Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2383 Mitglieder
zur Gruppe
Cum Tribute
455 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die Tribute von Panem

die Tribute von Panem
irgendjemand hier im Forum hatte die Trilogie mal empfohlen, ich habe leider die Stelle nicht mehr wieder gefunden...aber momentan lesen wir beide daran *lach* am Anfang haben wir uns sogar Buch 1 geteilt, aber dann hatte Michael einen Tag frei und ich musste arbeiten und inzwischen ist er beim dritten und ich beim zweiten Band *ggg*

von Wikipedia:

Die Tribute von Panem spielt in einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Naturkatastrophen und den Einfluss des Menschen größtenteils zerstört wurde. Aus den Trümmern entstand das Land Panem, welches ursprünglich aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 umliegenden ärmeren Distrikten bestand. Schließlich kam es wegen der immer größeren Ausbeutung der Menschen zu einem Aufstand der Distriktbewohner gegen das Kapitol. Die Bemühungen der Bewohner schlugen jedoch fehl, es kam zu einem Krieg des Kapitols gegen die Distrikte und Distrikt 13 wurde vollständig zerstört. Als Mahnung für die folgenden Generationen führte die Regierung die sogenannten Hungerspiele ein, um die Distrikte daran zu erinnern, dass sie der Macht der Regierung schutzlos ausgeliefert sind.

Der Name des Landes Panem leitet sich vom Sprichwort „Panem et circenses“ (lat. „Brot und Spiele“) des römischen Dichters Juvenal ab.

Die Tribute von Panem − Tödliche Spiele (Originaltitel: The Hunger Games)
Die Tribute von Panem − Gefährliche Liebe (Originaltitel: Catching Fire)
Die Tribute von Panem – Flammender Zorn (Originaltitel: Mockingjay)

eigentlich ein Jugendbuch, aber gut geschrieben, flüssig und spannend zu lesen.
Uns gefallen sie *top*
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Ich hab mir vor kurzem den Schuber mit allen 3 Teilen gekauft, nachdem ich Teil 1 auch sehr gut fand! *top*
ja wir haben auch den Schuber mit den 3 Teilen...sieht zudem auch noch gut aus im Regal *lol*
.... Und was heißt eigentlich "Jugendbuch"?

Rowlings "Harry Potter" war ursprünglich auch als Kinder-/Jugendbuch konzipiert - und wer hat' letztendlich gelesen??? *ggg*

Ich werde auf jeden Fall mal nach dieser Trilogie schauen, es hört sich spannend an!

Sam
genau sami_x das meinte ich damit *g*
also ich finde es als Kinder-/ Jugendbuch stellenweise echt schon ein bisschen grausam...aber Harry Potter war ja stellenweise auch gruselig *zwinker*
Ich glaube, die...
...Empfehlung kam von mir. Als Jugendbuch steckt schon eine Menge Brutalität dahinter, auch wenn diese nicht ausführlich beschrieben wird (...gut so....). Hoffentlich nimmt jeder Leser auch diese Brutalität bewusst wahr und denkt über ein solches Zukunfts-Szenario nach, in dem die Medien eine wichtige Rolle spielen und reflektiert das Gelesene. Die Analogie zur heutigen Zeit sollte keiner übersehen, aktuell z.B. jetzt anhand der Diskussion über die Bilder von der Erschießung Gadaffis.

Wie gesagt, die Tribute sind: spannend, neuartig, zum Nachdenken anregend - allen viel Spaß beim Lesen!
******cho Mann
320 Beiträge
Habe von zwei Kolleginnen schon nur Gutes darüber gehört.

Werde wohl nicht drum herum kommen die drei Teile zu lesen. *g*
Man erkennt an der Größe der Schrift meistens, ob das Buch auch wirklich als Jugendbuch konzipiert war oder nicht: Jugend (und vor allem Kinder-)bücher haben i.d.R. eine größere Schrift als jene für Erwachsene.
Das ist auch der Grund, warum man bei Harry Potter im Allgemeinen davon ausgeht, dass das Buch auch definitiv Erwachsene ansprechen sollte: Die Schrift ist schlicht zu klein für ein typisches Jugendbuch. *zwinker*

Wie ist's denn hier?

Klingt jedenfalls interessant! Wenn mein Stapel ungelesener Bücher nicht so groß wäre, wäre diese Trilogie jedenfalls ganz oben auf meiner "habenwollen"- Liste. *zwinker*
das ist diesmal tatsächlich kein Kriterium an dem man es festmachen könnte, denn die Schrift ist relativ groß.

