Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Am Fenster267
Gern am Fenster in die Welt schauen und warten auf die Sonne
zum Thema
Fenster und Türen72
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jonas Jonasson "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster....

*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
Jonas Jonasson "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster....
....stieg und verschwand"

Okay - als ich beim Bücherstöbern über diesen Roman stolperte, dachte ich mir schon, wer sich wohl solch einen bescheuerten Buchtitel ausdenkt. Aber zum Glück bin ich neugierig und der Klappentext hat mich immerhin so angesprochen, dass ich das Buch gekauft habe.

Dass sich allerdings dann solch ein wunderbares, ausgesprochen unterhaltsames Werk dahinter verbirgt, damit habe ich nicht gerechnet.

Der "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" erzählt die Geschichte des angehenden Jubilars Allan Karlsson, der schlichtweg keine Böcke hat, seinen hundertsten geburtstag im Altenheim zu verbringen und beschließt, einfach durchs Fenster abzuhauen und zu schauen, wo es hin hintreibt. Und was Allan Karlsson dann erlebt, ist vollkommen skurril, abgefahren, berührend, lustig, nachdenklich und gipfelt in der Begenung mit einem Elefanten, einem Kriminellen, einem frustrierten Kriminalpolizisten, sowie mehreren Morden und einer menge Kohle, die Allan mehr zufällig als gewollt in die Hände bekommt.

Und zwischen diese Handlung eingestreut, erfährt man alles über das unglaubliche Leben, das Allan bis zu seinem Hundersten erleben durfte. Und diese geschichte in der geschichte ist noch abgefahrener und noch beeindruckender, als die Haupthandlung an sich. Denn ähnlich wie bei Forrest Gump, lässt der Autor Jonas Jonasson seinen Helden durch die Zeitgeschichte der letzten hundert jahre stolpern und mit fast allen wirklich großen (Polit)Größen der Zeitgeschichte zusammen kommen. Und der Allan Karlsson ist scho a Hund, wie man in Bayern zu sagen pflegt. Denn niemand anderes als ER war es z.B., der den Amerikanern beim Durchbruch in der Kernforschung verholfen hat. Doch das ist nur ein ganz kleines Schmankerl eines Romans, der es von der ersten bis zur letzten Seite einfach in sich hat.

Für mich ist jedenfalls "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" (Gott sei Dank gibt es Copy & Paste *zwinker*) eines der bezauberndsten Bücher des Jahres 2011 und so was von empfehlenswert! Und Alan Karlsson ist gleichzeitig der wohl berührendste Antiheld und Hundertjährige der jüngeren Literaturgeschichte *mrgreen*.
Das hast Du wirklich sehr schön beschrieben - ich werde jedenfalls meine Augen danach aufhalten und es kaufen, wenn es mir in die Finger kommt!

*g* Sam
Ich kann mich dem Zauberhasen nur anschließen: Sehr unterhaltsam! Jetzt verstehen wir auch die Weltgeschichte besser!

*g*

Allen viel Spaß beim Lesen!
Klingt gut...
Klingt wie ein sehr gute Tipp...
Danke Zauberhase...
*g*
****iva Mann
113 Beiträge
Ich kann mich nur anschließen, ein tolles Buch ....und den staubtrockenen Humor fand ich wirklich genial!
Hatte schon lange nicht mehr soviel Spass bei einem Buch.....
Kann
dem nur zustimmen, das Buch ist wirklich lesenswert.
Schon die ersten 20 Seiten lassen schmunzeln, ich freue mich darauf weiterzulesen!

*g*
keine andere Wahl
Ich sehe schon, es bleibt mir nichts anders übrig...
Ich muss dieses Buch unbedingt lesen...
*g*
der Hundertjährige
... Habe mir das Buch besorgt und bin sehr gespannt und freu mich nach soviel Lob

schönen (Lese)abend noch

lg auguste
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.