Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochbücher - Backbücher

*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Kochbücher - Backbücher
Teilt denn jemand meine Leidenschaft für's Kochen und Backen und die dazu passende Literatur und möchte hier über seine Lieblingsbücher zum Thema schreiben.

Ich habe bei 700 Exemplaren zu zählen aufgehört. In vielen lese ich wie in einem spannenden Roman.

Freue mich auf eure Reaktion.
*******hen Frau
32.933 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe bei 700 Exemplaren

*wow*

Hast du dann ein Extra- Haus mit nur Büchern *gg*
Hast Du die OX-Kochbücher auch schon?
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@libellchen
Als bescheidener Mensch nehme ich mich sehr zurück und lasse meinen Büchern den Vortritt. In Küche Schlafzimmer und Bad ist noch genügend Platz, damit andere Dinge nicht am Platzmangel scheitern.

Alles Liebe Charly
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
OX-Kochbücher
Die habe ich nicht, denke ich gehöre auch nicht so ganz zur Zielgruppe.
Brauchst nicht zur Zielgruppe gehören. Ich esse auch Fleisch.

Lies Dir mal die Rezensionen auf Amazon zu den Büchern durch. Sie sind also nicht nur für die eigentliche Zielgruppe geeignet. Und einige Rezepte sind auch nicht so ganz ernst gemeint.

Ich persönlich finde, dass die Bücher in jede Sammlung gehören.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
OX-Kochbücher
Ich schaue es mir mal an.
callaris: Wenn du mal in HH Urlaub machen solltest, dann lohnt es sich für dich, mal hier vorbeizusehen: http://www.koch-kontor.de/

Den Laden habe ich nur zufällig entdeckt, ich fragte mich ernsthaft, welche Zielgruppe er hat, ich meine, eine Buchhandlung die nur Kochbücher führt ... ist zumindest merkwürdig, im besten Wortsinne. *g*

Ich selbst bin da ziemlich unbedarft und mein Kochrepertoire ist eher im Anfängerbereich angesiedelt. Ein Kochbuch, dessen Rezepte mir als einziges durch die Bank gelingen, hab ich aber sehr liebgewonnen: "Crashkurs Kochen" von Martina Kittler, herausgegeben vom GU Verlag.

Ich finde es sehr übersichtlich aufgebaut, es ist in die Kategorien "Kartoffeln, Nudeln, Reis, Eier, Gemüse, Salat, Fleisch, Geflügel, Fisch & Muscheln, Früchte" aufgeteilt, stellt zu Anfang jeden Kapitels wichtige Basics und Kochanleitungen vor, um dann mit den eigentlichen Kochrezepten weiterzumachen.

Fürs Beispiel "Kartoffeln" etwa werden vier Beispiele für Kartoffeln kurz vorgestellt (Cilena, Nicola, Secura, Aula), dann gibt's Kurzanleitungen für Salz-, Pell- und Folienkartoffeln, Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelgratin, Kartoffelpuffer und Kartoffelklöße, um dann so einfach-schöne Gerichte wie "Kartoffel-Spargel-Salat" oder "Gnocchi mit Tomaten-Parmesan-Sauce" schmackhaft zu machen.

Das Buch gefällt mir besser als die Basic Cooking-Bücher, da die Gerichte hier wirklich einfach sind und auch nicht viele Zutaten benötigen. Für eine Anfängerküche ist's ideal. *g*
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@hanjie
Hallo Hanjie,

vielleicht ist es ja besser wenn ich deinem tollen Tip nicht folge. Ich habe nur ein Auto mit normaler Zuladung.

Diese Basic-Kochbücher, egal welcher Thematik, sind oft recht hilfreich und bringen schnell Erfolgserlebnisse.

Ich habe meinen Kindern, als sie zum Studium gingen ein recht altes immer wieder neu aufgelegtes Kochbuch mitgegeben.

"Luise Haarer: Kochen und Backen nach Grundrezepten"

Diese Luise war Lehrerin in einer Hauswirtschaftsschule und hat ein Werk geschaffen auf das man immer wieder zurückgreifen kann.

