer auf einem Blatt was drucken?" ...
Dreh den Drucker um 90° ..
"Hab ich gemacht - nur jetz kann ich es ja nicht mehr lesen"
Du mußt dich natürlich auch um 90° drehen ... *g

man kann nunmal nich alles wissen
Keine Ahnung...
Ich weiss es nicht...
Ich weiss es wirklich nicht...
Die Sache ist entweder zu Kompliziert für einen einfachen Menschen...
Oder der Mensch ist zu kompliziert für eine einfache Sache... *crazy*
Ausserdem...
Wie soll ich das was ich lesen will in den E-Buchleser rein bekommen, wenn es schon gut 20 Minuten dauert diesen Beitrag abzuschicken...
Geschweige denn die Mikrowelle in Gang setzen und den elektrischen Dosenöffner bedienen...
Mein Gott... Ich will nur was lesen...
Man kommt sich vor wie der Musikliebhaber der sich gezwungen fühlt sich mehr mit der Hi-Fi Anlage auseinander zu setzen als mit der Musik die er liebt...
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Versteh ich voll und ganz. »Nur um zu lesen« muss man in diesem Fall Dinge wissen die erst mal mit lesen rein gar nichts zu tun haben und vielleicht auch ganz neu lernen. Es hat Vor- aber durchaus auch Nachteile.

Aber wenn man es ein mal verstanden hat geht es wirklich flott.
Also ich denke, ich mache mir mein Bild mal selber und entscheide dann, ob der Kauf ein Fehler war oder nicht.

In allen Foren findet man ja nur Weltbild-Liebhaber und Kindle-Verdammer oder umgekehrt... Ich fand's witzig, dass die Kindle-Fans genau das am Weltbild-reader verdammt haben, was ich grad gut an dem Weltbild-reader fand. *gg* Wie gesagt, ich werde dann mal berichten.

Da ich mich mit einer Freundin zusammengetan habe, wäre der finanzielle Verlust nicht gar so groß, wenn wir es nicht toll finden.

@******ian... ich werde mir Deine Beiträge dann nochmal zu Gemüte führen und Dich, ggf. beim Wort nehmen und belästigen, wenn ich gar nicht weiter kommen sollte *smile*
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Der eBook Reader 3.0...
von Weltbild wird im Moment ganz aktuell zum Sonderpreis von 59,99€ angeboten..hab grade einen Prospekt im Briefkasten gehabt.

Und da steht in der Beschreibung, dass er ein großes 17,7cm(7") Farbdisplay hat...22% leichter und 25% kompakter ist und einen neuen, noch schnelleren Prozessor hat..
Außerdem steht im Prospekt....

perfektes Lesevergnügen im Hoch- & Querformat
beleuchtetes LCD- Display für lesen auch bei schlechtem Licht
Brilliantes Farbdisplay, ideal für farbige Kinderbücher, Kochbücher
Schriftgröße frei wählbar..möglich sind 5 verschiedene Schriftgrößen
Auch für MP3- Songs + Hörbücher incl Ohrhörer..Audioplayer für alle gängigen Formate...
Speicher für bis zu 2000 eBooks

Wenn das alles stimmt was da steht...könnte man(frau) sich das Teil ansehen.. *nixweiss*
*******ptun Paar
883 Beiträge
e-book reader und e-books sind absolut nicht mein Ding.

Ich hatte schon mehrere in der Hand aber nach zwei Minuten bin ich bei jedem entweder an der Schrift oder an der Bedienung gescheitert.

Ich konnte das nicht richtig lesen, egal wie hochwertig der Reader war.

Dafür werfe ich kein Geld beim Fenster hinaus, vorallem wieviel richtige Bücher bekommt man da am Flohmarkt dafür *wolke7*


Ich muß was in der Hand haben, ich will ohne großes Geklicke hin und herblättern können und wenn ich auf einem Buch mal einschlafe dann ist höchstens eine Seite verknickt und nicht der ganze Bildschirm kaputt wenn es blöd läuft.


Desi
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Danke @Desi_Neptun...
dass Du mich an etwas wichtiges erinnert hast...

Weil ich doch fast ausschließlich im Bett lese, ist mir schon passiert dass ich mit dem Buch in der Hand eingepennt bin und erst als ich mich im Schlaf umgedreht habe und das Buch deshalb durchs Zimmer flog bin ich wach geworden...wenn das mit einem Reader passiert würde ihm das evtl nicht gut bekommen...
Fazit...ich bleib bei meinen Büchern, am liebsten Taschenbuch..
Mein E-Buchleser dient zur Zeit als Türanschlag...

(Während ich lese...)
Berichterstattung
Also, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines ebook-Readers von Weltbild! Yeah!!!

Optisch und haptisch sehr ansprechend. Ich habe gleich so eine Buch-Mappe dazubestellt zum besseren Handhabung und zum Schutz. War, wie ich fand, eine gute Idee.

Das Teil per PC aufgeladen, nach 3 Stunden ging die LED aus und der Akku war voll.

Das Adobe-Programm hatte ich am Wochenend schon auf meinen Schlepptop gesaugt, klappte ohne Probleme.

Die Autorisierung des readers klappte auch einwandfrei.

