Oh, war ja schon länger nicht mehr hier.
Inzwischen habe ich noch einen Tipp für vor allem Kochanfänger, der mir (ebenfalls eher Sorte "Anfänger") so richtig Lust zum Kochen verhalf und mir auch Mut macht inzwischen, eigene Ideen anzutesten.
Es heißt
"20 Minuten sind genug" von Cornelia Trischberger.
In ihrer Einleitung schreibt sie:
"Ganz schnell einkaufen und am besten noch schneller kochen - damit man endlich gemütlich und gourmetmäßig den Feierabend einläuten kann. Ja, Sie haben richtig gelesen - gourmetmäßig!"
Das kann ich genau so voll und ganz unterschreiben!
Die Rezepte sind gut erklärt und einfach nachzukochen, dazu noch mit Zutaten, die auch kleine Küchen nicht überfordern. Einzig Ajvar war für mich neu, ansonsten sind es sowohl von den Gewürzen als auch sonstigen Beilagen her eher Standards.
Was dieses Buch aber im Vergleich zu anderen Schnellkochbüchern anders macht ist, dass mit teils kleinen Ideen selbst einfachsten Speisen noch ein gewisser Pfiff mitgegegeben wird.
Da wird zur Mascarpone-Sauce für die Nudeln noch ein wenig Chili und Balsamico bianco hinzugefügt, da kommen in die Brokkoli-Sauce Haselnüsse herein, der Ziegenkäse-Sauce wird etwas Sambal Oelek hinzugefügt ... da werden zum thailändischen Gericht Tiefkühlbohnen hinzugefügt (und es funktioniert!) ... egal worum es geht, immer wird etwas ein klein bisschen anders gemacht als man es von "Einsteigerkochbüchern" kennt. Da wird selbst ein stinknormaler Kichererbseneintopf ein Erlebnis.
Ich habe mittlerweile von den ca. 150 Rezepten bestimmt schon ein Drittel gekocht, bislang war alles extremst lecker. Das ist endlich mal Kochen mit Pfiff, ohne vorher 20 neue Zutaten oder Gewürze besorgen zu müssen oder noch einen Fremdwörterkursus "Kochen" ablegen zu müssen. Es ist alles in klarer Sprache geschrieben, in übersichtlichen Schritten dargelegt.
Sehr gut finde ich auch, dass die Chronologie eingehalten wird.
Da steht dann nämlich nicht zwei Absätze das Eine, um im Dritten dann "vorher müssen Sie noch ..." zu lesen zu bekommen. Nein! Das ist eine echte Schritt-für-Schritt-Anleitung, kapieren auch die blutigsten Anfänger! Wenn dann schon mal die Beilage vor sich hin köchelt, steht dort dann "während dies jetzt einkocht, bereiten Sie jetzt dieses und jenes vor". Wirklich idiotensicher (also was für mich
).
Ein Kochbuch, das jeder Anfänger im Haushalt haben sollte.