Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welttag der Rothaarigen22
Habe gerade gelesen, dass der 26.05. der Welttag der Rothaarigen ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welttag des Buches

******_23 Paar
1.728 Beiträge
Themenersteller 
Welttag des Buches
Überall wird der Tag des Bieres begangen, aber leider wissen nur Wenige, das heute auch der Welttag des Buches ist.
„Ich schenk dir eine Geschichte“ – das Welttags-Buch für Kinder ist für mich eine sehr schöne Aktion dazu.

http://welttag-des-buches.de/de/135916

Ich wünsch Euch Allen einen schönen und lesefreundlichen Tag des Buches.

LG
Die Fröschin
es gibt dazu noch eine 2. Aktion und zwar die als "Buchschenker" ich bin eine davon und darf nun 30 mal das Buch "kim novak badete nie im see von genezareth" von Håkan Nesser verschenken...ein paar Leute habe ich schon glücklich gemacht und der Rest wartet hier noch auf Gelegenheit verteilt zu werden, da ich noch nicht alle Personen getroffen habe, die ein Buch bekommen *top*
Insgesamt wurden 33.333 Buchschenker deutschlandweit ausgewählt und so werden in den nächsten Tagen 999.999 Bücher kostenlos verteilt *g*

http://www.welttag-des-buches.de/de/470021
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Hallo, ich komme gerade aus dem Spanischkurs und habe nicht nur gelernt, wie man auf Spanisch übers Wetter redet, sondern auch noch, dass außer Shakespeare auch Cervantes heute Geburtstag hat. Und meine Spanischdozentin meinte noch ein dritter großer der Weltliteratur, der ihr aber nicht einfiel. Mein Kalender sagt, auch Nabokov und Halldor Laxness sind an einem 23.04. geboren. Aber das kommt mir nicht stimmig vor. Habt ihr Ideen?
@doro2011
Entschuldigung, aber Dir sind da ein paar kleine Fehler unterlaufen. Der 23. April ist nicht der Geburtstag sondern der Todestag von Shakespeare und Cervantes beide starben am 23. April 1616.

Und bei Vladimir Nabukov ist der Geburtstag nach unserem Julianischen Kalender am 10 April und nach dem Gregorianischen Kalender am 23. April 1889.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@ Rubensweib
Du hast recht, Cervantes starb am 23.04.1616. Bei Shakespeare haben wir beide recht, der 23.04. ist sein Geburts- und Todestag. Und Nabokov: Der zu Beginn der 20. Jahrhunderts in Russland gebräuchliche Kalender lässt seinen lässt seinen Geburtstag auf den 10.04. fallen, unserer auf den 23.04. (nach anderen Quellen den 22.04.). Das ist wie mit der großen sozialistischen Oktoberrevolution, deren Jahrestag immer im November gefeiert wurde.
*****_he Frau
60 Beiträge
Ja, es gab die Aktion Lesefreunde der Stiftung Lesen (www.stifunglesen.de) und meine Bücherei wurde von 3 Schenkern als Abholstelle erkoren. Fand ich cool, da es Leute waren, die bislang die Bücherei nicht in Anspruch nahmen aber sie durch die Aktion kennenlernten. *smile*
Falls es die Aktion nächstes Jahr geben wird, werde ich als Privatperson als Schenker mit machen, hatte dies dieses Jahr über den Job vergessen.
Ein Jahr ist rum und heute wieder der Welttag des Buches.

Dieses Jahr gibt es zur Aktion: Ich schenk dir eine Geschichte das Buch:
"Der Wald der Abenteuer".
Die Schulklasse meines Sohnes hat sich auch in diesem Jahr wieder für diese Buch-Gutschein-Aktion angmeldet.

Ich finde diese Idee ganz toll und bin mir sicher, dass dadurch bei vielen Kindern die Lesefreude geweckt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.