Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment IX?

****di Mann
495 Beiträge
Themenersteller 
Worin blättert ihr im Moment IX?
Natürlich interessiert es uns immer noch sehr, was ihr im Augenblick so lest, was euch bewegt und beschäftigt.

Hier gehts weiter mit Leseanregungen, Kommentaren und aktuellen Eindrücken zu den Büchern die ihr gerade lest.

Bitte denkt daran Titel und Autor, sowie, nach Möglichkeit eine kurze Beschreibung beizufügen.

vlg
Ivaldi
****di Mann
495 Beiträge
Themenersteller 
Der Abenteuerliche Simplicissimus
H.J. Christoffel Grimmelshausen

"Der Abenteuerliche Simplicissimus"

In unterhaltsamen Episoden schildert Grimmelshausen in diesen Schelmenroman die Abenteuer von Simplicissimus. Als Viehhirte gehört ...

Durch den alten Wortgebrauch schwer zu lesen aber gerade auf dieser Weise recht interessantes Buch.

vlg
**om Mann
356 Beiträge
John Galsworthy: "The Forsyte Saga", zusammen mit den Fortsetzungen sind es neun Bände. Liest sich gut, und zur Auffrischung der englischen Sprache einfach perfekt. Nicht zu schwer und nicht zu einfach.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Gerade gelesen:
"Engel zweiter Ordnung" von Rudolf Harbringer.
Nach "Island-Passion" war ich ganz gespannt auf sein neues Buch.

Eine sprachlich und konzeptionell sehr interessant Geschichte einer wiedergefundenen heimlichen, Liebe zwischen einem Literaturprofessor und der Frau eines auf dem Karrieresprung stehenden Politikers, in der ein Privatdetektiv eine ganz eigene Rolle spielt...

Die Geschichte wird aus Sicht jeder der drei Figuren erzählt, wobei sich das Ende mit jeder Person etwas weiter entwickelt. Dem Autor gelingt es überzeugend, wie ich finde, diese drei unterschiedlichen Perspektiven mit einer zu den Figuren passenden Sprache zu schildern und sie dadurch sehr lebendig werden zu lassen. Allerdings sind sie trotz ihrer Eigenarten letzlich doch eher stereotype Figuren und bleiben dadurch blass:
• Der korrekte, biedere Literaturprofessor, der nur durch die Begegnung mit seiner Jugendliebe seinem Alltagstrott entflieht und seine Frau betrügt
• Die taffe, ihrem Mann in allen Belangen den Rücken freihaltende Politikergattin, natürlich die attraktivste in ihrer Frauenrunde
• Der schmierige und verklemmte Hinterhof-Privatdetektiv, der sich seinen porschegesteuerten Potenzfantasien hingibt und die Grenze zur Kriminalität bereitwillig überschreitet

Die Geschichte selbst dagegen finde ich eher mau. Beim Lesen kam mit immer mehr das Bild einer beliebigen "Tatort"-Episode in den Sinn, wenig originell, wenn auch durchsetzt mit den unwahrscheinlichsten Zufällen, die der Geschichte eine zwar einen eigenen, aber auch wieder beliebig konstruierten Charakter geben.

Fazit: Ambivalent. Literarisch lesenswert, von der Story eher fad. Den Vorgänger "Island-Passion" fand ich um Welten besser...

Und ebenfalls gerade über Weihnachten verschlungen:

"Krabat" von Ottfried Preußler
Leicht zu lesen. Weniger, weil es ein Kinderbuch ist, das nicht nur mystery- und märcheninteressierte Erwachsene fesseln kann, sondern weil seine Sprache sehr bildreich und zugleich Raum für viele Zwischentöne läßt.

Die Geschichte vom Bettelbuben Krabat, der einem geheimnisvollen Ruf in die Mühle eines zaubermächtigen Müllers und seiner Lehrlinge folgt, wo er nicht nur ein festes Dach und gutes Essen bekommt, sondern sich auch dunklen Mächten gegenüber sieht, habe ich zwar als Film (gelungene, wenn auch natürlich stark geraffte und veränderte Adaption mit exzellenten jungen Schauspielern wie David Kross und Daniel Brühl) schon mehrmals gesehen, BEVOR ich das Buch las, aber dennoch hat Preußlers Erzählstil mich gebannt Seite um Seite verschlingen lassen, fast wie ein Kind *zwinker*
Deshalb vor allem ist es ein Kinderbuch...
Ich les grad "Wollust
von Faye Kellermann....ein Thriller aber moderat.....sehr spannend wie alle ihre Bücher! Empfehlenswert...kann die Finger nicht davon lassen...*smile*
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
von Jules Verne
in einer alten, ursprünglichen Übersetzung.

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend einige der vorgeblichen Muss-man-gelesen-haben-Klassiker ausgelassen, und grabe ab und zu eines dieser Exemplare aus.

