Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment IX?

*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Meine Lektüre ist gerade "Karte und Gebiet" von Michel Houellebecq, sehr ironisch und interessant, wie der Autor sich selbst in die Geschichte integriert.

"Es gibt einen geeigneten Moment, um Dinge zu tun und sich dem möglichen Glück zu stellen, dabei kann es sich um einen Zeitraum von ein paar Tagen, ein paar Wochen oder sogar ein paar Monaten handeln, aber diese Chance bietet sich nur ein einziges Mal, und wenn man sie später erneut zu ergreifen versucht, ist das schlichtweg unmöglich, es ist kein Raum mehr da für Begeisterung, für Überzeugung, für Glauben, es bleibt nur sanfte Resignation, gegenseitige Betroffenheit und das nutzlose, wenn auch berechtigte Gefühl zurück, dass irgendetwas hätte geschehen können, man sich aber des Geschenks, das einem gemacht worden ist, unwürdig gezeigt hat."

Also ich steh ja seit ich Kafka kenne, auf diese Schachtelsätze. *smile*
online kritiken
zur inspiration / als kaufanregung lesen wir sicher hier und da auch kritiken - auch beim grossen online-buchversand im lande .....

in der FAZ von heute fand sich ein spannender artikel zum thema:

falls einer dies nachlesen mag

http://www.faz.net/aktuell/f … d-wird-benutzt-11761329.html
mmm...
freaky!
@freebob
manipulationsexperten allenthalben .... erschreckend, doch
Das Lied von Eis uns Feuer
Bin beim 9 Band!! Tolkins Erbe!!
Das Lied von Eis und Feuer
Band 1bis 9 stehen in meinem Bücherregal,der 9.Band ist erst diese Woche eingetroffen,gelesen habe ich noch keins der Bücher ,aber ab morgen gehts paar Tage in Kurzurlaub,da packe ich mir die ersten beiden Bände ein...ich bin echt gespannt,die ersten verfilmten Bände haben mich als Film(Serie) zumindest sehr angesprochen.
Zur Zeit lese ich ein Buch wie aus Menschen Massenmörder werden. Es geht um die moralische Seite der Soldaten und Befehlsempfänger in der Nazizeit und bei allen anderen Genoziden. Wie sich ein Mensch sich rechtfertigt und weiterleben kann nach seinen Verbrechen im Krieg und wie sich solche Genozide entwickeln.

Alles sehr wissenschaftlich, aber auch gut zu lesen und manchmal verstörend.
Cleo: Wie ich das Lachen wieder lernte
von Helen Brown

Als Sam kurz nach seinem neunten Geburtstag überfahren wird und stirbt, bleiben seine Eltern und sein kleiner Bruder Rob verzweifelt zurück. Einige Wochen später wird ein eher hässliches weibliches Katzenjunges bei der Familie, die auf einem unwegsamen Hang am Rande von Wellington, Neuseeland, lebt, abgeliefert. Sam hatte sich das Kätzchen noch vor dem Unfall als Geschenk ausgesucht. Die in Australien lebende Autorin und Journalistin Helen Brown erzählt in dieser literarischen Autobiographie die berührende Geschichte ihrer Familie, die sich mit Hilfe der Katze Cleo nach dem tragischen Unglück zurück ins Leben kämpft.

Um 14:45h angefangen und um 17:15h mit den Tränen in den Augen beendet. Ein schönes Buch.
Die Tribute von Panem/das Lied von Eis und Feuer
Bei Panem bin ich mittler Weile schon am letzen Band angekommen und es lohnt sich wirklich zu lesen.
Als nächstes liegt schon das Lied von Eis und Feuer bereit auf das ich wirklich sehr gespannt bin.
*******_bw Frau
248 Beiträge
Ich lese gerade den Psychothriller "Schwarzer Schmetterling" von Bernard Minier... Wirklich sehr spannend, geht aber auch ordentlich zur Sache und habe noch nicht mal die Hälfte... *gg* Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht...

Text auf dem "Umschlag":
In Saint Martin herrscht dichtes Schneetreiben, die Welt versinkt im eiskalten, winterlichen Grau. Zwei Arbeiter fahren in den frühen Morgenstunden mit der Seilbahn zum Wasserkraftwerk. In 2000 Meter Höhe machen sie eine verstörenden Entdeckung: ein riesiger, bedrohlich wirkender schwarzer Schmetterling scheint an der Bergstation von den schnee- und blutbedeckten Felsen abzuheben. Ein Tierkadaver, grauenvoll inszeniert. Das Werk eines Wahnsinnigen?
Am Tatort werden DNA-Spuren des hochintelligenten Serienmörders Julian Hirtmann gefunden. Doch dieser sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt einer hermetisch abgeriegelten psychiatrischen Anstalt. Wie konnte der gefährlichste Serientäter Europas am Tatort seine Spuren hinterlassen, obwohl er nie seine Zelle verlassen hat?
Noch während Commandant Servaz und die junge Anstaltspsychologin Diane Berg versuchen, das Rätsel um den schwarzen Schmetterling zu lösen, wird der kleine französische Ort von einer kaltblütig inszenierten Mordserie erschüttert. Und nichts ist, wie es scheint.
Ein spektakulärer Fall nimmt seinen Lauf, der die Ermittler an den Rand ihrer psychischen Belastbarkeit bringt...

