Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Hessen
458 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hermann Hesse

*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Hermann Hesse
Liest denn noch jemand Hermann Hesse?
Ich nehme ihn mir immer wieder zur Hand. Auch seine schönen Gedichte.

Zum Beispiel über unser aller Thema hier:

"Bücher"

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
...

edit:
Beitrag wg Urheberrecht gekürzt
Lg
Kirschrot
Mein absoluter favourite ist und bleibt "Narziss und Goldmund"...
**********77_st Frau
208 Beiträge
Wir hatten hier schon mal...
...einen schönen Hesse Thread. Leider wurde der gelöscht.... warum auch immer. *snief*

Hesse ist, war und bleibt mein ewiger Begleiter *ja*
Für mich wird er nie unmodern werden, er begleitet mich seit Jugendtagen. Gerade letzte Woche habe ich wieder ein Buch von ihm aus meinem Regal gezogen, und eine sehr schöne und -wie ich finde- sehr moderne Passage gefunden:

"Wenn man zusieht, wie zwei moderne Durchschnittsmenschen, die sich eben erst durch Zufall kennenlernen und eigentlich gar nichts Materielles voneinander begehren - wie diese zwei sich gegeneinander benehmen, dann fühlt man es beinahe sinnlich, wie dicht jeder Mensch von einer zwingenden Atmosphäre, von einer Schutzkruste und Abwehrschicht umgeben ist, von einem Netz, gewoben aus lauter Ablenkungen von Seelischen, aus Absichten, Ängsten und Wünschen, die alle auf unwesentliche Ziele gerichtet sind, die ihn von allen anderen trennen. Es ist, als dürfe die Seele nur ja nicht zu Wort kommen, als sei es notwendig, sie ganz mit hohen Zäunen zu umgeben, mit Zäunen der Angst und der Scham. Nur die wunschlose Liebe vermag dies Netz zu durchbrechen. Und überall, wo es durchbrochen wird, blickt Seele uns an." (Hermann Hesse: Sämtliche Werke, Bd. 13: Betrachtungen und Berichte. 1899-1926, S. 372)
wie schön
so ein thread..neulich saß mir ein ca. 20 jahre alter mann in arbeitskluft in der u-bahn gegenüber.....er las hermann hesse...ich hätte es ihm nicht zugetraut...ja asche auf mein haupt....ich war sehr beeindruckt....er ist mein lieblingsautor
******rot Frau
13.137 Beiträge
Bitte denkt daran, das Herrmann Hesses Urheberrecht noch nicht erloschen ist und hier keine kompletten Gedichte gepostet werden dürfen, worin sich auch das löschen des letzten Themas dazu begründet.

Lg
Kirschrot
********er70 Paar
56 Beiträge
...
Hermann Hesse war für viele Jahre mein absoluter Lieblingsautor. Seine Bücher nehmen bei mir annähernd eine ganze Regalreihe in Anspruch. Gerne erinnere ich mich auch an meine Florenz-Reise auf den Spuren Hermann Hesses.

In den letzten Jahren habe ich ihn allerdings weniger gelesen. Ich kann eigentlich gar nicht sagen warum, anscheinend ist unser gemeinsamer Weg (vorerst) zu Ende. Trotzdem halte ich die Bücher aber in Ehren. Die Lektüre seiner Romane und Gedichte waren mit die emotionalsten Lesestunden, die ich hatte. Dabei denke ich vorallen an Narziß & Goldmund, das Glasperlenspiel und seine wunderschönen Gedichte. Aber auch das, was er über die Politik und vorallem den Frieden geschrieben, hat mich sehr beeindruckt,

LG douxbaiser70
Guten Abend.

Ich glaube nicht, dass ich von Hesse einmal etwas anderes als Siddhartha gelesen habe. Ich bekam das Buch für eine Reise nach Indien geschenkt und hole es von Zeit zu Zeit immer wieder hervor. Für mich eine wahrhaft erstaunliche Erzählung... und eine erstaunlich wahrhafte dazu.

