Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Subs unter sich
2298 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das hätte ich schreiben können...

Das hätte ich schreiben können...
Vor Jahren, kurz nach der Trennung von meinem Mann, bekam ich ein Buch mit Kurzgeschichten geschenkt:

Elke Heidenreich/Bernd Schroeder: "Rudernde Hunde".

Schon die erste (titelgebende) Geschichte hat mich gleichermaßen schockiert und amüsiert. In dieser Geschichte fand ich mich wieder.

Mich: die Frau die die Geschichte erzählt

mein Exmann: Walter

Eine große Liebe von mir: Albert.

Diese Geschichte beschreibt 1:1 unsere Charaktere, genauso hätte ich sie schreiben können.

Nun zu meiner Frage:

Habt ihr auch schon Bücher gelesen, in denen ihr Euch wiederfindet? Als Personen oder als Geschehnisse, die ihr genauso erlebt habt?
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Habt ihr auch schon Bücher gelesen, in denen ihr Euch wiederfindet? Als Personen oder als Geschehnisse, die ihr genauso erlebt habt?

Oh ja. Ein Buch, das so sehr an meine eigenen Handlungen angelehnt war, das sogar zu 100% meine Gefühle dabei und auch meine Gedanken zu Wort gebracht hat.

Es war für mich fast erschreckend, wie sehr ich mich in diesem Buch wiedergefunden habe, so als ob ich es geschrieben, erlebt habe. Den Titel möchte ich hier nicht nennen, da er sehr eindeutig ist (bitte um Verständnis).

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Ich hatte mitunter das Gefühl, Tommy Jaud hätte von mir für seine Hauptfigur Simon Peters aus "Millionär" abgeschrieben, denn so einige Fettnäpfe die er zielsicher ansteuert, kenne ich auch höchstpersönlich selbst. *ggg*
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Ohja, so ein Buch kenn ich auch!

Dieses Buch beschreibt einen Abschnitt aus meinem Leben sehr ähnlich, aber die Geschichte ansich ist wie bei mir.

Das Buch heißt "P.S. Ich liebe Dich"
Definitiv!

Mit viel dichterischer Freiheit wäre "Betty Blue" meine Geschichte gewesen.

Aber bevor hier Gerüchte losgehen: nein, ich habe niemanden getötet...
******aas Mann
1.585 Beiträge
Bei recht vielen Büchern denke ich mir: Das ist so schlecht, das hätte ich selber besser geschrieben. Aber darum geht's ja gar nicht.

Sicher identifiziert man sich mit Charakteren, und genau dazu sind viele der "realistischen" Erzählungen auch geschrieben, ob nun satirisch oder ernst gemeint. Schnell meint man dann aber, die fehlenden Antworten auf die eigenen Fragen in der Romanhandlung zu finden, und da wird es schwierig.

Mal ein Beispiel: Zeitweise in meinem Leben konnte ich mich wunderbar mit dem einen oder anderen Charakter in Douglas Couplands "Microserfs" und "Generation X" identifizieren - Situation, Lebensanschauung, Jobperspektiven, sogar die Freunde - das schien alles ein Spiegel zu sein. In meinem Büro eingeschlossen, einen Kreativstreik angezettelt und eine eigene Firma gegründet habe ich aber trotzdem nicht. Das das alles in den Büchern klappt, ist eben Fiktion, und die ist manchmal ziemlich einfach gestrickt. Da halte ich mich eher daran fest, dass das Leben die weitaus interessanteren Geschichten erzählt.
Naja, zumindest die guten Geschichten sind ja auch direkt aus dem Leben gegriffen. Beispielsweise ließ Tommy Jaud mal verlauten, dass sein Alter Ego Simon Peters eine Mischung aus mehreren ihm bekannten Personen darstellt und einige der Fettnäpfe die in seinen Büchern niedergeschrieben wurden teilweise auch genau so passiert sind.

Die Kunst ist, neben der Beobachtung, eben dann, daraus auch noch eine spannende Geschichte zu stricken. Kann nicht jeder.
Er glücklicherweise schon. *g*
"Die lasterhaften Balladen und Lieder des Francois Villon" wäre da ein Kandidat ;).
Das...
Bei recht vielen Büchern denke ich mir: Das ist so schlecht, das hätte ich selber besser geschrieben. Aber darum geht's ja gar nicht.

finde ich trotz *offtopic* aber einen netten Gedanken und sicher auch mal einen Thread wert: Wie hättet ihr welches Buch umgeschrieben, welche anderen Wendungen hättet ihr eingebaut, welche Personen früher sterben lassen... *g*

Aber jetzt bin ich abgeschweift... *zumthema*
******aas Mann
1.585 Beiträge
@*********nWind: Dann mach doch. Oder soll ich? *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich bitte darum *g* klingt spannend
@chrismaas
Oder soll ich?

Sehr gerne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.