*****ida Frau
17.820 Beiträge
Das Rätsel der Masken
von Elia Barcelo - sehr sehr schön.
Amazonien hat es empfohlen, als ich die Schatten des Windes gekauft hab, und ich hab's nicht bereut:
Ari, Anfang 40, deutscher Literaturprofessor, frisch geschieden, ist für ein Forschungssemester in Paris, weil er eine Biographie über den von ihm bewunderten Romancier und Lyriker Raul de la Torre schreiben will. Dazu befragt er seinen ehemaligen Verleger und lebenslangen Freund Andre und die erste Frau und lebenslange Freundin von Raul, Amelie. Alle, die Raul kannnten, wurden von ihm benutzt, es gibt Geheimnisse zuhauf, Mord, sexuelle Neuorientierung und Tabus ohne Ende - und dann noch eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
wieder ein Buch über die Liebe zu Büchern und was sie manchmal aus Menschen macht.... sehr zu empfehlen!
Elia Barcelo
@*********xe09

Noch besser fand ich ihr erstes Buch, "Das Gehimnis des Goldschmieds". Hat man in unter zwei Stunden durch, ist aber eine wunderschöne, tiefgängige, traurige Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat.

Lg, Martina
Rita Falk "Hannes"
Vor 2 Tagen geschenkt bekommen und schon fast durchgelesen....

"Heute ist der Jahrestag mein lieber Freund Hannes.Es ist die Stunde in der ich in Deinem Blut knie und Dein Kopf ruht auf dem kalten Asphalt.Ich sehe das Blaulicht und höre die Sirenen>Verdammte Scheisse<flüstert es aus Deinem Mund.Dein Blut läuft langsam in den Rinnstein und nimmt mein Herz mit sich...."

Eine bittersüsse Geschichte vom Einbruch einer Tragödie in das Leben junger Menschen.Ein Roman über Freundschaft und Tod,über das Festhaltenwollen und über das Leben.
Ich bin mal wieder den Rosenkriegen verfallen... neuste Errungenschaften:

von Philippa Gregory
die Königin der Weißen Rose
der Thron der roten Königin

Beide Sonntag bestellt, das erste schon durch, das zweite fast durch... ich liiiiebe alle Henrys!!! Durch Rebecca Gable bin ich schwer lancaster-geschädigt und freue mich, dass "die Königin der Weißen Rose" mal aus York-Sicht beschrieben ist.
Der Beobachter
von Charlotte Link
sehr spannend
die ersten Seiten etwas trocken aber dann
Charlotte link
immer wieder gerne
***an Frau
10.900 Beiträge
Jonathan Franzen
F R E I H E I T

740 Seiten Paperback, ganz schön viel Lesefutter für 9,90 €
Jonas Jonasson
nachdem sich hier schon einige so wohlgefällig über "der 100jährige, der aus dem fenster stieg und verschwand" ausgelassen haben, musste ich es haben und lache mich nun regelmässig schlapp über diesen einfallsreiche, wortwitzige roman ... langsam lesen geht da gar nicht, bei der sogkraft der worte und ideen
**pe Paar
364 Beiträge
Männerfrei
von Gemma Burgess

wie aus dem wahren Leben....witzig, spritzig, humorvoll
sara gruen
wasser für die elefanten

bin erst am anfang

den film hab ich gesehen
*******3436 Paar
606 Beiträge
Sommer des Schweigens
Ich war in der Gewalt dreier Männer. Und ein ganzes Dorf sah zu von [/Anna Maria Scarfoi]
Mit dreizehn ist Anna Maria noch ein Kind. Ihre Welt besteht aus der Familie, Freunden und der Schule. es ist Frühling in San Martino di Tauranova in Kalabrien, als sie sich zum ersten Mal verliebt, in einen älteren Jungen. Sie nimmt die Einladung zu einem Ausflug in seinem Wagen an. Anna Maria träumt von der großen Liebe. Aber dieser Ausflug endet in einem Albtraum, der drei Jahre andauern sollte. Bis Anna schließlich den Mut findet, aufzubegehren: gegen die Gewalt, gegen das eiserne Gesetz des Schweigens, gegen das ganze Dorf.....
******Hbg Mann
680 Beiträge
Todesschrei
von Karen Rose

»Schrei, so laut du kannst – keiner wird dich hören!« Er hat eine Vorliebe für mittelalterliche Folterinstrumente. Für seine Kunst überschreitet er jede menschliche Grenze. Er lässt seine Opfer um ihr Leben schreien. Doch dann heften sich Detective Vito Ciccotelli und Archäologin Sophie Johannsen an seine Fersen, und eine Jagd auf Leben und Tod beginnt …

Ich glaube, ich werde das Buch heute nicht so schnell wieder aus der Hand legen...
******rot Frau
13.137 Beiträge
Sommer des Schweigens
Danke für den Hinweis, ich hab davon noch nicht gehört, hab es mir aber gleich auf meine Liste gelegt.

Schon die Zusammenfassung klingt nach einem berührenden aber auch aufweckenden Buch - der Zwiespalt weg- oder hinschauen ist mir nicht unbekannt
Reiner Kunze, Die wunderbaren Jahre
Seine Alltagsszenen aus der DDR über Jugendliche machen nachdenklich. doro2011 hat darüber in Bücherecke: Die DDR im Buch berichtet. Danke für den Tip!
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.