Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Bücher lagen 2011unter eurem Weihnachtsbaum ?

*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Welche Bücher lagen 2011unter eurem Weihnachtsbaum ?
Bücher zählen ja bekanntlich immer zu den beliebtesten Geschenken, da wird doch auch bei euch sicher das eine oder andere unter dem Christbaum gelandet sein. Oder ?

Also erzählt hier, was auf eurem Gabentisch gelandet ist oder auch, welche Bücher ihr verschenkt habt.

Bin gespannt !

LG, Peter *wink*

Ich mache selbst mal den Anfang:

Kurz vor Weihnachten hatte ich zufällig die Wochenend-Ausgabe des Wall-Street-Journal in der Hand. Wer nun denkt, da stehen doch nur langweilige Börseninformationen drin hat sich getäuscht. Der Kulturteil hatte einen ausgezeichneten Sonderteil mit Buchempfehlungen des Jahres von 100 ganz unterschiedlichen Personen. Dementsprechend "breit" war das Spektrum.

Von meinen Stiefsöhnen habe ich mir dann die beiden folgenden Bücher gewünscht, die dank eines vorzüglichen Internet-Kaufhauses auch preiswert und noch zeitgerecht geliefert wurden:

Das erste Buch heisst Matterhorn von einem bislang noch völlig unbekannten Karl Marlantes. Wer nun an ein Bergsteigerdrama aus der Schweiz denkt ist auf dem Holzweg, denn es geht hier in Romanform um die Erlebnisse blutjunger US-Soldaten im Vietnam-Krieg.

Der Autor hat selbst in Vietnam gedient und fast 40 Jahre gebraucht um die Erlebnisse aus dieser Zeit zu verarbeiten. Fazit eines der Rezensenten: Niemand möchte das Erleben müssen, was die Soldaten damals mitgemacht haben, weder in Süd-Ost-Asien noch irgendwo sonst auf dieser Welt.

Das zweite Buch ist ein Sachbuch - auch wenn es auf den ersten Blick eher ein Roman sein könnte:

In the garden of beasts von Erik Larson. Es erzählt die Geschichte des amerikanischen Botschafters und seiner Familie zur Zeit der Machtergreifung Hitlers in Berlin. Laut Kritiker liest sich dieses Buch wie ein fesselnder Thriller - klingt doch vielversprechend - Geschichte und trotzdem dabei spannende Unterhaltung.

Für Sabrina lag noch ein "praktisches" Buch unter dem Baum
Meine Reise in die Welt der Gewürze vom omnipräsenten Alfons Schuhbeck. Natürlich beinhaltet das Buch auch wieder einiges an Selbst- und Produkt-Promotion, ist aber sehr schön aufgemacht und die Rezepte lassen selbst nach dem schweren Weihnachtsessen schon wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Eine Box - 10 x Dostojewski


Wir hatten aber dieses Jahr erstmalig gar keinen Weihnachtsbaum ... Geschenke haben wir uns trotzdem gemacht.
Fergus Henderson - Nose to Tail Eating.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Bei mir war's ein Sprachkalender Spanisch, eine Minilektion für jeden Tag des neuen Jahres, hatte ich mir gewünscht, weil das wirklich Spaß macht und verhindert, dass ich alles, was ich in der VHS mal gelernt habe, wieder vergesse. Von meiner Tochter gab es Erich Kästner "Die dreizehn Monate", besonders angetan hat es mir der November, der dieses Jahr auch im Dezember passt: "Es regnet, Feunde, und der Rest ist Schweigen./ Wer noch nicht starb, dem steht es noch bevor./ und der November trägt den Trauerflor..."
Und schließlich hat meine Mutter mir von Bruce Chatwin "Auf dem schwarzen Berg" geschenkt. Das sagt mir bisher gar nichts, bin gespannt.
Liebe Grüße
******ski Mann
970 Beiträge
Keine
Das hat aber im Wesentlichen damit zu tun, dass wir uns im Familienkreis nichts schenken. Nur die Kinder bekommen ihre Pakete.

