Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
QOS- Queen of Spades
1491 Mitglieder
zur Gruppe
BBC NRW
1733 Mitglieder
zum Thema
Die große Liebe im JOYclub gefunden449
Auf der Suche nach Sex und Erotik findet so mancher hier im JOYclub…
zum Thema
JOYclub intim: "Ich liebe Sex"217
Im Magazin startet die neue Reihe JOYclub intim. Dabei geben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown: Miss Murphy

****mor Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown: Miss Murphy
ich mache einfach mal mit meinen Lieblingsbüchern weiter, vielleicht ist das eine oder andere für euch dabei *g*

Eine Buchreihe die ich schon seit längerem kenne und liebe ist die Buchserie um "Miss Murphy" von der Autorin Rita Mae Brown.

Es handelt sich dabei um Krimis die in den Südstaaten (Virginia) der USA spielen. Hauptcharakter der Bücher ist die Posthalterin des kleinen Städtchens "Crozet": Mary Minor Haristeen (Spitzname Harry). Was die Bücher eigentlich wirklich lesenswert macht ist die Tatsache dass sie teilweise aus der Sicht von "Miss Murphy" und "Tee Tucker", einer Katze und einem Hund erzählt werden.
Harry stolpert immer wieder in irgendwelche Mordfälle hinein, und ihre vierbeinigen Freunde helfen ihr mit viel Witz und Charme dabei diese Fälle zu lösen. Die tierische Sichtweise der Dinge ist dabei manchmal einfach zu komisch. Es müssten inzwischen etwa 15 Bücher auf deutsch erschienen sein, ich hab die Mehrzahl der Bücher noch auf englisch gelesen, über die deutsche Übersetzung kann ich daher eher wenig sagen.
Die Bücher sind eigentlich im Grunde eher gemächlich und zeigen viel vom typisch amerikanischen Leben und Verhalten, manches was ich in meiner eigenen Zeit da drüben auch so kennengelernt habe.

Ich finde die Bücher jedenfalls sehr lesenswert!

Viele Grüße,
Neremor
******a68 Frau
179 Beiträge
Jaaaa, die finde ich auch super *freu*
*********urm68 Mann
28 Beiträge
Es gab doch auch einmal eine Verfilmung von einem Fall - die ich übrigens sehr sympathisch fand.
korrektur
die katze heißt "mrs murphy"! aber trotz des fehlers, stimme ich dir zu: ich habe alle bücher von rita mae brown und sneaky pie brown mit mrs murphy, die dicke pewter und die treue tee tucker. ich liebe jedes einzelne buch. harry und fair, die ganze dorfgemeinschaft, der tratsch auf der post, big und little mim ... ich liebe sie alle
Also ich hab auch mal so einen Katzenkrimi geliehen bekommen von einer Freundin die meinte "DAS muss Du uuuunbedingt lesen!"

Was eine Quälerei! Ich hab's gelesen, es ihr zurückgegeben und auf die Frage: "Und??? willste noch mehr davon???" mit "NEIN DANKE" geantwortet.
*******uth Frau
520 Beiträge
Ja, die sind richtig gut, da kann ich mich anschließen *g*
Ich bin ubrigens durch die Nachbarkatze an die Bücher gekommen, die heißt nämlich MISS Murphy. Als ich die Bücher sah, musste ich einfach mal reinlesen und schauen, was MRS Murphy so zu bieten hat, lächel....wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, sollte an diese Bücher denken *g*
****mor Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
natürlich Mrs Murphy
... aber ich sitz halt net neben dem Bücherregal um nachzuschauen *g*

es gibt noch einen weiteren sehr guten Katzenkrimi: "Felidae" heisst der, da geht es um einen Kater namens Francis der einen Kriminalfall löst - sehr genial gemacht.

@******ink - in Punkto Bücher haben wir wohl einen sehr unterschiedlichen Geschmack *g* stell doch mal eins oder zwei von denen vor die Du gern liest?

@*******turm - wirklich? kennst du den Titel?
*******uth Frau
520 Beiträge
Felidae
....den kenne ich auch. Und der ist auch verfilmt worden (Zeichentrick), was allerdings schon sehr lange her ist. Ich hatte mal eine Hörspielkassette, lach....auch schon sehr sehr lange her *zwinker*

Ein Krimi mit anderen Tieren, den ich auch empfehlen kann ist "Glennkill - Ein Schafskrimi" von Leonie Swann, bei dem das klügste Schaf der Herde Miss Maple heißt. Ich habe es als Hörbuch und fand es einfach schön und zum Schmunzeln. Es gibt noch einen zweiten Teil, aber den kenne ich (noch) nicht.