Dann hab ich mir gestern ein ebook bestellt. Nachdem ich das Darstellungsgezanke bei web.de in den Griff bekommen habe, habe ich das ebook runterladen können. Nach Gebrauchsanweisung.

Und dann per Drag&Drop vom Schlepptop auf den Reader.

Nach all den spannenden Berichten hier, habe ich Blut und Wasser geschwitzt, ob alles klappt! Aber es war alles blondinensicher.

Ich habe leider nur ein halbes Stündchen lesen können, mehr Zeit hatte ich nicht. Aber das Ding erklärt sich von selber, Tastenprobleme hatte ich nicht. Einstellung der Schriftgröße war einfach und praktisch. Geladene Fotos sind toll dargestellt. Hörbücher / Musik hab ich jetzt noch nicht geladen.

Bisher würde ich sagen: Tolle Sache!!!

Was Augen und Kopfschmerzen dazu sagen, wenn man länger liest, kann ich dann mal später berichten.
Ich habe mir jetzt bei Amazon nennt ebook reader bestellt. Denn es ist doch wesentlich praktischer für unterwegs. Ausserdem habe ich noch vor so einige alte Klassiker noch zu lesen, die es dann als ebook sogar gratis gibt.

Allerdings bin ich trotzdem noch ein Fan von Büchern und werde mir auch weiterhin noch das eine oder andere Oma Gedruckten vormals zulegen.
Finde es auch immer wieder spannend, wenn ich irgendwo zu besuch bin, mal einen kurzen Blick ins Bucherregal zu werfen und zu schaue. Was derjenige so liest oder gelesen hat. Das ist dann natürlich mit ebooks nichehrlich so möglich.
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Habe nun zu Weihnachten auch ein Kindle bekommen, aber es fängt schon an, dass ich keinen Plan habe und ich in der Beschreibung auch nix finde, wo die Seriennummer ist...kennt sich damit jemand aus ?
Hoff mit dem Rest komm ich besser zurecht...
*********essin Frau
618 Beiträge
Also ich habe gerade entdeckt das es von Kobo jetzt auch den "Kobo Wireless ereader" für 88 Euro gibt... damit ist meine Entscheidung gefällt, sobald ich das Geld zusammen hab, wird es der werden *freu2*
Siehste...
Siehste...
Ichliebemich...
Ich kenne die Problematik...
Ich habe es bis heute noch immer nicht geschafft ein Buch in meinen E-Buchleser reinzubekommen... *nixweiss*
Habe in der Zwischenzeit schon zwei neue Taschenbücher gekauft und das erste schon halb durchgelesen... *g*
@ichliebemich
Tipp: Die Seriennummer des Kindle finden Sie am unteren Ende des "Settings" Bildschirmes. Drücken Sie im Home-Bereich die "Menu"-Taste (Menü), und wählen Sie "Settings" aus. Unter "Device Info" sehen Sie dann unter anderem die Seriennummer (Serial Number).

Interessant...
Hmmm... Interessant... Die Dame bekommt sofort einen Rat...
Der Mann aber nicht...
Was für einen ebook reader hast du denn??? Denn inzwischen gibt e ja soviel verschiedene Geräte und Hersteller....
Und woran genau scheitert es beim einfügen???
an @
Verstehe nicht, wieso haben viele Probleme mit .e-book-reader . Ich hab mein gekauft,hat sich instaliert und konnte ohne wenn und aber loslegen.
Gruß
Jeder hat halt so sein Steckenpferd. Ich bin absolut Technik begeistert und kann die Finger von keinen Geräten wie Handy´s, Tablet´s, eReader usw lassen. Aber jedesmal wenn ich meine Wäsche waschen will, stehe ich wie nen Volldepp vor der Waschmaschine und hoffe das die Kleidung noch in etwa die gleiche Farbe und Größe wie vorher hat, obwohl dies ja eigentlich auch ganz einfach sein soll :-))))
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
@ dada83
*danke* werde ich morgen in Ruhe ausprobieren *freu2*
***an Frau
10.900 Beiträge
@dada
Jeder hat halt so sein Steckenpferd. Ich bin absolut Technik begeistert und kann die Finger von keinen Geräten wie Handy´s, Tablet´s, eReader usw lassen. Aber jedesmal wenn ich meine Wäsche waschen will, stehe ich wie nen Volldepp vor der Waschmaschine und hoffe das die Kleidung noch in etwa die gleiche Farbe und Größe wie vorher hat, obwohl dies ja eigentlich auch ganz einfach sein soll :-))))

Du wohnst ja praktisch ums Eck, allso wie wäre da der Deal, ich gebe dir Tipps fürs Wäschewaschen und könntest dich dann mal mit der Technik von meinem Laptop befassen, der nach dem Update des Explorers nicht mehr das macht was ich gewohnt war. Z.B. kann ich keine Mailanhänge mehr in meinem Web Account öffnen und noch so ein paar andere schräge Dinge die mir rätselhaft sind.

Und du wirst auch nie wieder verfärbte Wäsche haben, versprochen.

Mit einem eBook reader will ich mich gar nicht erst befassen, den dazu zu bewegen mir seine Geheimnisse zu verraten würde mal wieder meinen technischen Horizont überschreiten. Da kauf ich mir derzeit doch lieber was Gedrucktes für die Hand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.