Ich hätte mir allerdings den »Atlas der abgelegenen Inseln« von Judith Schalansky gewünscht. Ein wunderschönes Buch, sehr gut recherchiert und aufwändig produziert, das 50 entlegene Inseln in locker flockig geschriebenen Texten und auf ebensovielen sehenswerten Übersichtskarten vorstellt. Manch unterhaltsame Anekdote wird darin erzählt. Über Forscher, die irrten, und Rinder, die starben.

Na, es gibt ja noch einen Geburtstag.
Von Tiziano Terzani "Das Ende ist mein Anfang"
Als der Journalist und Schriftsteller Tiziano Terzani spürt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, setzt er sich noch einmal mit seinem Sohn Folco zusammen – um gemeinsam mit ihm zurückzublicken auf ein reiches Leben und um bewusst Abschied zu nehmen. Ein wunderbares Gespräch über das Wagnis der Freiheit, über Mut, Liebe, Krankheit und Trauer, über die Vergänglichkeit, Momente der Schönheit und darüber, wie man lernt loszulassen.


Von Alfred Neven DuMont "Vaters Rückkehr"
Obwohl mich sonst keine Romane interessieren, hatte ich das Buch gestern in einem Tag durchgelesen ...


Aber es wäre auch interessant zu erfahren, welche Bücher Ihr zu Weihnachten verschenkt habt ...
Steve Jops
habe ich von meinen Töchtern geschenkt bekommen.
In den Buchhandlungen hatte ich es schon ein paar mal in den Händen, aber es war mir immer zu teuer. Na da haben die Mäuse ihre Mäuse zusammen gelegt und ihren Papa eine ganz große Freude gemacht.
Es ist für mich auch ein Geschenk mit besonderen Stellenwert, da ich seit ein Jahr getrennt von meiner Familie lebe, hat es mir doch gezeigt das ihre Herzen bei mir sind und sie genau wissen was ihr Vater gefällt.
So machen Geschenke wirklich Freude.
Gruß Tomi
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ok, verschenkt habe ich Dante "Göttliche Komödie" (meiner Tochter), den neuesten Eragon (meinem Sohn), beides auf speziellen Wunsch. Auf eher unspezifische Wünsche hin ("Du weißt ja, dass wir gerne lesen") bekam meine 16jährige Nichte "In Zeiten des abnehmenden Lichts", das mir selber sehr gut gefallen hatte, ihre 10jährige Schwester kriegte ein Buch von Dagmar Geisler, ich habe leider den Titel vergessen, aber sie gehört zu meinen liebsten Kinder- und Jugendbuchillustratorinnen und-autorinnen. Und schließlich konnte ich nicht zulassen, dass mein kleinster Neffe ohne "Wo die wilden Kerle wohnen" groß werden muss.
*****alo Mann
751 Beiträge
Verschenkt ein Buch über Fleischrezepte
und bekommen Eragon 4 und die Tribute von Panem
Verschenkt
An die Kinder (je nach Alter): "Der kleine Lord" und Karl May.

Für die Erwachsenen: den Roman "David Copperfield" von Dickens, 3 mal die Biographie "Schauspieler fasst man nicht an" von Gwendolyn von Ambesser und von Herbert Rosendorfer die drei letzten Bände (vom Dreißgjährigen Krieg, über die Zeit des Prinzen Eugen bis zu Maria Theresia und Friedrich !!.) seiner Geschichtsserie "Deutsche Geschichte - Ein Versuch"
Ein Einziges...
Bei uns lag ein Einziges Buch unterm Christbaum...
Nämlich...
"Angriff der Schrebergarten Zombies"
Von Christoph Mauz...
*baby*
********amia Frau
131 Beiträge
Wow
das ist ja mal ein tolle Auswahl an Buchgeschenken.
Ich kam mir vor wie in einem schönen Buchladen beim Lesen der Beiträge *g*
Und eine Tochter, die sich die Göttliche Komödie wünscht - das sag ich Doppel-Wow *g*

