Juchuu, ich habe Dan Browns leidiges "Lost Symbol" endlich durch und kann mich wieder interessanterer Literatur widmen. Am schlimmsten sind da meines Erachtens nicht mal die unlogischen Verschwörungsrätseleien, sondern das scheinbar völlig hirnlose Handeln der Pro- und Antagonisten.
Ich finde es soo mühsam, einen durch dummes Agieren der Personen aufgebauschten Spannungsbogen ernst zu nehmen...
Nein, nicht mühsam:
unmöglich.
Schlimmes Buch.
Gruß
Chennai
-----
PS: Für alle Gelangweilten der Schwangerschaftsdiskussion, ab hier bitte nicht weiterlesen.
Da das Thema für Callaris anscheinend doch noch interessant ist und man ja immer noch dazulernen kann:
Zitat Callaris:
Vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest diese ganze unnötige Diskussion mal durch.
Ich glaube, auch, das Thema war eigentlich durch. Aber warum soll man offene Fragen (bzw. Falschaussagen) nicht noch mal klären und nebenbei darauf hinweisen, dass man umgekehrt genauso das Gefühl hat, dass du, Callaris, nicht alles richtig gelesen hast?
Dass ein Mondmonat keine Erfindung von Ärzten, sondern eine astronomisch ernst zu nehmende Zeiteinheit ist, muss man natürlich erst mal wissen, damit man nicht mehr rumschimpft, wie blöd doch alle anderen sind.
Es ist auch kein Geheimnis, dass der Mondmonat, der in etwa dem Menstruationszyklus der Frau entspricht, auf ganze Wochen gerundet als Zeiteinheit für die Schwangerschaftsrechnung verwendet wird.
Kann man auch in der allseits beliebten Wikipedia nachlesen:
Artikel "Lunation" ("Mondmonat"):
In der Geburtshilfe werden gelegentlich die Bezeichnungen Mondmonat und Lunarmonat für die (...) Dauer von genau 28 Tagen verwendet und Schwangerschaften in zehn solche Mondmonate eingeteilt.
Artikel "Schwangerschaft":
Traditionell wird die Dauer der Schwangerschaft mit neun Monaten angegeben. Mediziner nehmen zur Vereinfachung jedoch Monate zu jeweils vier Wochen an (sogenannte Mondmonate, die ein bis zwei Tage kürzer als astronomische oder kalendarische Mondmonate sind [...]); die Schwangerschaft dauert demnach zehn Mondmonate statt neun Kalendermonate.
Deshalb verstehe ich die destruktive Alles-unnütz-Antwort nicht wirklich. Die Diskussion hatte sich nun mal in Richtung der Dauer von Schwangerschaften bewegt. Die verschiedenen Rechnungs- und Zählarten wurden vorgestellt, um die Unterschiede (auch in den hier vorgelegten Ansichten) in den Angaben der Schwangerschaftsdauer zu erklären.
Auch hilfreiche und sinnvolle Erklärungsversuche als Blödsinn abzutun, hat jedenfalls nichts von Diskussion, sondern eher von Ignoranz.
Meine Meinung.
Gruß
Chennai