Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Therme o.ä. in Amsterdam? 2
Wer kann mir was empfehlen wo ich paar Tage mit der Frau gehen kann?
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Idiot

Der Idiot
von F.M. Dostojewskij ..

Ich habe das bei einem Freund im Regal gesehen
• und will es mal lesen.

Ist eine Ausgabe von 1956..da die Rechnung im Buch lag.
Also quasi ein Antiquariat mit 780 Seiten.

Hat jemand diese Buch schon gelesen ?
Würde mich interessieren -- ob man es empfehlen kann.

Der Titel verspricht ja schon viel..
Wir wohl unabhängig vom Jahrhundertzeitalter evtl. doch aktuell sein
grrrr
Ich habe es vor einem Jahr gelesen und würde sagen definitiv keine leichte Kost aber immer noch aktuell.Der eine mag den Autor der andere nicht ,deswegen einfach mal versuchen das Buch zu lesen um sich ein eigenes Bild zu machen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich habe es vor vielen Jahren gelesen und sehr gemocht, genau wie "Schuld und Sühne", "Die Brüder Karamasow" und "Aufteichnungen aus einem toten Haus" ( über die Gefängniszeit). Aber bei Dostojewskij habe ich immer das Gefühl, mit seinen Figuren am Rande des Nervenfiebers zu taumeln.
Viel Spaß!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dostojewskij ist es immer wert, dass man seine Bücher liest. Sie haben Tiefe und gehen vielem auf den Grund.

Allerdings ist es keine leichte Kost, und die Sprache ist alles andere als zeitgemäß. Mittlerweile gibt es neue, gute Übersetzungen, die in den letzten Jahren erschienen sind. Und eine seiner wunderbaren Geschichten wurde - sehr lesenswert! - neu erzählt und unter dem Titel "Sarah" veröffentlicht (von Heinz Körner).

"Der Idiot" gehört für mich zu seinen besten Büchern! *top*

(Der Antaghar)
Neue Übersetzung
Ich würde auf jeden Fall auch zu einer neuen Übersetzung raten. Ich habe mir vor einiger Zeit einige Werke gekauft, die noch von Rashin übertragen wurden. Teilweise schon sehr schwerfällig zu lesen =)
Gescheitert
Leider gehört der Roman zu den Büchern, die ich nicht ausgelesen habe. Aber irgendwann versuche ich es noch einmal...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.