Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welches ist dein Lieblingszitat?287
Welches ist dein Lieblingszitat? Meines : Der Krieg ist nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedichtbände

*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Gedichtbände
Heute war ich in meiner Lieblingsbuchhandlung, in der es auch immer regelmäßig eine Veranstaltung gibt, die sich "Lesbar" nennt.

Hier werden Bücher vorgestellt, die nicht in den Bestsellerlisten stehen, aber allesamt lesenswert sind.

Bisher wurde noch kein Buch vorgestellt mit Gedichten, aber vielleicht stelle ich ja dann eines vor.

Ich weiß nicht ob die Kinder in der Schule noch Gedichte auswendig lernen müssen. Wir mussten es noch. Je länger je lieber war es dem Lehrer. Ich kann sie heute noch. Und was fast verwunderlich ist bei der uns auferlegten Auswahl, ich habe heute noch Freude an Gedichten.

Vielleicht geht es Euch ja ebenso und ihr habt Lust uns immer wieder einen Gedichtband vorzustellen. Wegen des Urheberrechts dürfen wir ja wohl keine ganzen Gedichte einstellen, aber wir dürfen Bücher vorstellen und sicher auch die eine oder andere schöne Stelle zitieren.
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Halte es mit Reich-Ranicki, der letztens in der FAZ schrieb, "man muß keine Gedichte auswendig kennen, man soll sie lesen".
Einer meiner liebsten Lyrik.Bände: Allen Ginsberg "Gärten der Erinnerung".
Mein Paps hat als Kind von seiner Oma ein Gedichtband geschenkt (oder vererbt??? ich weiß nicht mehr genau, ob das Buch damals neu oder schon alt war) bekommen.

Der ewige Brunnen.

Ein dicker Wälzer mit vielen Gedichten. Alles, was ich im Laufe meiner Schulzeit so lesen musste / durfte, war in dem Band enthalten. Er hütet das Buch wie seinen Augapfel und es wird dann wohl auch irgendwann in meinen Besitz kommen.
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Mein Vater hatte unter anderem ein kleines Büchlein, in dem er immer wieder blätterte:

"Trost bei Goethe", mit dem Untertitel

"Gott gibt die Nüsse aber er beißt sie nicht auf".

Eine Lektüre zum kurz wieder Kraft schöpfen, wenn die Gedanken zurückgefallen sind in die schlimme Zeit im KZ und im Krieg.

Mir gibt dieses Buch auch viel. Nicht dass ich so schlimme Erinnerungen hätte, aber es ist einfach schön und tiefsinnig.

Eine Mischung aus kleinen Sprüchen oder Textpassagen aus Goethe's anderen Werken und Gedichten.
*******vier Paar
161 Beiträge
Mein liebster Gedichtband ist eigentlich ein Fotoband von Isolde Ohlbaum: "Denn alle Lust will Ewigkeit" Das Thema in den Gedichten ist die Verbindung zwischen Liebe und Tod. Und die Fotos zeigen Grabmonumente - Engel und (erotische) Frauenstatuen - auf alten europäischen Friedhöfen. Wunderschön anzuschauen... wenn man's düster mag. *g*

LG,
w von les_amands
*****ris Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@les_amands
Und dazu passt eigentlich am besten Ludwig Hirsch.

Sein Buch "Ich weiß es nicht, wohin die Engel fliegen",

mit seinen Liedtexten, die ja auch getragen sind von dieser Wiener Melancholie. Im Hintergrund vielleicht leise den "Großen schwarzen Vogel" hören.
Ich habe da zwei...

Erich Fried "Es ist, was es ist"

und

Pablo Neruda...

... einfach nur schön ... !!!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Wo soll ich anfangen? Ich bin eine große Liebhaberin von Reiner Kunze und von Erich Kästner.

Den ewigen Brunnen habe und liebe ich auch, ich hatte das buch seinerzeit "mitgeheiratet", und nach der Trennung war es das erste, das ich selbst anschaffen "musste". Meine Tochter, die seit einem halben Jahr allein lebt, hat auch schon ein eigenes Exemplar.
******nny Frau
978 Beiträge
Hans Kruppa, ein zeitgenössischer Lyriker, verfasste so viele Gedichte, dass es mir unmöglich erscheint, sie alle aufzuzählen.

