Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment IX?

Arnaldur Indridason
Frevelopfer

Bis auf ein-zwei Bücher von ihm,habe ich diese Islandkrimis regelrecht verschlungen ,egal ob Elinborg oder Erlendur ermittelt....
Zeit der Raubtiere
ein amerikanischer Roman über das seltsame Gefüge "Familie" und all die Liebe und den Hass, die sie bestimmen.

Eine Familiengeschichte von 1944 - 1964 über Liebe, Glück, Abenteuer und Enttäuschung.

Zitat vom Umschlag:
Wenn eines sicher ist im Leben dann das: Man küsst nicht immer die richtigen Menschen"
M. D. Eschner: DIE GEHEIMEN SEXUALMAGISCHEN UNTERWEISUNGEN DES TIERES 666

Hierbei handelt es sich um ein Werk, welches sich mit Sexualmagie beschäftigt und praktische Unterweisungen einschließlich Einsicht in die praktische Arbeit des ORDO TEMPLI ORIENTIS/O.T.O. gibt.
Carlos Ruiz Safòn
Nach "Der Schatten des Windes", welches auch ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, lese ich nun "Das Spiel des Engels".

Auch darin kommt "Der Friedhof der vergessenen Bücher" vor;
was für eine tollte Bezeichnung .

Seine Schauerromane = seine ersten grossen Erfolge
werde ich mir vermutlich nicht antun.
*********draig Paar
216 Beiträge
Mordspuren von Mark Benecke
*******mata Frau
3.006 Beiträge
"Zu sein ein Schwabe ist auch eine Gabe"

Büchereifund...

....Der Herrgott ging einmal über Land. Da traf er einen Mann, der am Wegrand saß und bitterlich weinte. Der Herrgott trat zu ihm, wollte ihn trösten und fragte, ob er nicht helfen könne. Nein, das könne er nicht, entgegnete der Mann und heulte weiter ohn Aufhöhren. Da gab der Herr sich zu erkennen und sagte, er als der Herrgott werde es doch wohl vermögen, ihm in seiner Herzensnot zu helfen. "Noi, Ihr könnet mir net helfe", sagte traurig der Mann, "und wenn ihr glei dr Herrgott selber send: I be'e Schwob!"
Da wandte sich der liebe Gott um und weinte mit ihm.....
**********nside Frau
5.055 Beiträge
Donato Carrisi "Der Seelensammler"

»Töte mich« ist in die Brust des Bewusstlosen eintätowiert. Doch eine andere Entdeckung schockiert das Notarztteam in der abgelegenen römischen Villa noch mehr: ein roter Rollschuh – das Andenken des Mörders an sein erstes Opfer, eine junge Frau. Als der Serientäter ins Koma fällt, scheint er seine gerechte Strafe zu erhalten. Doch der stumme Patient hütet ein grausames Geheimnis, denn erneut ist eine junge Frau verschwunden…

Du willst es doch auch
....warum das Gehirn uns sündigen lässt. Von Margriet Sitskoorn

Warum naschen wir Schokolade, auch wenn wir uns fest vorgenommen haben, auf Süßes zu verzichten? Weshalb vergammeln wir die Stunde für das Fitnesscenter vor dem Fernseher? Wieso musste es das dritte Paar schicker Pumps sein, trotz Ebbe auf dem Konto? - Obwohl wir felsenfest davon überzeugt sind, die guten Vorsätze umzusetzen und mehr Sport treiben, weniger shoppen und Diät halten möchten, tun wir es trotzdem nicht. Woran liegt das? Was hindert uns daran, uns so zu verhalten, wie wir das eigentlich vorhaben? Warum haben wir uns nicht im Griff? Schuld daran ist unser Gehirn, weiß die Neurowissenschaftlerin Margriet Sitskoorn und führt uns vor Augen, wie wir ticken und unsere Sünden lieben lernen können.