Ich habe im Jahrbuch der Erotik 2006 eine süße kleine Geschichte gefunden, die heißt Hub lässt die Puppen tanzen.
Hab sie gern vorgelesen und im Sommer das Buch verliehen und somit komplett aus meinem Besitz verloren.
Nach der Hub-Geschichte habe ich im Netz gestöbert und dabei heraus gefunden, dass es ein ganzes Buch mit Hub-Geschichten gibt.
Dieses lag nun für mich unter dem Weihnachtsbaum, der es wieder geschafft hat, uns alle mit seinen Kerzen und ohne Großbrand zu erfreuen *g*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Bekommen habe ich von meinem Sohn:
Daniel Quinn "Ismael"
Selbst geschenkt habe ich mir auf Empfehlung eines Freundes:
Mark Rowlands "Der Philosoph und der Wolf" (ich habe selbst einen Hund)
Verschenkt habe ich an meine Söhne, die Beide keine Bücherleser sind:
"Die Spinne in der Yuccapalme" und
"Das Huhn mit dem Gipsbein"
Sind beides moderne, immer wieder weiter erzählte Legenden in Kurzgeschichtenfassung...kam sehr gut an...

rubia
****a83 Frau
126 Beiträge
Da ich an Weihnachten nur von meinen Eltern und Oma&Opa Geldgeschenke bekomme. Und ansonsten nix mehr Geschenkt wird.

Habe ich mir selber 2 Bücher gekauft.

1. Meine Küche der Gewürze von Alfons Schuhbeck und
2. Sex*Von Spass war nie die RedeHerausgegeben von Volker Surmann

Aber ich kaufe mir das ganze ja immer mal Bücher nicht nur zu Weihnachten. In letzter Zeit leihe ich aber auch viel in der Bücherei aus.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
bekommen hab ich geisterfjord von yrsa sigurdardottir...

verschenkt habe ich ein buch über haie, an meinen jüngsten, "gregs tagebuch" an meinen großen, ein fühlbuch für den kleinen meiner freundin und millionär von tommy jaud an einen freund
*********essin Frau
618 Beiträge
Ich habe verschenkt:

Meiner Schwester: "Jung, blond, tot" von Andreas Franz. Wir haben über den Sommer zusammen Inventur hier in der Thalia Kette gemacht und dabei sind ihr einige Bücher aufgefallen und im vorbeigehen beim Geschenkekauf ist mir das wieder in die Hände gefallen... sie hat sich riesig gefreut.

Meinen Jungs: Tinkerbell 2 und 3 und König der Löwen zum Vorlesen.

Ich selbst bekam auch ein Buch. Den genauen Titel muss ich später nochmal nachschauen *ggg*
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Diesmal gab es nur 2 Bücher. Für uns sehr wenig.

Ich habe von meiner Frau die Biographie über Steve Jobs geschenkt bekommen. Bin uralter Apple-Fan, habe schon mit dem Apple 2 gearbeitet. Freue mich auf das Buch.

Meine Frau hat ein Buch über die "Japanische Gartenkunst" geschenkt bekommen. Nicht nur Fotos, sondern auch theoretisache Abhandlung über den Aufbau der Gärten.
Gewünscht und bekommen:

"Hinter den Fassaden von Versailles - Mätressen, Flöhe und Intrigen am Hof des Sonnenkönigs" von William Ritchey Newton.

'Ein großartiges Gemälde von Schmutz und Gestank, von Demütigungen und Intrigen' (U. Wickert).

Sehr interessant und gut beschrieben, allerdings wohl nur etwas für Liebhaber dieser Epoche *g*.
Black Dagger - Vampirschwur - J.R.Ward Band 17 (ich liebe diese Bücher)
es geht um einen Vampirclan...

Das Reich der Dunkelheit - Weltennebel - Aileen.P.Roberts
Magie, Dunkelelfen....