Die waren Basics. Und wenn man die beherrscht kann man experimentieren.

Dir lieben Dank für deinen Tip.

Alles Liebe CHarly
vielleicht ist es ja besser wenn ich deinem tollen Tip nicht folge. Ich habe nur ein Auto mit normaler Zuladung.

Vielleicht genügt die ja auch *zwinker*
Der Laden ist recht klein (aber sehr gemütlich). Und wenn du bereits 700 Stück hast, dann wirst du ja auch viele Bücher die dort stehen ja eh schon kennen.

Und, mal ehrlich: Wenn du in Hamburg sein solltest, glaubst du wirklich dass du widerstehen könntest, dort nicht mal zumindest reinzuschnuppern? *lach*
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Du hast schon recht. Das Problem ist schon auch, dass man immer anspruchsvoller wird und die Bücher dementsprechend teuer. Also keine Ausreden mehr. Melde mich wenn ich hoch fahre
********ragd Mann
379 Beiträge
Die Idee eines eigenen Threads für Koch- und Backbücher finde ich gut. Oft sind die Rezepte ja praxisfern. Ob ein Buch etwas taugt, erkennt man daran, daß man die Gerichte immer wieder kocht bzw. backt. Ein Klassiker ist "Das Backbuch".
Mich würden vor allem gute Bücher für Einsteiger und Singles interessieren.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@blacksmaragd
Weiter oben hatte ich bereits das Buch von Luise Haarer erwähnt "Kochen und Backen nach Grundrezepten". Da sind keine Bilder drin aber sie hat alle Grundrezepte mit den Mengenverhältnissen und den Gefahrenstellen. Da lächelt mancher drüber aber es ist gut.
Wenn du kochen lernen möchtest und Lust hast einfach anzufangen und dich etwas zu steigern gibt es ein wunderbares Buch von Agnes Amberg, einer Schweizer Köchin "Die hohe Schule des leichten Menüs. Das bekommst du gebraucht bei Amazon.
Sie fängt langsam an und steigert sich. Auch das Thema Zusammenstellung eines Menues wird sehr schön behandelt.

Bei den Backbüchern machst du sicherlich mit den Büchern von Dr. Oetker keinen Fehler. Die Rezepte sind erprobt, du musst beim Backen nur folgsam sein und dich genau an die Rezepte halten. Da kann man nicht wie beim Kochen in letzter Minute noch seine Meinung ändern.
******aas Mann
1.585 Beiträge
Klassiker
...sind neben den "praktischen" wunderbar zu lesen. Da kann man Henriette Davidis (19. Jh, Deutschland) empfehlen, oder Pellegrino Artusi, wer's italienisch mag. Escoffier ist ein bisschen sehr versnobt - aber das sind alles sehr schöne Ausblicke in Zeiten, in denen Kochen nicht nur das Mixen von abgemessenen Zutaten war...
Das Paris-Kochbuch
erzählt auf wundervolle, kulinarische Weise meine Stadt, die von den unterschiedlichsten Kulturen geprägt ist.

Herrlich zum Schmökern, ein wenig kostenaufwendig beim Nachkochen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Warum soll ich mich mit Kochbüchern befassen wenn es doch Männer gibt wie @*****ris*top*

Seit nichts familiäres mehr um mich ist, hat sich auch das Kochen reduziert, Backen konnte ich nie, um nicht zu sagen reduzierter gehts schon gar nicht mehr (bin aber kein fast food Esser).

