Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown: Miss Murphy
ich mache einfach mal mit meinen Lieblingsbüchern weiter, vielleicht ist das eine oder andere für euch dabei Eine Buchreihe die ich schon seit längerem kenne und liebe ist die Buchserie um "Miss Murphy" von der Autorin Rita Mae Brown.
Es handelt sich dabei um Krimis die in den Südstaaten (Virginia) der USA spielen. Hauptcharakter der Bücher ist die Posthalterin des kleinen Städtchens "Crozet": Mary Minor Haristeen (Spitzname Harry). Was die Bücher eigentlich wirklich lesenswert macht ist die Tatsache dass sie teilweise aus der Sicht von "Miss Murphy" und "Tee Tucker", einer Katze und einem Hund erzählt werden.
Harry stolpert immer wieder in irgendwelche Mordfälle hinein, und ihre vierbeinigen Freunde helfen ihr mit viel Witz und Charme dabei diese Fälle zu lösen. Die tierische Sichtweise der Dinge ist dabei manchmal einfach zu komisch. Es müssten inzwischen etwa 15 Bücher auf deutsch erschienen sein, ich hab die Mehrzahl der Bücher noch auf englisch gelesen, über die deutsche Übersetzung kann ich daher eher wenig sagen.
Die Bücher sind eigentlich im Grunde eher gemächlich und zeigen viel vom typisch amerikanischen Leben und Verhalten, manches was ich in meiner eigenen Zeit da drüben auch so kennengelernt habe.
Ich finde die Bücher jedenfalls sehr lesenswert!
Viele Grüße,
Neremor