Sonea - Die Hüterin - Trudi Canivan (eine meiner Lieblingsautorinen)
Magier...Fortsetzung der Trilogie : Die Gilder der schwarzen Magier

(bald muss ein neues Buchregal her *hexhex* )
*********essin Frau
618 Beiträge
Was ich geschenkt bekommen habe:

Vera Wolf - Spanking, Geschichten einer gelebten Sehnsucht *gg* ich bin sehr gespannt darauf.
einige ....
Bastian Sick: Wie gut ist Ihr Deutsch?

Dieser Autor strapaziert a) Ihr Zwergfell b) Ihr Zwerchfell c) Ihr Zwärchfell oder gar d) Ihr Zwärgfell. Wie lautet die Mehrzahl von Oktopus? Was ist ein Pranzer? Wofür stand die Abkürzung SMS vor hundert Jahren? Und ist Brad Pitt nun der gutaussehendste, bestaussehendste oder gar am besten aussehende Filmstar unserer Zeit?

Für einen langen Flug im Januar genau das Richtige.

Cody McFadyen: Ausgelöscht

„Der Motor dröhnt. Die Tür schwingt auf. Eine Frau wird auf den Asphalt geworfen. Die Tür knallt zu, und der Wagen jagt davon.“ Die Stimmung auf einer Hochzeitsfeier ist dahin und für FBI- Agentin Smoky Barrett und ihr Team beginnt die fieberhafte Jagd nach einem außergewöhnlich brutalen Serienkiller.

Urlaubslektüre!

Wally Lamb: Früh am Morgen beginnt die Nacht

Das Leben von Dominick Birdsey ist geprägt von der Hassliebe zu seinem Zwillingsbruder Thomas. Seit seiner Kindheit fühlt er sich verpflichtet, sich um seinen Bruder zu kümmern, der an schwerer Schizophrenie leidet. Mit vierzig gerät Dominick an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit. Um sich selbst zu retten, muss er sich nicht nur dem Schmerz aus der Vergangenheit stellen, sondern auch den dunklen Geheimnissen, die er tief in seinem Inneren verborgen hat.

Das hört sich sehr gut an.

Helen Tursten: Der im Dunkeln wacht

Kriminalinspektorin Irene Huss im Fadenkreuz eines Psychopathen

Zwei erdrosselte Frauen, in Plastikfolien verpackt. Fundort: zwei Friedhöfe rund um Göteborg. Dem Team um Kriminalinspektorin Irene Huss ist schnell klar, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Beide Opfer waren alleinstehend, beide waren Mitte vierzig, bei beiden fand sich ein Foto mit einer verschlüsselten Botschaft an der Wohnungstür – mit einer Chrysantheme liebevoll verziert. Was Irene Huss nicht weiß: der Mörder hat bereits ein neues Opfer im Visier, und zwar sie …

Irene Huss im Fadenkreuz, das kann nur gut sein.

Sven Regener liest Meine Jahre mit Hamburg-Heiner

Der Sänger von Element of Crime hat über fünf Jahre Logbucher über seine Telefonate mit Hamburg-Heiner verfasst.

Ein Hörbuch, auf das ich mich total freue.

... und dann gab es noch Gutscheine für meinen Lieblingsbücherladen. Was will frau mehr?
Verschenkt habe ich "Höllenkind" von Ed Raven im Rahmen einer Personal-Novel, also so, das die Namen der Protagonisten und deren Eigenschaften durch die Namen des Beschenkten und oder Freunden ersetzt werden. Somit wird das Buch zum Unikat.

Bekommen hab ich Eragon - Das Erbe der Macht *g*
******i63 Frau
10.261 Beiträge
E.R.O.S. von Greg Iles *g*


*blume*
Jutta
*******ptun Paar
883 Beiträge
Ich habe
Borussia Mönchengladbach - Die Chronik

bekommen. *freu*

LG

Neptun
Meine Eigene...
Bei uns lag meine eigene erste 50 Seiten kurzgeschichte...
Die heisst...
"Das Buch unterm Weihnachtsbaum"
*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.