Bin gespannt ob ich danach schlauer bin......:-)))
Anatomie einer Affaire
Original: The Forgotten Waltz
Autorin: Anne Enright

Ich war auf das Buch neugierig geworden durch die begeisterte Empfehlung eines Mit-JC'lers (merci, Pyrrhon!) und bin nicht enttäuscht worden. Die irische Schriftstellerin Anne Enright hat bereits für den Vorläufer The Gathering/Das Familientreffen den begehrten Booker-Preis gewonnen (ich habe ihn noch nicht gelesen, werde das aber schleunigst nachholen) und fällt mit diesem hervorragend geschriebenen Roman wieder angenehm auf. Den deutschen Titel finde ich übrigens - und das ist selten genug - viel gelungener als den O-Titel, denn es geht in der Tat um das Sezieren einer Liebesbeziehung, bei der man sich am Ende des Buches die Frage stellt, ob sich all der Aufwand, die Zerstörung und die Neuordnung denn nun gelohnt haben.

Die Geschichte einer Affaire der verheirateten Gina Moynihan mit dem Familienvater Séan Vallely ist so alt ist wie die Menschheit: Ein Mann und eine Frau begegnen sich, verbringen während einer Fortbildung eine Nacht miteinander. Nichts besonders, alles schon mal dagewesen – der raffinierte Kunstgriff mit den Songtiteln als Kapitelüberschriften unterstreicht das Gewöhnliche der Situation.

So weit, so gut. Bei der „Sex in the City“-Nummer hätte es bleiben können, doch Gier und Fleischeslust aufeinander lassen die beiden ihre Affaire aufrecht erhalten. Schließlich fliegen sie auf. Evie, Séans Tochter, entdeckt sie beim Neujahrskuss, ohne das Gesehene zunächst richtig einordnen zu können. Peu à peu dämmert es auch den betrogenen Ehepartnern, Familienmitgliedern und Nachbarn... von deren Beziehungsgeflecht Gina, die Spezialistin für IT-Kommunikation, abrupt abgetrennt wird. Während ihr Lover längst wieder auf Freiersfüßen wandelt, sitzt sie allein – manchmal mit Evie, wenn niemand anderes Zeit hat, die Kleine abzuholen - im unverkäuflich gewordenen Haus ihrer kürzlich verstorbenen Mutter und puzzelt ihr Leben neu zusammen.

Puzzeln müssen auch die LeserInnen, denn die durcheinandergewirbelte Chronologie des Lebens, das Gina um die Ohren fliegt, macht einem das Textverständnis manchmal nicht leicht.

Was mich aufge- und erschreckt hat, ist die kalte Distanziertheit, mit der Enright die Ich-Erzählerin ihre Beziehungen eingehen und sie entwirren lässt – fast so, als ob Gina ihr virtuelles Alter Ego im „second life“ beschreibt. Es erinnert mich sehr an meinen Ärger über die schultergepolsterte, toughe gläserne Schreibtisch-„Spaßgesellschaft“ (und Rathlin Communications’ Aufgabe ist es, die europäischen Unternehmen mit „Spaß“ ins englischsprachige Internet zu bringen!) Ende der 80ger/Anfang der 90ger Jahre.

Ob sich Gina Evies Schuh anziehen sollte, alleinige Verantwortliche für das Scheitern der Ehe ihrer Eltern zu sein, darüber mag man geteilter Meinung sein – schließlich ist der Vorwurf typisch für Töchter, die den Helden Vater niemals vom Thron stürzen (nicht einmal Gina, die unter den z. T. verletzenden Statements ihres Vaters, eines alkoholkranken, dementen Lebemannes, leidet, tut dies).

Doch jemand, der heiratet, weil es so praktischer ist mit dem Abbezahlen eines Hauses, dessen Wert angeblich stündlich steigt („Listen to the money“...), der wird nach einer gewissen Zeit sehnsüchtig nach einer gewissen Leichtigkeit Ausschau halten: „ It was the luxury of the kiss that held me, the pure pointless, greedy delight. ... After the kiss, the five-minute, ten-minute, two-hour kiss – the actual sex was a bit too actual, if you know what I mean.“

Genau deshalb hat es sich gelohnt. Das Lesen dieses Buches und die Affäre.
@Fleurdanus
Danke für Deine sehr schöne Rezession.

