Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochbücher - Backbücher

*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@weingeniesser
Das mit dem Aussortieren mache ich schon seit vielen Jahren. Die Bücher die übrig geblieben sind werden es wohl auch bleiben. Es sind eben ausgesuchte zum Teil seltene Bücher mit hohem Aussagewert.
Die Bücher von Teubner gehören auf alle Fälle dazu.
Besonders schätze ich die gut und (für mich) auch spannend zu lesenden Kochbücher der ganz Großen, die auch einen Teil ihrer Lebensgeschichte erzählen.
Zeitschriften mit dem Thema Kochen sammle ich nicht. Ich picke mir lieber immer wieder ein Buch raus, das mich gefangen nimmt.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@flirtbunny
Hallo flirtbunny,

sicherlich hätte man das Thema erweitern können um all die Bücher die in gewisser Weise mit Kochen und Backen zu tun haben, aber per se keine Koch- und Backbücher sind. Ich habe viele davon gelesen, war mal mehr oder weniger begeistert, kenne aber das Buch von Elizabeth Falconer nicht.

Da es in unserem Thema hier aber definitiv auch um Genuss geht, erlaube mir bitte die Bemerkung:
Sehr leckeres, die Geschmackssinne anregendes Foto in deinem Profil.
*********atze Frau
697 Beiträge
Kochbücher?
Meine heimliche Leidenschaft!

Ich kaufe immer wieder neue... *g* Mein Regal ist voll davon. Wobei ich sie eher als Anregung nutze und dann versuche selber kreativ zu kochen.

LG

die Katze
den koch- wie den literaturliebhabern sei ein link aus dem Spiegel zum schmunzeln gereicht

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,815271,00.html
******ana Frau
1.994 Beiträge
Ich liebe Kochbücher. Nicht, dass ich danach kochen würde, aber es ist doch schön zu wissen, dass man könnte, wenn man denn wollte.

Ich mag besonders gerne die kleinen, selbst herausgegebenen Kochbücher. Diese Rezeptsammlungen von Kindergärten oder Vereinen. Darin findet man schnelle und originelle Rezepte. Vor allem sind das Geschenke, von denen man meist sicher gehen kann, dass der Beschenkte das noch nicht hat.

Meine andere Leidenschaft sind Bildbandkochbücher. Völlig praxisuntauglich in Monsterformat bebilderte Landesküche. Mit Zutaten, die man manchmal bestimmt nicht in D bekommt. Egal. Hauptsache schön

lg Su
********ragd Mann
379 Beiträge
Zu der "Düringer Bratwurst" sage ich nur: Man schreibt, wie man spricht.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Elfie Casty
Heute möchte ich euch eines meiner liebsten Kochbücher vorstellen.Wenn diese Idee Gefallen findet, könnte ich immer wieder ein Buch vorstellen.

"Geliebte Küche"
, von Elfie Casty

ist ein Buch für Menschen, die sensibel genug sind, zu erkennen, dass der Weg zum Herzen und zum Verstand und somit zur Lebensklugheit ganz wesentlich über die Zunge geht. Ein Kochbuch also, das Nachdenkliches und Grundsätzliches über das schöne Handwerk Kochen aussagt.

