keine Krieg hat vernunftige Gründe
Halte ich für sehr sehr naiv. Pardon.
Hallo zusammen,
natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen zum Thema Krieg. Ich glaube aber nicht, dass man jemanden, der keinen Kriegsgrund akzeptieren will, als naiv bezeichnen sollte. Auch für diese Meinung kann es nämlich sehr reflektierte Gründe geben.
Da es hier mehr um Grass gehen soll als um allgemeine Gründe für/gegen Krieg, schiebe ich mal dazwischen, dass Herr Grass womöglich ganz ähnlich kriegsfern denkt. Vielleicht ist auch ihm jede Begründung für Krieg eine falsche; oder zumindest jede Form des eigenverantwortlichen Angriffskriegs.
Wer stark kriegsfremd gemünzt ist, kann keinen Grund akzeptabel finden, der zu einem Angriffskrieg führt. Das finde ich auch bei Pluies Ansichten nachvollziehbar.
Schauen wir uns mal in deutlich kleinerem Stil die Debatte um den möglichen Abschuss entführter Flugzeuge an. Es gibt Leute, die ein mit unschuldigen Menschen voll besetztes Passagierflugzeug aktiv abschießen würden, falls es als Waffe eingesetzt werden könnte. Dagegen gibt es aber auch Menschen, die dies unter keinen Umständen tun würden, weil sie es schlicht für moralisch nicht vertretbar halten.
Auch hier gilt die Frage: Greife ich an, um andere bzw. mich selbst zu schützen? Oder bleibe ich in reiner Verteidigungshaltung und kümmere mich darum, einen eventuellen Angriff des Gegners möglichst effektiv abwehren zu können?
Ich hab's jetzt nicht nochmal lesen wollen, aber Grass stellt sich meiner Meinung nach gegen den aktiven, selbst verantworteten Angriffskrieg durch eine Atommacht, die er als Kriegsbeteiligten nicht gut einschätzen kann.
Das ist meines Erachtens erlaubt und das ist meines Erachtens nicht antisemitisch. Ich halte es vielmehr für ein Zeichen von Friedenswillen.
Die Art und Weise, seine Meinung kund zu tun, halte ich dagegen für überdenkenswert.
Gruß
Chennai