Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solaris

Solaris
Der Autor Stanislaw Lem schreibt beeindruckende Geschichten. Diese sind meist im groben science-fiction-genre angesiedelt. Lem, der nicht nur Autor sondern auch Philosoph war versteht es ausgezeichnet die möglichkeiten einer futuristischen Welt auszuschöpfen um den Leser auf völlig neue Art den Zugang zu philosophischen Denkanstößen und Problemen zu geben.
Solaris sei hier unter vielen erwähnt, da ich es zuletzt von ihm gelesen habe und befasst sich auf interessante Art u.a. mit der menschlichen Erkenntnisfähigkeit.
********esen Mann
174 Beiträge
gutes buch mit ein paar flauten wie ich finde...
es lohnt sich aber sehr dieses zu lesen.

eden wäre auch eine gute empfehlung
****ox1 Frau
8.347 Beiträge
Ich kann von ihm Der Schnupfen empfehlen. Einfach ein brillanter Kriminalroman.

Außerdem Die Untersuchung und Robotermärchen.

Für mich ist es ein Genuss ihn zulesen.
***45 Frau
10 Beiträge
traumfänger...........
die geschichte einer frau ,die mit den aborigines durch das outback wanderte und geheimnisse und weisheuten eines sehr alten stammes erfuhr...........ich liebe es..........
*******enza Mann
3.454 Beiträge
summa technologiae
Solaris ist wirklich ganz wunderbar.

Ist geraume Zeit her, dass ich es gelesen habe, aber diese Metapher des Ozeans, der - als Kontinuum - in Form von Wellen Repräsentationen der Wirklichkeit "ausspricht", ist auch Jahrzehnte nach Erscheinen des Buches immer noch ein herrlicher Kontrast zu unserem heutigen "digitalisierten" Verständnis von Erkenntnis.

Mit beachtlichem Tiefgang, im wahrsten Sinne des Wortes.

Summa Techonlogiae ist ebenfalls sehr lesenswert. Kein Roman, sondern eher ein "Sachbuch". Und irgendwie habe ich es als äußerst humorvoll in Erinnerung, aber das kann ich leider nicht "am Text belegen".
*********uptas Mann
452 Beiträge
Ich finde Lem auch grenzgenial, und ich bin immer wieder fasziniert wie er Gesellschaftskritik und Philosophie in seinen Romanen verpackt. Und aus der sicht des kalten Krieges auch sehr mutig. Seine Autobiografie "Das hohe Schloß" ist sehr empfehlenswert
Tarkowski
Über das Niveau und die Qualität vom polnischen Autor Lem will ich hier gar nicht viel schreiben, der ist einfach klasse. Was ich aber jedem, der es noch nicht getan hat, empfehlen kann ist die Verfilmung von Andrei Arsenjewitsch Tarkowski. Tarkowskis Filme sind einfach eigene Kunstwerke und die Russen können einfach (filmisch) Geschichten erzählen. Die Soderberg-Version ist dagegen wirklich nur Micky Maus (obwohl die nicht schlecht ist). Und wenn ich schon dabei bin zu sagen: Russen können Geschichten erzählen: Schaut euch die Brüder Strugatzki an und auch dazu gibt es Verfilmungen von Tarkowski (z.B. Stalker nach Picknick am Wegesrand).
*******uss Mann
9 Beiträge
Lem - Der Schnupfen
Mir hat "Der Schnupfen" besonders gut gefallen - eine komplexe Kriminalstory mit verblüffendem Ausgang, sehr gut erzählt und mit lebendiger Sprache. Eher Krimi als Science Fiction, sehr empfehlenswert!
Stanislav Lem
Hallo liebes Forum,
ich wurde mit 17 durch die Eltern meiner damaligen Freundin nachhaltig und bis heute in das Thema lesen eingeführt. Nach den einfacheren Werken von H.Hesse war Lem war einer der nächsten die ich intensiv verschlang. Neben Solaris, Schnupfen und Eden hat mich am meisten Frieden auf Erden und Fiasko gefesselt. Es war (ist) erschreckend wieviel Wahres und politisch aktuelles in z.t. vor mehr als 30 Jahren verfassten Texten steckt. Häufig stelle ich mir die Frage ob aktuell Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft nicht einiges an Pflichtlektüre lesen und verstehen müssten um sich danach nach bestem Wissen und Gewissen um verantwortungsvolle Ämter zu bewerben...
Macht es besser, lest Dürrenmatt, Frisch, Hesse, aber auch Kästner und Grass und erklärt Euren Kindern die Welt und wie sie besser gemacht werden kann. Manchmal muss es jedoch auch Highsmith, Paretsky, Mankell oder Noll sein, Gänsehaut....

Markus (er von momiss)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.