callaris: Wenn du mal in HH Urlaub machen solltest, dann lohnt es sich für dich, mal hier vorbeizusehen:
http://www.koch-kontor.de/
Den Laden habe ich nur zufällig entdeckt, ich fragte mich ernsthaft, welche Zielgruppe er hat, ich meine, eine Buchhandlung die nur Kochbücher führt ... ist zumindest merkwürdig, im besten Wortsinne.
Ich selbst bin da ziemlich unbedarft und mein Kochrepertoire ist eher im Anfängerbereich angesiedelt. Ein Kochbuch, dessen Rezepte mir als einziges durch die Bank gelingen, hab ich aber sehr liebgewonnen:
"Crashkurs Kochen" von Martina Kittler, herausgegeben vom GU Verlag.
Ich finde es sehr übersichtlich aufgebaut, es ist in die Kategorien "Kartoffeln, Nudeln, Reis, Eier, Gemüse, Salat, Fleisch, Geflügel, Fisch & Muscheln, Früchte" aufgeteilt, stellt zu Anfang jeden Kapitels wichtige Basics und Kochanleitungen vor, um dann mit den eigentlichen Kochrezepten weiterzumachen.
Fürs Beispiel "Kartoffeln" etwa werden vier Beispiele für Kartoffeln kurz vorgestellt (Cilena, Nicola, Secura, Aula), dann gibt's Kurzanleitungen für Salz-, Pell- und Folienkartoffeln, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelgratin, Kartoffelpuffer und Kartoffelklöße, um dann so einfach-schöne Gerichte wie "Kartoffel-Spargel-Salat" oder "Gnocchi mit Tomaten-Parmesan-Sauce" schmackhaft zu machen.
Das Buch gefällt mir besser als die Basic Cooking-Bücher, da die Gerichte hier
wirklich einfach sind und auch nicht viele Zutaten benötigen. Für eine Anfängerküche ist's ideal.