Ich habe das Buch auch mal angefangen zu lesen. Am Anfang fand ich es gut, aber nach gut der Hälfte habe ich es zur Seite gelegt und bis jetzt nicht wieder hervorgeholt. Mich hat gerade die auch von Dir erwähnte "kalte Distanziertheit" der Ich-Erzählerin abgeschreckt, irgendwann war die Geschichte da für mich gefühlsmässig nicht mehr greifbar.
Fifty Shades of Grey
von E.L. James (leider noch nicht auf deutsch erschienen)

Als ich den Roman gekauft habe, habe ich mit einer erotischen SM-Geschichte gerechnet - doch dieses Buch geht weit darüber hinaus. Obwohl es auch Sex-Szenen enthält, steht im Mittelpunkt eher die sehr sensible, auch romantische Entwicklung einer Beziehung zwischen einer unerfahrenen Literatur-Studentin und einem erfahrenen Unternehmer, der bis dahin nur seine dominante Seite gelebt hat. Obwohl die beiden scheinbar völlig unvereinbar sind, verlieben sie sich ineinander und versuchen, sich auf die Wünsche und Bedürfnisse des anderen einzustellen.

Ich habe bis jetzt etwas mehr als die Hälfte gelesen und kann das Buch kaum aus der Hand legen, so fasziniert bin ich von der Tiefgründigkeit der Geschichte und der sensiblen, leisen Sprache des Autors. Absolut empfehlenswert!

Ist der erste Band einer Trilogie, die vorraussichtlich nächstes Jahr auf deutsch erscheint.

Hier noch der Klappentext:

Romantic, liberating and totally addictive, this is a novel that will obsess you, possess you, and stay with you for ever.When literature student Anastasia Steele interviews successful entrepreneur Christian Grey, she finds him very attractive and deeply intimidating. Convinced that their meeting went badly, she tries to put him out of her mind – until he turns up at the store where she works part-time, and invites her out.Unworldly and innocent, Ana is shocked to find she wants this man. And, when he warns her to keep her distance, it only makes her want him more.But Grey is tormented by inner demons, and consumed by the need to control. As they embark on a passionate love affair, Ana discovers more about her own desires, as well as the dark secrets Grey keeps hidden away from public view …

@MartinaHH
Erscheint auf Deutsch als Trilogie:
Deutsche Titel:
Shades of Grey - Geheimes Verlangen - Band 1
Shades of Grey - Gefährliche Liebe - Band 2
Shades of Grey - Befreite Lust - Band 3

in der Übersetzung von Andrea Brandl und Sonja Hauser
Erscheint am 09.07.2012
Verlag: Goldmann
Nick Hornby...
...meine Liebe zu Nick Hornby begann mit "About a boy" (verfilmt mit Hugh Grant).
Weil ich dieses tragische aber dennoch amüsante Buch regelrecht verschlingen musste, wollte ich mehr davon.
So kam ich zu "High Fidelity", "Juliet, Naked", "Slam", "How to be good" und "A long way down".
Mein absoluter Liebling ist "A long way down".
Vier skurrile Persönlichkeiten treffen sich an Silvester auf einem Dach. Alle mit dem gleichen Ziel: Selbstmord.
Was jeden Einzelnen zu dieser Verzweiflungstat treibt, lasse ich an dieser Stelle offen, in der Hoffnung, dass ihr nun loslauft und euch dieses Buch besorgt *g*
Die Wand von Marlen Haushofer
Vor 20 Jahren das erste Mal gelesen, gehört dieses stille, unspektakuläre Buch zu meiner Lieblingslektüre.
Gleich nach den ersten Seiten hat es mich wieder in seinen Bann gezogen.

... eine Frau wacht eines Morgens in einem Jagdhaus in den Bergen auf und findet sich, allein mit ein paar Tieren, in einem Stück Natur eingeschlossen von einer unüberwindbaren gläsernen Wand, hinter der offenbar keine Menschheit mehr existiert.
Aber sie will und kann weiterleben.


Gespickt mit prä-feministischem Gedankengut wird ihr Alltag wunderbar unprätentiös geschildert. Der etwas depressive Ton der Autorin ist allerdings nicht jedermanns Sache.
Der Trakt von Arno Strobel
Heute gekauft und ich verschlinge es geradezu.

