Vor kurzem gelesen:
DA VINCI`S vERMÄCHTNIS oder Wie Leonardo die Welt neu erfand
von Stefan Kleist
Wie kann ein und derselbe Mann das Lächeln der Mona Lisa erschaffen, den Blutfluss im menschlichen Herzen studieren und funktionsfähige Flugmaschinen bauen? Wie schafft es ein Künstler der Renaissance, Stadtpläne wie aus Satellitenperspektive zu zeichnen nach denen man sich noch heute orientieren kann? Wie kann der Dandy und Visionär aus dem Dorf Vinci Vegetarier und Pazifist sein - und gleichzeitig im Dienste blutrünstiger Tyrannen Massenvernichtungswaffen entwickeln?
Stefan Kleist unternimmt eine faszinierende Zeitreise in die Welt des Jahrhundertgenies Leonardo. Er sieht dem Erfinder, Wissenschaftler und Wegbereiter einer neuen Welt bei der Arbeit zu. Und zeigt uns, was wir von ihm lernen können.
Momentan lese ich:
Balian Buschbaum - BLAUE AUGEN BLEIBEN BLAU Mein Leben
Dieser Mann war eine Frau
Balian Buschbaum wurde 1980 als Yvonne geboren, errang mehrfach den Titel der Deutschen Jugendmeisterin, wurde 1999 erstmals Deutsche Meisterin im Stabhochsprung und gewann 1998 und 2002 die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften. 2007 kündigt Balian Buschbaum seine geschlechtsanpassende Operation an, verabschiedet sich vom aktiven Spitzensport und lebt seither als Mann.
Die mitreißende Lebensgeschichte einer Spitzensportlerin, die sich mutig aus dem Fesseln ihres eigenen Körpers befreite.
"Ich habe zu zeigen gewagt, was in mir steckt." Balian Buschbaum