Diese Geschichte finde ich tasächlich sehr amüsant und unterhaltsam; und wie erwartet besser als das grauenhafte Popkornkinoevent von 2008.
*zwinker*
********chen Frau
1.660 Beiträge
Habe heute angefangen mit "Nichts was im Leben wichtig ist" von Janne Teller, einem angeblich sehr gutem Jugendbuch, dass die Suche nach dem Sinn des Lebens thematisiert.
*******reis Frau
33 Beiträge
Nichts, was im leben wichtig ist
Ein grandioses Buch, aber ich denke für ältere Jugendliche. ich fand es stellenweise extrem heftig und musste es zur Seite legen, um das Gelesene zu verarbeiten. Das kenne ich bei Jugendbüchern eigentlich nicht.

Bin gespannt, wie es dir mit dem Buch geht.
********chen Frau
1.660 Beiträge
Ich werde berichten *zwinker*

Ich denke, es wurde nicht ohne Grund in den dänischen Schulen anfangs verboten!
*********_moon Paar
1.348 Beiträge
ich habe die Fallen Angels Reihe von J.R. Ward begonnen. Finde es aber im Vergleich zu den Black Daggern ziemlich fade.
@******ght Stimmt, wenn man vorher die Black Dagger Reihe gesehen hat, kommt die Fallen Angels Reihe da bei weitem nicht ran.

Ich lese gerade noch "Blind" zu Ende. Das Buch hat mich wirklich überrascht. Ich fand es wirklich gut, dass ich so lange dafür brauche liegt da eher an mangelnder Zeit. Danach kommt ein weiterer Teil aus der Lara Adrian Vampirreihe.
**********nside Frau
5.055 Beiträge
Tania Carver "Der Stalker"

"Der Stalker" ist das 2. Buch der englischen Autorin Tania Carver.
Wie in ihrem ersten Roman "Entrissen" ermitteln die gleichen Cops. Diesmal haben sie es mit einem geheimnisvollen Soziopathen zu tun. Ein gefährlicher Gegner, der die vollständige Kontrolle seiner weiblichen Opfer anstrebt.
********chen Frau
1.660 Beiträge
@*******reis: So, hab das Buch heute morgen beim Frühstück abgeschlossen und muss sagen, ich find das jetzt nicht so heftig! Es regt ganz klar zum nachdenken an, weshalb es gerne gewählt wird von lehrern, um es im unterricht zu behandeln. das thema "sinn des lebens" ist schon ziemlich ausgelutscht und es muss klarerweise jeder selbst wissen, was er als solches definiert. dazu regt das buch an, weshalb es als lesenswert eingestuft wird von mir und gerade für die jugend sehr wertvoll sein kann, da es dort doch größtenteils um pc-spiele, das andere geschlecht oder sonst was geht. dieses buch kann jmd helfen, wieder die kleinen dinge zu sehen, die das leben lebenswert machen.

mein "sinn des lebens" baut gerade einen großen turm aus lego-steinen *g*
mehrere
... zugleich,bin mal wieder sehr lesewütig

die Prophezeiungen von Celestine - James Redfield
Ernest Hemmingway - Ein Fest für´s Leben
- der alte Mann und das Meer
SEX - von Spaß war nie die Rede

alles Tipps von Joylern und bereits beschrieben
Mal wieder

Das Medaillon - von C.C.Bergius

"nur" ein Roman, als Teenager mehrfach gelesen - mit
DEM Aha Gefühl, die unerfüllte Geschichte zweier Liebender über Zeiten und Länder hinweg, Reinkarnation und das Rad der Zeit

endlich wieder in meinem Besitz ♥
**********nside Frau
5.055 Beiträge
Voller Vorfreude habe ich heute angefangen "Verwesung" von Simon Beckett zu lesen. Da mich die vorherigen Teile der David Hunter Reihe unheimlich gefesselt haben, sind meine Erwartungen recht hoch *g*
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
*les* Der Spiegel aus Bilbao
*tipp* Charlotte MacLeod

Zum Buch:
Es war absurd zu glauben, das Alice B. nach unten gegangen war, den Einbrecher übersah und dann einfach geduldig im Eßzimmer gewartet hatte, bis er nach draußen zum Holzstoß gelaufen war, die Axt geholt hatte, um sie damit zu erschlagen.Noch verrückter war die Annahme, das jemand, der beabsichtigte, kostbare, zerbrechliche Gegenstände wie den Spiegel aus Bilbao zu stehlen, eine derartig schwere, unhandliche Waffe bei sich trug. Ein Messer wäre genauso wirksam und sehr viel einfacher zu handhaben gewesen. Alice B. besaß unzählige, teure französische Stahlmesser für ihre Meisterküche. Wie es sich für eine gute Köchin gehörte, hatte sie stets dafür gesorgt, das sie scharf wie Rasiermesser waren und sich griffbereit in dem dafür bestimmten Holzblock an der Wand befanden ...
Jorge Bucay
Drei Fragen: Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem? *nachdenk*

Drei Fragen auf der Suche nach einem erfülltem Leben.