»Und wer bist du wirklich?«
Der Weg durch den nächtlichen Park, der Überfall all das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht. Ihre Erinnerung ist völlig klar: Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg. Sie scheint fast unversehrt. Und doch beginnt mit ihrem Erwachen eine alptraumhafte Suche nach sich selbst. Zwar hat Sibylle ihr Gedächtnis behalten, die Welt aber hat offenbar die Erinnerung an Sibylle verloren: Ihr Mann kennt sie nicht, von ihrem eigenen Hochzeitsfoto starrt ihr das Gesicht einer Fremden entgegen, und niemand hat je von ihrem Sohn Lukas gehört! Wurde er entführt? Hat er nie existiert? Und wem kann sie überhaupt noch trauen?

H. P. BLAVATSKY: Isis Entschleiert Band II. - Theologie

Dick, informationsreich aber kein eingängiger Stil der Autorin.

Gruß
FRO
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Kim Winter, Sternensturm
Die Fortsetzung von "Sternenschimmer". Die futuristische Liebesgeschichte zwischen Mia, einem irdischen Mädchen, und Jason, einem Jungen von dem Planeten Loduun, wo Krieg herrscht. Deshalb sind Jason und andere Kinder und Jugendliche als Asylanten auf der Erde. Die Asylproblematik kommt in vielen Facetten sehr deutlich rüber, ohne dass der pädagogische Zeigefinger winkt. Außerdem gibt es Kampf gegen finstere Mächte und eine anrührende Liebesgeschichte.
Ein sehr spannendes Jugendbuch für vor allem weibliche Teenager. Ich kann es nur empfehlen und freue mich schon jetzt auf den dritten und letzten Teil.
******a12 Frau
355 Beiträge
Im Moment stecke ich mittendrin im "Alphabethaus" von Jussi Adler Olsen. Hm...weiß noch nicht so recht, worauf es hinausläuft. Bisher jedenfalls begeistert mich das Buch nicht sonderlich...Aber ich gebe ihm auf jeden Fall noch die Chance, mich positiv zu überraschen!
aktuell lese ich funkstille von tina soliman
es handelt darum wenn menschen den.kontakt abbrechen
Funktstille
habe ich auch gelesen. Generell find ich das Thema total spannend, allerdings gingen die Thesen und Hintergründe manchmal etwas in den Geschichten unter, fand ich. Liegt vielleicht daran, dass das Buch auf einem Fernseh-Porträt beruht, da standen die Menschen natürlich mehr im Mittelpunkt.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Stein und Flöte
von Hans Bemmann.

Eine märchenhafte Geschichte über "die Wirklichkeit hinter den Bildern", (und das ist noch nicht alles...), die ich für "zauberhafter" und lebendiger halte als Endes "Unendliche Geschichte". Bin mittendrin.

Ich kannte den Autor nicht, der das Buch schon 1983 veröffentlichte und vor 10 Jahren starb. Es gibt noch ein paar interessante Bücher von ihm, z.B. "Erwins Badezimmer". Hinter diesem seltsamen, etwas muffig klingenden Titel verbirgt sich eine Geschichte wie Orwells 1984 oder Bradburys Fahrenheit 451.
********l007 Frau
493 Beiträge
@morning sun
STEIN & FLÖTE

ICH LIEBE DIESES BUCH !!!
DANKE für die Anregung ...werde es heute anfangen wieder zu lesen!!!
WIRKLICH zauberhaft ....ich freue mich auf JEDE ZEILE
dann werd ich mir es auch besorgen hört sich gut an
Stein und Flöte
Ich erinnere mich das vor etlichen Jahren mal gelesen zu haben und das es mir gut gefalle hat - von dem Inhalt ist mir aber leider nichts mehr präsent. Mh, ich les wohl doch zu viel...
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Freut mich und bin doch überrascht, dass es so einige gibt, die Stein und Flöte kennen oder neugierig geworden sind.

Ein Kleinod, auf das mich meine Liebste gebracht und es mir geschenkt hat. nun lese ich so viel und auch gerne und oft deutsche bzw. deutschsprachige Autoren, aber Hans Bemmann war mir bisher verborgen geblieben. So ist das mit manchen Dingen im Leben, bis man soweit ist, sie zu finden.

Allen viel Freude mit dem Buch beim neu oder wieder entdecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.