Es ist ein Kochbuch zum Lesen, Lernen und Üben. Es ist vor allem ein Buch, das Mut zum Kochen macht.
Das Kapitel «Kochphilosophie» macht deutlich, dass Kochen eine Art von Weltanschauung sein kann.
Dann folgt die handwerkliche Voraussetzung «Das Werkzeug», ehe im anschließenden Kapitel »Die Küchensprache» beides zu einer Einheit findet.
Von der «Interpretation der Rezepte» führt der Weg über «Produkte und Einkauf» bis hin zu der «Mise en place». Erst im letzten Kapitel «Menu und Spiel» erscheinen zwölf den Jahreszeiten angepasste Menus, die sich nach Lust und Laune erweitern, reduzieren oder gar verändern lassen und somit zum Spielen auffordern. Es ist ein begeisterndes und anregendes Kochbuch und zudem ein fundierter, wohl durchdachter Wegweiser zu einer Küche, in der die Qualität aller Dinge die Hauptrolle spielt. Mit über 200 Rezepten, über 500 Ideen und 48 ganzseitigen Farbfotos.
Mit einer Prise Leidenschaft
war das erste Kochbuch, das ich von meiner Oma geschenkt erhielt. Auch das ist ein Kochbuch von Elfie Casty. Ich habe damit kochen gelernt. Und das nicht einmal so schlecht. Inzwischen habe ich zwischen 400 oder 500 Kochbücher, eine heimliche Leidenschaft ist es nicht mehr. Sie ist zu offensichtlich.
kulinarische Streifzüge
die Koch- und Backbuchserie "Kulinarische Streifzüge" der Sigloch Edition aus dem Sieglochverlag sind meine absoluten Favoriten. Die ersten 20 bis 50 Seiten, je nach Buch/Thema, erzählen von Land und Leuten des jeweiligen Landes/der Region und welche Einflüsse die Küche dort geprägt haben. Dann folgen die leicht nachzukochenden Gerichte, verständlich beschrieben und mit wunderschönen Bildern zu jedem Gericht gestaltet.
Einziges Manko: Die Bücher sind nicht gerade billig. Aber es gibt da ja sowas wie Geburtstag oder Weihnachten *smile*
********ragd Mann
379 Beiträge
Ich war gestern in der Bibliothek und zwei Bücher sind mir besonders aufgefallen. Zum einen "Das große österreichische Backbuch", das sehr interessante Rezepte, mit jeweils einem Foto enthält und zum andern "Bäckereitechnologie". Es enthält unter anderem Grundrezepte für verschiedene Brot- und Kuchenteige und ist eine gute Einführung in das Backen überhaupt.

http://www.amazon.de/gro%C3% … C3%B6sterreichische+backbuch
Oh, war ja schon länger nicht mehr hier. *floet*

Inzwischen habe ich noch einen Tipp für vor allem Kochanfänger, der mir (ebenfalls eher Sorte "Anfänger") so richtig Lust zum Kochen verhalf und mir auch Mut macht inzwischen, eigene Ideen anzutesten. *ja*

Es heißt "20 Minuten sind genug" von Cornelia Trischberger.

In ihrer Einleitung schreibt sie: "Ganz schnell einkaufen und am besten noch schneller kochen - damit man endlich gemütlich und gourmetmäßig den Feierabend einläuten kann. Ja, Sie haben richtig gelesen - gourmetmäßig!"

Das kann ich genau so voll und ganz unterschreiben!
Die Rezepte sind gut erklärt und einfach nachzukochen, dazu noch mit Zutaten, die auch kleine Küchen nicht überfordern. Einzig Ajvar war für mich neu, ansonsten sind es sowohl von den Gewürzen als auch sonstigen Beilagen her eher Standards.

Was dieses Buch aber im Vergleich zu anderen Schnellkochbüchern anders macht ist, dass mit teils kleinen Ideen selbst einfachsten Speisen noch ein gewisser Pfiff mitgegegeben wird.

Da wird zur Mascarpone-Sauce für die Nudeln noch ein wenig Chili und Balsamico bianco hinzugefügt, da kommen in die Brokkoli-Sauce Haselnüsse herein, der Ziegenkäse-Sauce wird etwas Sambal Oelek hinzugefügt ... da werden zum thailändischen Gericht Tiefkühlbohnen hinzugefügt (und es funktioniert!) ... egal worum es geht, immer wird etwas ein klein bisschen anders gemacht als man es von "Einsteigerkochbüchern" kennt. Da wird selbst ein stinknormaler Kichererbseneintopf ein Erlebnis.

Ich habe mittlerweile von den ca. 150 Rezepten bestimmt schon ein Drittel gekocht, bislang war alles extremst lecker. Das ist endlich mal Kochen mit Pfiff, ohne vorher 20 neue Zutaten oder Gewürze besorgen zu müssen oder noch einen Fremdwörterkursus "Kochen" ablegen zu müssen. Es ist alles in klarer Sprache geschrieben, in übersichtlichen Schritten dargelegt.

Sehr gut finde ich auch, dass die Chronologie eingehalten wird.
Da steht dann nämlich nicht zwei Absätze das Eine, um im Dritten dann "vorher müssen Sie noch ..." zu lesen zu bekommen. Nein! Das ist eine echte Schritt-für-Schritt-Anleitung, kapieren auch die blutigsten Anfänger! Wenn dann schon mal die Beilage vor sich hin köchelt, steht dort dann "während dies jetzt einkocht, bereiten Sie jetzt dieses und jenes vor". Wirklich idiotensicher (also was für mich *mrgreen*).

Ein Kochbuch, das jeder Anfänger im Haushalt haben sollte. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.