Welche Bücher lagen 2011unter eurem Weihnachtsbaum ?
Bücher zählen ja bekanntlich immer zu den beliebtesten Geschenken, da wird doch auch bei euch sicher das eine oder andere unter dem Christbaum gelandet sein. Oder ?Also erzählt hier, was auf eurem Gabentisch gelandet ist oder auch, welche Bücher ihr verschenkt habt.
Bin gespannt !
LG, Peter
Ich mache selbst mal den Anfang:
Kurz vor Weihnachten hatte ich zufällig die Wochenend-Ausgabe des Wall-Street-Journal in der Hand. Wer nun denkt, da stehen doch nur langweilige Börseninformationen drin hat sich getäuscht. Der Kulturteil hatte einen ausgezeichneten Sonderteil mit Buchempfehlungen des Jahres von 100 ganz unterschiedlichen Personen. Dementsprechend "breit" war das Spektrum.
Von meinen Stiefsöhnen habe ich mir dann die beiden folgenden Bücher gewünscht, die dank eines vorzüglichen Internet-Kaufhauses auch preiswert und noch zeitgerecht geliefert wurden:
Das erste Buch heisst Matterhorn von einem bislang noch völlig unbekannten Karl Marlantes. Wer nun an ein Bergsteigerdrama aus der Schweiz denkt ist auf dem Holzweg, denn es geht hier in Romanform um die Erlebnisse blutjunger US-Soldaten im Vietnam-Krieg.
Der Autor hat selbst in Vietnam gedient und fast 40 Jahre gebraucht um die Erlebnisse aus dieser Zeit zu verarbeiten. Fazit eines der Rezensenten: Niemand möchte das Erleben müssen, was die Soldaten damals mitgemacht haben, weder in Süd-Ost-Asien noch irgendwo sonst auf dieser Welt.
Das zweite Buch ist ein Sachbuch - auch wenn es auf den ersten Blick eher ein Roman sein könnte:
In the garden of beasts von Erik Larson. Es erzählt die Geschichte des amerikanischen Botschafters und seiner Familie zur Zeit der Machtergreifung Hitlers in Berlin. Laut Kritiker liest sich dieses Buch wie ein fesselnder Thriller - klingt doch vielversprechend - Geschichte und trotzdem dabei spannende Unterhaltung.
Für Sabrina lag noch ein "praktisches" Buch unter dem Baum
Meine Reise in die Welt der Gewürze vom omnipräsenten Alfons Schuhbeck. Natürlich beinhaltet das Buch auch wieder einiges an Selbst- und Produkt-Promotion, ist aber sehr schön aufgemacht und die Rezepte lassen selbst nach dem schweren Weihnachtsessen schon wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen.