Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2383 Mitglieder
zur Gruppe
Cum Tribute
455 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die Tribute von Panem

******iga Frau
107 Beiträge
Lesenswert, sehenswert, aber...
Die drei Bücher habe ich mit Spannung gelesen, den Film fand ich ebenfalls sehr gut gemacht, dicht an der Vorlage, wirklich sehenswert.

Aber... bin ich die Einzige hier, welche die Aussage der Bücher hinsichtlich der Ermordung anderer Menschen anzweifelt?

Ja, Gewalt gab es auch bei Harry Potter, doch Harry ist sich immer selbst treu geblieben. Nie hat er einen Todesfluch ausgesprochen, selbst beim entscheidenden Showdown gegen Lord Vorldemort agierte er mit dem Entwaffnungszauber - und gewann.

Katniss ist zwar eine bezaubernde Protagonistin, aber, und da beißt die Maus keinen Faden ab, sie mordet. Mit Pfeil und Bogen, immer wieder.

Welche Botschaft schickt das an jugendliche Leserinnen und Leser aus? Dass Mord unter gewissen Umständen legitim ist? Das finde ich falsch.
Sehe ich anders...

Das Toeten von Angreifern und Feinden ist in vielen Situationen absolut
legitim...
Wenn ich eine Heimat verteidige gegen jemanden, der wahrscheinlich meine Familie ermorden, vergewaltigen oder sonst was will, mir mein Land und mein Besitz wegnehmen will...
Dann ist er selbst schuld wenn er dabei stirbt...
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Die Tribute von Panem habe ich auf einem eBookReader zu meinem letzten Geburtstag geschenkt bekommen. Naja, innerhalb von 1 Woche hatte ich alle durchgelesen und war total begeistert.

Klar geht es teilweise recht gewaltätig zu und Katniss ermordet Menschen, aber ich sehe das so: Katness tötet Menschen in Notsitutationen oder wenn es um eine bessere Zukunft geht, ohne diese Hungerspiele und so.

Mord ist eine Straftat - aber in Notwehr oder ähnlichem sieht das ja wieder anders aus. Ich denke, die Jugendlichen müsse auch unterscheiden lernen - wann ist wirklich nicht ok und wann kann es ok sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.