Homo Faber + Shining
Die Verfilmung von Max Frischs "Homo Faber" Anfang der Neunziger von Volker Schlöndorff fällt mir spontan ein. Ich fand sie ganz subjektiv eine der gelungensten Literaturverfilmungen.
Ich hatte damals das Buch gerade erst gelesen, als der Film rauskam. Und der Film hat fast detailgetreu meine inneren Bilder wiedergegeben, die ich beim Lesen vor Augen hatte. Das ist natürlich etwas, was man von keinem Film wirklich erwarten kann, denn die Bilder im Kopf sind nun das subjektivste, was es dabei gibt. Deshalb war ich ja so beeindruckt.
Sehr gelungen finde ich auch Shining von Stanley Kubrick nach Stephen King. Der Film baut zwar mehr auf psychologische Erklärungen als auf den paraphysischen Horror der Romanvorlage, weshalb King selbst von der Verfilmung auch nicht so begeistert gewesen sein soll. Ich kenne Film und Buch, habe auch hier das Buch zuerst gelesen, und finde beides starke Meisterstücke. Kubrick gibt dem Horror von King eben eine andere Note. Herausgekommen ist für mich dabei die mit Abstand beste King-Verfilmung, abgesehen noch von "Misery" (Sie), ein klaustrophobisches Meisterwerk, ausdrucksstark wie eine gute Theaterinszenierung. Alle anderen, die ich gesehen habe (und das waren zumindest bis Ende der Neunziger sehr viele, als alter King-Fan) waren zum Teil grottenmäßig...