Gruß
Chennai
sehr gerne...
Ich habe schon verschiedene Bücher von Hermann Hesse gelesen!
Und bin gerade dabei mir wieder das ein oder andere Buch zur Hand zu nehmen.
Ich finde ihn faszinierend... und lese ihn immer wieder gerne!

Viele Grüße
northernlight
**********smeer Frau
779 Beiträge
Hesse lese ich immer wieder gerne...
allen voran den STeppenwolf!

aber auch seine Gedichte sind gern gesehene Begleiter...
*******nger Mann
582 Beiträge
lange vorbei
Hallo,

Hesse habe ich als Teenager und Anfangszwanziger mit Hingabe gelesen und schäme mich dessen auch heute nicht.
Damals kam ich mit einem Vater eines Freundes ins Gespräch, der damals grob so alt war, wie ich es jetzt bin. Was sagte er damals?!
Hesse habe ich als Teenager und Anfangszwanziger mit Hingabe gelesen und schäme mich dessen auch heute nicht.

Nichts neues unter der Sonne *zwinker*

Meine Lieblinge waren damals Narzis und Goldmund und natürlich Sidarta. Der Steppenwolf war mir damals wie heute arg abgedreht und das Glasperlenspiel hab ich wohl nie so richtige begriffen.

lg

Photofinger
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Habe gerade Narziss und Goldmund und den Siddhartha gelesen - 20 Jahre des Vorhabens, seit ich seinerzeit Steppenwf gelesen habe. Ich habe die beiden Buecher verschlungen und mich an so mancher Stelle in der Figur des Goldmund wiedergefunden.

Jetzt will ich den Steppenwolf nochmal lesen und unbedingt das Glasperlenspiel.

Ich bewundere Hesses klare und zugleich bildreiche Sprache. Ein bemerkenswerter Schriftsteller.
**om Mann
356 Beiträge
Von Hesse habe ich recht viel gelesen, und das gerne. Am stärksten ist sicherlich sein "Glasperlenspiel". Es ist aber komplexer als andere seine Romane und wird deswegen leider viel zu wenig gelesen...
mein lieblingsbuch...
erstaunlich die antworten.....wieso traf ich noch nie einen leidenschaftlichen Leser?? *zwinker*
Für mich ist Hesse ein verkitschter Autor, dem ich nichts abgewinnen kann. Warum er den Nobelpreis bekommen hat, ist mir ein Rätsel.

Aber niemand wird ja gezwungen, ihn zu lesen.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Warum so aburteilend? Verkitscht? Naja, sicher noch ein Spät-Romantiker. Aber das ist für manche wohl das selbe. Und zudem Einstellungs- und Geschmacksfrage.

Und das Lamm rief "Huuurz!"
("Maybe we could repeat the first phrase and the introduction...")
**om Mann
356 Beiträge
@******a61
Den Nobelpreis hat er für sein "Glasperlenspiel" bekommen. Ganz siche ein alles andere als verkitschter Roman. Eher ein grandioses Plädoyer für den Geist in einer Zeit des geistigen Niedergangs.
Okay: Er schreibt fast so gut wie Hans Carossa.

Ein Freund, der über Hesse ähnlich denkt wie ich, riet mir mal, das "Glasperlenspiel" zu lesen. Vielleicht sollte ich mir mal einen Ruck geben.

Aber viele Gedichte oder Romane wie "Demian" oder "Narziss und Goldmund" sind für mich romantisierende Unterhaltungsliteratur vom Schlage eines Carossa oder Ernst Wiechert.
Wir mußten den "Demian" in der Schule lesen, das hat mir jegliche Freude an diesem Autor für viele Jahre verdorben.
Erst durch Hesses Gedichte bekam ich wieder einen Zugang zu ihm .
*********uptas Mann
452 Beiträge
Steppenwolf…
… und das Traktat von Harry Haller, Demian, schöne Erinnerungen an wunderbare Bücher, keine Ahnung warum ich Ihn so lange nicht mehr gelesen habe, vielleicht brauchts die jugendliche Sturm und Drang Zeit, mhh… *gruebel* …ich glaub ich kram seine Bücher wieder raus und schau mal nach…
Für mich ist Hesse ein verkitschter Autor, dem ich nichts abgewinnen kann. Warum er den Nobelpreis bekommen hat, ist mir ein Rätsel.
Eine durchaus nachvollziehbare Meinung, auch wenn sie in diesem Thread wenige teilen werden (wie wir bereits sehen konnten).