Und wer einfach gerne Katzengeschichten liest, dem kann ich von Elke Heidenreich "Nero Corleone" empfehlen. Ein wirklich dünnes Buch mit schlappen 80 - 90 Seiten, aber eine wunderschöne Geschichte. Auch davon gibt es einen zweiten Teil "Nero Corleone kehrt zurück", der ebenso schön ist.
****mor Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
der zweite Teil
heisst Garou, ich habe den aber auch noch nicht gelesen!
Die Krönung war, dass ich den gelesen hab als ich im Pferdewagen durch Irland geschaukelt bin (also Glennkill) *g*
*****ida Frau
17.820 Beiträge
rita mae brown
hat auch sehr interessante Bücher über (homosexuelle) Frauen und generell Frauen-Lebenswege geschrieben. *g*
davon abgesehen sind die Bücher in Co-Autorenschaft mit Sneaky Pie fast schon Klassiker, finde ich *grins*

'Nero Corleone' ist wirklich ein schönes Buch. Ich mag den Stil von Elke Heidenreich sowieso *g*
*******uth Frau
520 Beiträge
Vor der Katzen-Reihe....
....muss es wohl auch eine Fuchs-Reihe gegeben haben. Ich habe keine wirkliche Ahnung, worum es da geht, aber vielleicht kennt sie ja jemand hier?

@****mor
Das hat doch mal Stil ! Mir gefällt es eh, Bücher zu lesen deren Handlung dort spielt, wo ich mich vielleicht gerade befinde.
Bei einem Formentera Urlaub habe ich ein Buch von Nikolaus Schmied (ich hoffe, ich habe ihn richtig geschrieben) gelesen, der seine Eindrücke von der Insel von Monat zu Monat tagebuchähnlich fest gehalten hat und fand das klasse. Ich könnte jetzt noch mehr Beispiele anbringen, aber damit verschone ich euch *g*

Lieben Gruß,
"Lisa"
*********tter Mann
1.397 Beiträge
mrs murphy oder Felidae, eigentlich egal.
Ich finde beide stinklangweilig.

Ich liebe Katzen. Aber diese Katzenkrimis nicht.

Danke ThinkPink ganz deiner Meinung.
NEIN DANKE!
*******ase Mann
797 Beiträge
Mittlerweile nerven sie mich
Ich habe die ersten Romane von Rita Mae Brown mit Mrs Murphy, Tucker und Pewter in den Hauptrollen gerne gelesen - nettes Krimigeplätscher mit humorvollen Katzen-Zügen. Die letzten Romane jedoch haben ziemlich stark nachgelassen und trugen deutlicher emanzipatorische Züge - dies allerdings ziemlich oberflächlich und in meiner Wahrnehmung eindimensional. Das ist per se für mich kein Manko und noch weniger "schändlich", allerdings hat hier dann einfach zu stark Spannung und Unterhaltung gelitten und ich fand die Romane nur noch langweilig und langatmig. Die letzten zwei Romane habe ich mir dann nicht mehr angetan.

Akif Pirinci's Katzenromane (Filidae, Francis, Cave Canem, Salve Roma, Felipolis, Das Duell) mit denen von Rita Mae Brown zu vergleichen, ist in meinen Augen, als würde man Donna Leon mit einem Adler-Olsen, McFadyen oder Patterson vergleichen. Pirinci ist deutlich düsterer, psychologischer, spannender und tiefgründiger als Brown.
Allerdings hat für mich auch Pirinci mit den Romanen nach Felidae und Francis ziemlich nachgelassen und zumindest mich enttäuscht.

Gerade vor 3-4 Jahren gab es eine richtige Welle von Tierromanen. Glennkill und Garou (Schafroman) sind schon genannt. Ganz nett fand ich noch "Tod und Trüffel", ein Hunderoman, der im Piemont spielt.

Ansonsten: *nixweiss*
****mor Mann
234 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Zauberhase,

Niemand vergleicht die Romane hinsichtlich ihrer Ausgestaltung - es ist nur eben die gleiche Hauptgattung - Tiere in den "Hauptrollen".

Die "letzten" Brown-Bücher habe ich nicht gelesen bis jetzt, ich habe noch aufgehört bevor "Harry" wieder mit ihrem Ex zusammen war - soweit ich das mitbekommen habe passiert das ja irgendwann.

Viele Grüße,
Neremor
Mrs Murphy und Francis
lang ist es her, aber unvergessen *g*

Ich kenne beide Buchreihen und bin von beiden begeistert...Rita Mae Brown ist leichtfüssig und super in Witz und Humor. Wie sie die Abenteuer mit Harry, Mrs Murphy und Tucker erzählt, einfach toll

und

bei Akif Pirincci begeistert mich die Sprache...zugegeben einerseits düster, aber auch nicht ohne Humor...er hatte mich bereits mit den ersten beiden Seiten des 1. Teils und ich finde sie absolut spannend.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
selbst editiert....

Hab ja schon.
*lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.