Aber egal ob für Jugendliche oder nicht *zwinker* ich bin jetzt bald mit dem 2. Band durch und finde es einfach spannend *g*
********nder Mann
164 Beiträge
Wer es bis jetzt noch nicht angefangen hat kann auch nächstes Jahr den Film gucken! *zwinker*
wir haben jetzt alle Bände durch *g* mir (Andrea *engel*) hat der 3. Band nicht so gut gefallen wir die ersten beiden, aber auf jeden Fall ist die Trilogie sehr empfehlenswert *top*

ich habe mich auch mal schlau gemacht, empfohlen werden sie für das Alter 14-15 obwohl man sich darüber bestimmt streiten kann *skeptisch*

@********nder: auch darüber kann man streiten *zwinker* ich lese meistens lieber die Bücher *g*
********nder Mann
164 Beiträge
Ich lese in der Regel auch lieber die Bücher. Aber es soll ja Leute geben die das nicht so gerne tun. *zwinker*
******ehr Mann
354 Beiträge
Gefahr laufend
ausgebuht zu werden möchte ich dazu sagen:
Ich kann mir total gut vorstellen, dass es als Buch richtig gut ist...aber da ich aus verschiedenen Gründen nicht immer lesen kann, habe ich es mir als Hörbuchtrilogie einverleibt... und fand es auch durchaus empfehlenswert...
LG
die brave
alle 3 gelesen
hallo, ich habe die triologie von meiner tochter zum lesen bekommen. ich war und bin immer noch begeistert. ubrigens gibt es bald einen kinofilm
Hab den ersten Teil gelesen und den fand ich auch wirklich gut, aber ich weiß einfach noch nicht, ob ich mir auch einen zweiten und dritten Teil antue, der ja dann genau das gleiche wieder beschreibt, nur die Story leicht umändert. Mal sehen, vielleicht ringe ich mich ja noch durch, denn wie gesagt Teil 1 war wirklich gut.
als ich teil 1 gelesen hatte, mußte ich einfach wissen wie es weiter geht. der dtritte teil wiederholt sich teilweise aber ist trotzdem anders
@diephoenix
Teil 2 und 3 sind vom Inhalt nicht gleich und die Story wird fortgeführt. In Teil 2 befinden wir uns zwar erneut in der Arena, in Teil 3 jedoch gar nicht. Lies die anderen Teile, es lohnt sich.
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Dem kann ich mich nur anschließen!*ja*

Und ich bin schon sehr gespannt auf die Verfilmung! *freu*

LG Rike
@rike
Wird zunächst nur der erste Teil verfilmt oder die ganze Trilogie? Ob die Verfilmung das Grauen des Buchs widerspiegeln kann, ohne als FSK 18 gewertet zu werden? Sicherlich schwierig zu verfilmen, da die visuelle Darstellung der Gewalt einen Spagat zwischen Horrorfilm und Weichspüler bewältigen muss.....
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Nur der 1.Teil - Tödliche Spiele.
zuersteinmal @*******nix: ich empfehle auch alle 3 Teile zu lesen, denn die sind alle verschieden *g* wie ich schon geschrieben habe, der dritte hat mir nicht ganz so gut gefallen, aber lesenswert sind sie alle *ja*

@**e brave: wieso sollte man Dich ausbuhen *gruebel* also ich kann mit Hörbüchern nichts anfangen, aber ist doch zum Glück alles Geschmackssache *zwinker*

@**l: zur Zeit ist nur die Verfilmung des ersten Teils geplant...aber ich denke dass wir auch die anderen beiden im Kino sehen dürfen, wenn der erste gut läuft...wovon ich jetzt mal ausgehe *zwinker* der Trailer ist schon ganz nett *top*

liebe grüße
Andrea *engel*
herrrlich...genau das richtige buch für die kalte jahreszeit.
bin auch auf den film gespannt. wobei ist sicherlich wie immer, der film kommt nicht im geringsten an das buch ran, und die wichtige passagen fehlen wieder. aber so unter uns, ich werde trotzdem rein gehen, bin ja neugierig.

und es ist schon leicht zu lesen, was auch ein jugendbuch auszeichnet.

lg sweet*kuss*
Da ich letzten eine fünfstündige Zugfahrt vor mir hatte, hatte ich mir im Bahnhofsshop den ersten Teil geholt. Drei Tage später hatte ich alle Teile durchgelesen. Wirklich eine großartige Trilogie mit einer liebenswerten Heldin.
Ich freue mich auch schon totsl auf die Verfilmung, denke aber auch wie sweetkiss07, das sie nicht an die Bücher herankommt.
lg *ggg*
http://www.tributevonpanem.de/ laufen heute im Kino an...ich war schon ewig nicht mehr im Kino, aber den will ich unbedingt im Kino sehen...was man bisher an Trailern gesehen hat war sehr viel versprechend und nah am Buch *bravo*
panem
ich werde auf jeden fall in den film gehn. weiß noch nicht genau wann aber den werde ich mir nicht entgehn lassen. ich freu mich schon drauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.