Guten Morgen,
ich lese überwiegend in Bus und Bahn, und das auch sehr gerne. Mit dem Auto bräuchte ich zur Arbeit ca 45 Minuten, die ich in keiner Form irgendwie nützlich verbringen kann. Mit dem ÖPNV bin ich zwar 20 Minuten länger unterwegs, aber kann ganz entspannt dabei meinem Lesvergnügen nachgehen.
Ansonsten lese ich einfach überall, wo ich in Ruhe und für mich sein kann: Terrasse, Garten, Balkon, Sofa, Bett, ... Allerdings mache ich zu gerne auch andere schöne (aktivere) Dinge, so dass ich in meiner häuslichen Freizeit eher selten zum Buch greife - wenn, dann meistens abends vorm Zubettgehen.
Im Urlaub habe ich zwar auch Bücher mit, aber da bin ich ebenfalls lieber aktiv unterwegs als dass ich Dinge tu, die ich auch zuhaus machen kann. So beschränkt sich das Urlaubslesen auch eher auf die An-/Abreise (z.B. Flug) eventuelle Zwischenreisestrecken und vielleicht noch die 15 Minuten vorm Schlafen.
Mist - ich schwafel schon wieder rum.
Der Lieblingsplatz? Es gibt keinen, vermutlich weil ich beim Lesen gar nicht richtig merke, wo ich mich befinde. Insofern ist es egal, wo ich lese, wenn ich nur bequem sitze, stehe, liege.
Belesene Grüße
Chennai