Eines meiner liebsten von ihm:

"Zauber der Seele"

Einer der größten für mich ist und bleibt unumwunden Rainer Maria Rilke. Seine Gedichte sind Poesie der Sinne, Zauber der Sprache und eine Hommage an das Leben in einem.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Reiner Kunze, auf eigene hoffnung
Ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven mit meinem Kunze. Das ist sein erster Gedichtband nach seiner Ausbürgerung aus der DDR. Manche der Gedichte drehen sich um das Ankommen im fremden Land "ich finde den lichrschalter schon im dunkeln", andere um die Entdeckung von Orten, die er nie zu sehen geglaubt hätte, wie die über Manhattan, wieder andere lassen sich keinem Thema zuordnen, sind aber trotzdem wunderschön.

MÖGLICHKEIT; EINEN SINN ZU FINDEN
(für M.)

Durch die risse des glsubens schimmert
das nichts

Doch schon der kiesel
nimmt die wärme an
der hand

(Reiner Kunze, auf eigene hoffnung, S. Fischer Verlag Frankfurt, 1981, S.14)
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Erich Kästner
"Lärm im Spiegel"
"Herz auf Taille"
"Ein Mann gibt Auskunft"
"Gesang zwischen den Stühlen"

Mir gefällt vor allem die sachliche, alltägliche Sprache, die in Verse und Reime geformt, oft zu überraschenden Wendungen führt. Es gibt auch eine Sammlung von ihm, die "Dr. Erich Kästners lyrische Hausapotheke" heißt, und genau diese Funktion haben seine gedichte oft für mich: Notfalltropfen für die Seele.
Erich Kästner
Oh ja, Erich Kästner kann schon sehr bewegen....
Eigentlich war ich nie so der "Fan" von Gedichten, bis ich die "Sachliche Romanze" entdeckt habe!

Noch heute denke ich oft an dieses Gedicht und wenn ich es lese rührt es mich oft noch zu Tränen!

LG Meli
Friedrich Rückert
Wer von Euch kennt die Gedichte von Friedrich Rückert?

Er hat Übersetzungen und Nachdichtungen aus etlichen, asiatischen und arabischen Sprachen, wunderbaren Gedichten oder Balladen für Kinder (Die Geschichte vom Bäumchen das andere Blätter hat gewollt) und - nach meiner Meinung - einige der schönsten Liebesgedichte der deutschen Sprache verfasst.

Beitrag editiert
Bitte die Joyregeln beachten.
Lg
Kirschrot
****a72 Frau
7.753 Beiträge
Also in meinem Bücherregal stehen verschiedene Gedichtbände von

Erich Fried
Rainer Maria Rilke
Johann Wolfgang Goethe

und Sammlungen verschiedener Schriftsteller aber auch "leichte Kost" z.B. von

Heinz Erhard
Joachim Ringelnatz
Christian Morgenstern

****33 Mann
3.157 Beiträge
Joachim Ringelnatz
Turngedichte und Kuddel Daddeldu
Diesen kleinen Gedichtsband bekam ich gerade
als Geburtstagsgeschenk.
Ein Band randvoll von spielerisch leichter Verse.
Die verzwickten Wortspiele erinnern mich manchmal an Heinz Erhardt.
Dieses Buch im Notitzbuchformat (9X14 cm) ist z.Zt. mein ständiger
Begleiter auf Urlaubsreisen.
Beim Lesen der oft hintergründigen Gedichte vergisst man schnell
die kleinen Unwegsamkeiten des Alltags.

ps. Ich würde dieses Buch nicht als "leichte Kost" bezeichnen.

Ich sehne mich nach Licht und Liebe...
... Die schönsten erotischen Gedichte von Frauen.

Mit Werken von Lyrikerinnen wie Sappho, Ulla Hahn, Sarah Kirsch, Hilde Domin, Ingeborg Bachmann, Else Lasker-Schüler, Franziska zu Reventlow, Mascha Kaléko, Rose Ausländer,... viele meiner Lieblingsdichterinnen sind also vertreten, teils mit mir zuvor unbekannten Gedichten. Mit Zeichnungen von Gustav Klimt. Inhaltlich wie optisch ein wunderschönes Werk - besonders als Geschenk zu empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.