Den Nobelpreis hat er für sein "Glasperlenspiel" bekommen.
Soweit ich weiß, werden Literaturnobelpreise nicht für einzelne Werke verliehen, sondern für die Gesamtleistung eines Autors.

Das Glasperlenspiel mag mit ausschlaggebend für die Nominierung gewesen sein, der Preis wurde aber verliehen, weil Hesse als jemand angesehen wurde, der mit seiner Gesamtarbeit "das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat" (Zitat aus den Vorgaben Alfred Nobels).

Gruß
Chennai
****ox1 Frau
8.347 Beiträge
Hermann Hesse hat den Nobelpreis 1946

"für sein inspiriertes dichterisches Schaffen, in dessen Entwicklung Kühnheit und das Durchdringen zum Wesentlichen zunehmen, das für die Ideale des klassischen Humanismus eintritt und hohe Kunst des Stils repräsentiert"

erhalten.

Lieben Gruß
Yello
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Sehr schön diese Diskussion.

Als kleinen Beitrag zitiere ich noch einen Absatz aus seiner Biographie von der Seite Hermann-hesse.de:

Unbestritten hat die Preisverleihung so kurz nach dem Krieg auch einen politischen Hintergrund. Nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus, in dem Hesse als Vaterlandsverräter galt und kaum verlegt werden durfte, soll der Welt ein unbelasteter und moralisch glaubwürdiger Vertreter des deutschen Geistes und deutscher Kultur gezeigt werden.

Unbestritten hat die Preisverleihung so kurz nach dem Krieg auch einen politischen Hintergrund. Nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus, in dem Hesse als Vaterlandsverräter galt und kaum verlegt werden durfte, soll der Welt ein unbelasteter und moralisch glaubwürdiger Vertreter des deutschen Geistes und deutscher Kultur gezeigt werden.

Das allerdings ist in meinen Augen eher ein Argument GEGEN Hesse und sein Werk. Einen Nobelpreis zu verleihen, weil man zu den unmoralischen Verbrechen des zweiten Weltkriegs einen moralischen Gegenpol setzen will, finde ich ziemlich seltsam.

Ich halte dieses Zitat daher für wenig gelungen bzw. missverständlich. Hesse war auch während des zweiten Weltkriegs kein deutscher Staatsbürger (einige Jahre mal, aber gerade zum Nobelpreis schon längst nicht mehr). Wieso also "deutscher Geist" und "deutsche Kultur"? Wenn, dann eher: deutschsprachig...

Naja, wie gesagt. Insgesamt ein seltsames Statement
meint
Chennai
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Es ist unbestritten, dass Hermann Hesse den Nobelpreis erhalten hat. Dass es hierfür viele verschiedene Gründe gegeben haben mag, ist auch verständlich. Wie in dem Zitat ja schon steht "auch". Andere Gründe hat zum Beispiel Yello genannt.

Aber hier geht es ja nicht darum einen Aufsatz über Hermann Hesse zu schreiben und darüber ob er diesen Preis verdient hat oder nicht. Hier geht es auch nicht darum Recht zu haben in einem nicht zu gewinnenden Disput.

So könnten wir bei jedem Autor anfangen. Die einen lieben ihn und halten ihn für genial. Die anderen mögen ihn nicht und die dritten haben vielleicht ein Buch von ihm gelesen und meinen nun das ganze Werk und den Schriftsteller an sich bewerten zu können.

Ich jedenfalls habe viel Freude an der Lektüre seiner Werke seit vielen Jahren und sicherlich noch viele weitere Jahre so ich sie erlebe.

Das war auch der Gedanke, als ich diesen Thread eröffnet habe.

Namaste Callaris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.