Klassiker
Unterm Rad, Steppenwolf, Siddhartha und das Glasperlenspiel für mich Klassiker der deutschen Literatur. Ich besitze sie nicht nur als Buch und Hörbuch, ich lese sie auch immer wieder. So wie es mir auch mmit den Werken von Heinrich Böll, Gottfried Keller und Erich Kästner geht.
Nicht nur, dass seine Bücher in über 50 Sprachen übersetzt wurden, er erhielt auch zahlreiche Auszeichnungen.
905 Bauernfeld-Preis
1928 Mejstrik-Preis der Wiener Schiller-Stiftung
1936 Gottfried-Keller-Preis?
1946 Goethe-Preis? der Stadt Frankfurt
1946 Nobelpreis für Literatur
1947 Ehrendoktor der Universität Bern
1947 Ehrenbürger seiner Heimatstadt Calw
1950 Wilhelm-Raabe-Preis?
1955 Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ein jeder Mensch hat seine Seele, die kann er mit keiner anderen vermischen. Zwei Menschen können zueinander gehen, sie können miteinander reden und nah beieinander sein. Aber ihre Seelen sind wie Blumen, jede an ihrem Ort angewurzelt und keine kann zu der anderen kommen, sonst müßte sie ihre Wurzel verlassen, und das kann sie eben nicht. Die Blumen schicken ihren Duft und ihren Samen aus, weil sie gern zueinander möchten; aber daß ein Same an seine rechte Stelle kommt, dazu kann die Blume nichts tun, das tut der Wind, und der kommt her und geht hin, wie und wo er will.
• Hermann Hesse, Meine Erinnerung an Knulp
-----------------------------------------------------------------------------------------
Die meisten seiner Gedichte sind von schlichter, musikalischer Sprache und intensiver Eindringlichkeit der Bilder. Ich liebe sie.