Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Beatles
389 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

John Niven "Gott bewahre"

*******ase Mann
797 Beiträge
Themenersteller 
John Niven "Gott bewahre"
Wie würde Euch ein Buch gefallen, das damit beginnt, dass Gott von einem 1-wöchigen Angelurlaub zurück in den Himmel kommt und feststellen muß, dass in der Zwischenzeit die Menschen vollkommen durchgeknallt sind. Weltkriege, Hungersnöte, Finanzkrisen, Rassismus, Dazu muß man natürlich wissen, dass 1 Tag im Himmel ca 57 Erdenjahren entspricht.
Er beruft sofort... d.h. erst nachdem er sich auf den Schreck einen Joint gegönnt hat.... eine Krisenkonferenz ein, hält Rücksprache mit dem Teufel und sieht als einzigen Ausweg, Jesus wieder auf die Erde zurück zu schicken, um wie damals die Menschen zu bekehren. Dummerweise aber hält sich die Lust von Jesus (genannt "JC") in Grenzen, denn er spielt viel lieber zusammen mit Jimmy Hendrix kiffenderweise Gitarre.
Nichts desto trotz: was muß, das muß. So versucht Jesus im Amerika unserer Zeit wieder Jünger um sich zu scharren, was sich allerdings deutlich schwieriger gestaltet als geplant. Mit seiner kleinen Truppe aus Verlierern (Drogenabhängige, Alkoholkranke, Alleinerziehende, Vietnamkrieg-geprägte) kommt er schließlich auf die Idee, seine musikalische Begabung zu nutzen und sich im Rahmen einer berühmten TV-Castingshow einen großen Bekanntheitsgrad zu verschaffen.
Dazu muß er allerdings erst mal quer durch die Staaten kommen, was ohne Geld in ein ausgesprochen vergnügliches, aber gleichzeitig auch nachdenkliches und bewegendes Roadmovie "ausartet", das denn mit Beginn der Castingshow nahtlos zu einer äußerst bissigen Medien- und Gesellschaftssatire mutiert.

Das klingt ziemlich durchgeknallt und in Augen von konservativen Christen auch sicherlich ziemlich blasphemistisch... und wahrscheinlich ist es das - zumindest für Diese - auch. Auf alle Fälle aber ist es durchgeknallt, sarkastisch, ziemlich witzig, teilweise äußerst ernst und berührend und zu 100% kurzweilig und unterhaltsam.

Neben "Der Hundertjährige, der durchs Fenster stieg und verschwand" und "Robocalypse" (stell ich in nem anderen Fred noch vor) ist "Gott bewahre" mein absolutes Lieblingsbuch 2011. Wer einfach mal etwas ganz anderes lesen möchte, keinerlei religiöse Befindlichkeiten hat, eine Kombination aus Witz, Satire und Kesellschaftskritik zu geniessen weiß, dem sei dieser Roman wärmstens empfohlen.
Danke für die Empfehlung - steht schon auf meiner Liste *zwinker*
Ja, Zauberhase du hast wahr geschrieben.
100% kurzweilig und unterhaltsam
zauberhase, danke für die empfehlung, ich werde mir das buch auch kaufen.
********sure Paar
347 Beiträge
hey, das hört sich ja interessant an. Werd sofort in den Amazon-Shop gehen und die Bestellung machen.

Danke für den Tipp.

lg - soul
*********rCGN Paar
1.211 Beiträge
Habe vom Geburtstag noch nen Talia-Gutschein, den ich sofort dafür nutzen werde!

Hört sich klasse an!

Lg Lady Femdom
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
@zauberhase
schön, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Ich habe das Buch vor 2 Wochen im englischen Original gelesen und mich todgelacht.

Die Idee der Geschichte ist einfach großartig und manche der Anspielungen/Szenen perfekt.

Natürlich zieht der Author ziemlich gegen die US-Gesellschaft her (was zur Folge hat, das es wohl keine Verfilmung dieses Buches geben wird), aber auch wir in Deutschland finden uns dort öfters "getroffen".

Das letzte Viertel des Buchs hat mich besonders überrascht, ich hatte nicht erwartet, dass noch einmal ein so interessanter Teil kommen würde, vorallem aber ein so "logischer" wenn man das Leben Jesu im Hinterkopf hat.

Absolut empfehlenswert, wenn man auch ein wenig "heftigeren Humor" verträgt. *top*

Seid nett zueinander - und vergesset die 10 Gebote, die hat Moses erfunden !!!

LG, Peter *wink*
seit gestern liegt das buch hier, ich bin schon sehr gespannt darauf.
****mor Mann
234 Beiträge
klingt mal richtig genial *g*
nun habe ich es endlich gelesen

*top2*
******nrw Paar
490 Beiträge
Danke....
....jetzt hab ich schon mal ne Idee für ein kleines Weihnachtsgeschenk!!!!

Klingt auf jeden Fall witzig und lesenswert!!! Werd bestimmt dankbare Abnehmer finden!

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.