Mal sehen was dabei herauskommt.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
fahre aktuell zweigleisig :-)
Ich bin gerade mit zwei Büchern unterwegs. Als Hörbuch habe ich von einer Freundin „Friedhof in Prag“ von Umberto Eco bekommen. Das strengt mein Kleinhirn doch ein wenig mehr an, da ich in der Schule nie Französisch hatte. Von daher ist bei mir Konzentration angesagt um manchmal den Ausführungen zu folgen. *rotwerd*

Dennoch finde ich es spannend, da es einem die Geschichte wieder ein wenig näher bringt. So führt er einen durch das Paris der Jahrhundertwende und Simon Simonini, die Hauptfigur ist ein flammender Juden-, Freimaurer- und Jesuitenhasser, ein Spion und Fälscher – und obendrein die einzige Figur auf den Seiten, die dem Reich der Fantasie entstammt.

Als Nachtlektüre in Buchform lese ich den Thriller von Karen Rose den Todesstoss. Dort spielt Eve die Hauptrolle, die selber einem Mordanschlag entkommen ist. Sie studiert nun Psychologie und hat ein eigenes Forschungsprojekt gestartet, welches in einer virtuellen geschaffen Welt stattfindet. Nur leider kommen Ihre Testpersonen aus Ihrem Projekt in der realen Welt grausam ums Leben. Natürlich darf aber auch hier das Herz nicht zu kurz kommen, denn der Detective Webster ist für Eve immer zu stelle.

Ach ja..........manchmal bedaure ich das der Tag nur 24 Std hat, weil so wenig Zeit bleibt zum lesen
********chen Frau
1.660 Beiträge
"Kalt erwischt-
ein Stephanie-Plum-Roman"

von Janet Evanovich
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Das Alphabethaus
von Jussi ADLER OLSEN, erscheint offiziell erst kommende Woche, ich habe ein Vorab-Exemplar.

Mein erstes Buch von diesem Bestseller Autor, mal abwarten, ob es meinen Geschmack trifft.

LG, Peter *wink*
Schon oft gelesen und immer wieder wunderschön poetisch

"Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel Garcia Marquez

die Geschichte einer lebenslangen Liebe
********mani Frau
561 Beiträge
Halli Hallo
Liebe Grüsse an alle Leseratten. *wink*

Also, ich liebe ja die Storys von Terry Pratchett.
Und aktuell verschlinge ich das Buch ''Das Mitternachtskleid''.

Es gibt einen Unterschied zu den vorangegangenen Büchern:
''Kleine freie Männer'', ''Ein Hut voller Sterne'' und ''Der Winterschmied''.

Diese sprühten vor Witz und Charme, waren sehr amüsant.

Im oben genannten Buch geht es etwas ernster zu, ohne sagen zu wollen, es würde später nicht lustiger werden.

In den ersten Kapiteln geht es mehr um den Tod ansich, Gewalt gegen andere usw.

Hat mich schon im ersten Moment nachdenklich gemacht, aber ich habe ja noch ungefähr 300 Seiten zum lesen, da kann also noch viel passieren.

Zum Inhalt :

''
Tiffany Weh, vielversprechende Junghexe im Teenageralter, hat es nicht leicht.
Denn die alltägliche Hexerei erweist sich als ziemlich anstrengend, und ganz bestimmt ist es nicht damit getan, den lieben langen Tag fröhlich auf einem Besen herumzusausen.
Dennoch gibt Tiffany ihr Bestes - bis etwas uraltes Böses aus einem tiefen Schlaf erwacht und mit ihm allerlei alte Schauergeschichten über böse Hexen.
Bald kann man sich kaum noch mit einem spitzen Hut auf die Strasse wagen.
Und als wäre das nicht schon genug Ärger, fängt dieses uralte böse Wesen bald an, gezielt Jagd auf eine ganz spezielle vielversprechende Junghexe zu machen ...

Buch-Links der anderen Geschichten.

http://www.thalia.de/shop/de … 26173776.html?jumpId=7041566

http://www.thalia.de/shop/de … 15442441.html?jumpId=7041566

http://www.thalia.de/shop/de … 14591029.html?jumpId=7041566

http://www.thalia.de/shop/de … 13836204.html?jumpId=7041566

Wünsche allen noch viel Spass beim lesen.

lg, Toni
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Im Moment lese ich Die Bücherdiebin von Markus Zusak.

Habe mir dieses Buch zu Weihnachten schenken lassen, weil hier einige positives über dieses Buch geschrieben haben und mich dadurch neugierig auf dieses Buch gemacht haben. Bin bis jetzt nicht enttäusch geworden!
*****ida Frau
17.820 Beiträge
ich jetzt auch... :-)
Jonas Jonasson - 'Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand'
schon nach 2 Seiten war ich verliebt und bin es immer noch. wunderbar geschrieben und eine lustige, anrührende, weltumspannende Story
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.