die Tribute von Panem
irgendjemand hier im Forum hatte die Trilogie mal empfohlen, ich habe leider die Stelle nicht mehr wieder gefunden...aber momentan lesen wir beide daran am Anfang haben wir uns sogar Buch 1 geteilt, aber dann hatte Michael einen Tag frei und ich musste arbeiten und inzwischen ist er beim dritten und ich beim zweiten Band von Wikipedia:
Die Tribute von Panem spielt in einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Naturkatastrophen und den Einfluss des Menschen größtenteils zerstört wurde. Aus den Trümmern entstand das Land Panem, welches ursprünglich aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 umliegenden ärmeren Distrikten bestand. Schließlich kam es wegen der immer größeren Ausbeutung der Menschen zu einem Aufstand der Distriktbewohner gegen das Kapitol. Die Bemühungen der Bewohner schlugen jedoch fehl, es kam zu einem Krieg des Kapitols gegen die Distrikte und Distrikt 13 wurde vollständig zerstört. Als Mahnung für die folgenden Generationen führte die Regierung die sogenannten Hungerspiele ein, um die Distrikte daran zu erinnern, dass sie der Macht der Regierung schutzlos ausgeliefert sind.
Der Name des Landes Panem leitet sich vom Sprichwort „Panem et circenses“ (lat. „Brot und Spiele“) des römischen Dichters Juvenal ab.
Die Tribute von Panem − Tödliche Spiele (Originaltitel: The Hunger Games)
Die Tribute von Panem − Gefährliche Liebe (Originaltitel: Catching Fire)
Die Tribute von Panem – Flammender Zorn (Originaltitel: Mockingjay)
eigentlich ein Jugendbuch, aber gut geschrieben, flüssig und spannend zu lesen.
Uns gefallen sie