Ich hatte nie kontakt zur DDR als diese noch existierte.
Keine Verwandschaft und kein Interesse.
Ein Buch das mir in dieser Zeit in die Hände fiel war ein Kinderbuch.
Dieses Kinderbuch hat mein Urteil über den Staat der eine Mauer baut, damit ich nicht rein komme und ich deshalb auch nie rein ging, bekräftigt.
Ein kleiner Junge, der hieß damals noch Hans, nicht Kevin, hatte ein Papierflugzeug, das ließ er fliegen und das flog über die Mauer einer Kaserne.
Er ging zur Wache und fragte ob er das Flugzeug wieder haben könne, der Soldat an der Wache rief den Kommandanten, der nahm den Jungen bei der Hand und ging zu dessen Flugzeug und bei der Gelegenheit zeigte er ihm alles.
Der Kommandant erklärte dem Hans warum die gute DDR Soldaten brauche: wegen den bösen Kapitalisten im Westen.
Er erklärte ihm warum die Soldaten Gewehre haben: weil man immer damit rechnen muss, dass die bösen Kapitalisten aus dem Westen auf die guten Bürger der DDR schießen, dann müsse man sich verteidigen.
Jeder zweite Satz war die bösen aus dem Westen, Kapitalisten Faschisten etc. und die guten in der DDR die sich gegen diese Menschen zur Wehr setzen müssen.
Hans war glücklich, weil er wusste, dass er zu den Guten gehört und sein Flugzeug hat er auch wieder bekommen.
Mein Urteil über diesen Staat stand vorher schon fest, danach noch fester.