Andererseits, der Aufwand beim Kochen steht im direkten Zeivergleich um die Küche wieder für die nächste Kocherei herzurichten.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Das Paris Kochbuch
Das ist ein wunderbares Buch. Mit dieser Art "Koch"bücher kann man beim Lesen so vieles miteinander verbinden. Ob man die Rezepte nachkocht oder nicht ist oft gar nicht so wichtig. Wichtig sind die Anreize die man sich holt, die Traumreisen wenn man sich plötzlich in den Straßen und Gassen zuhause fühlt, wenn man das Gefühl hat in dem kleinen Bistro zu sitzen.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@evian
Hallo Evian,

danke für die Blumen. Was für dich die amerikanische Literatur, ist für mich der ganze Bereich rund um die Kochbücher.
Beim Kochen ist es ähnlich wie bei vielen anderen Dingen, die Pflicht und Kür zusammenbringen. Wenn man mit seiner Partnerin/seinem Partner richtig viel Spaß beim Sex hat ist man viel lieber und öfter dabei, wie wenn man weiß heute ist Sonntag, da erwartet sie/er "es"wieder von mir. Man probiert Dinge aus und vergisst so ein wenig die Welt drumherum. Für mich hat Kochen und Essen auch etwas erotisches, die Sinne anregendes.
Und wer von beiden kocht ist wirklich nicht wichtig. Der andere kann ja dann den "Nachtisch" bereiten.
***an Frau
10.900 Beiträge
@callaris
...nur, dass ich keine 700 Bücher amerianischer Literatur habe*smile

Es gibt ja genug Filme und Literatur in welcher das Kochen auch als erotisches Element die Verbindung Zweier wird.

Da fällt mir spontan Chocolat ein, allein beim Zusehen wollte man schon in der Schokolade baden. *schleck*

Ich könnt ja um meine vielleicht verdeckten Kochkünste neu zu erlernen mal in Berlin in diesen Laden gehen

http://www.kochhaus.de/
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@evian
Kann es sein, dass du langsam beginnst mit dem Thema zu liebäugeln? Geht hin in diesen tollen Laden, mach einen Kurs mit etwas ganz exotischem. So ausgefallen wie möglich, vielleicht fasziniert es dich. Und wenn nicht war es ein schöner Abend mit meist recht netten gemütlichen Zeitgenossen und einem guten Essen.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Ich hab zwar über 700 Bücher, aber "nur" etwa 20 Kochbücher.
Ich habe auch mehrerer Lieblingskochbücher!
Eins habe ich besonders gerne:
Das Kartoffelpürree in der Kniekehle meiner Geliebten
und dann die köstliche Küche des Ayurveda von Dr.med.Ernst Schrott
und auch noch erwähnenswert wäre Kochen mit Cannabis nach Adam Gottlieb... nur etwas für höherentwickelte Wesen ;-))
LG maCHA
Mein liebstes Kochbuch...
Das klingt nun vielleicht voll doof, aber mein liebstes Kochbuch ist das St. Martiner... Ein steirisches Kochbuch, dass die einzelnen Rezepte SO PERFEKT beschreibt, dass auch ein Nicht-Talent alles super zusammen bekommt. Zusätzlich stehen auch noch viele zusätzliche Informationen drinnen, zB wie man einen Tisch richtig eindeckt, bei welcher Temperatur was backt usw...

Einfach n Traum *g*
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Teubner
Hallo callaris,

kann Dich gut verstehen.
700 oder mehr Kochbücher haben wir nicht mehr.
In den letzten 2 Jahren gut 400 aussortiert und verschenkt bzw. gespendet.
Aber wir halten einen kleinen Kernbestand von ca. 300 Kochbüchern, daneben seit Beginn den Feinschmecker mit allen Jahrgängen. E&t verschenken wir gerade, 20 Jahrgänge. Soviel zum Bestand.

Ich liebe die Teubner Kochbücher über alles, vor allem die Serioe der "Das große Buch der....", wundrbare Bücher, tolle Fotos, hervorragender Text.

Dazu lese ich gerne Bücher die die naturwissenschaflichen Hintergründe des Kochens erklären,

liebe Grüße, daß ich auch die korrespondierenden Getränke mag, muß ich bei meinem Namen wohl nicht begründen,

Weingenießer
kennt ihr "Das goldene Jahr" von Elizabeth Falconer?

zwar kein Kochbuch, aber eines um die Geschmackssinne anzuregen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.