Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2411 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Info gesucht - Der dunkle Turm (Steven King)

*******mata Frau
3.006 Beiträge
Themenersteller 
Info gesucht - Der dunkle Turm (Steven King)
Hallo

hat jemand alle im Handel verfügbaren Bände der Reihe "der dunkle Turm" von Steven King gelesen?

Ich habe da ein paar Fragen, da ich nicht mehr durchsteige:
• Ist die Reihe nun abgeschlossen?
• Wieviele Bände gibt es insgesamt und in welcher Reihenfolge sollte man sie lesen?

Ich liebe nämlich Serien aber es frustriert mich durch tausende Seiten von Büchern gelesen zu haben und dann feststellen zu müssen, dass es noch kein Ende gibt. Mir ist es vor 10 Jahren schon mal so gegangen dass ich 3 Bände gelesen habe aus der Reihe und dann im Nachwort gelesen habe, dass Steven King selber noch nicht weiß wie es ausgeht. *motz* Darum würde ich gerne wissen, ob es nun das Ende gibt und ich nochmal von vorne anfangen kann.

LG Biggi
Die Reihe ist abgeschlossen und besteht aus sieben Bänden, in dieser Reihenfolge:

Schwarz
Drei (ja, es ist der zweite Band!)
Tot
Glas
Wolfsmond
Susannah
Der Turm

Ergänzt noch durch die Kurzgeschichte "Die kleinen Schwester von Eluria", die ein wenig was über die Vorgeschichte des Zyklus erzählt. Die kann man, muss man aber nicht vorher lesen.

Das Komplizierte an diesem Zyklus ist, dass wenn man nach der Warnung im letzten Band (King warnt die Leser kurz vor Schluss weiterzulesen, das Buch könne man auch an dieser Stelle als beendet sehen, nur ganz Neugierige sollten weiterlesen - sowas in der Art, hab es auch schon lange nicht mehr gelesen ...) das Buch zu Ende liest, dann die von dir vielleicht eingesetzte Verwirrung eintreten könnte.

Weswegen ich dir hier sagen kann: Ja, da kommt wirklich nichts mehr. Diese sieben Bände sind in sich abgeschlossen. *ja*
*******mata Frau
3.006 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!

Ist denn das endgültige Ende so ein offenes Ende? Das würde ich nämlich fast genauso unbefriedigend finden wie zu wissen dass da in unbestimmter Zeit möglicherweise noch ein Buch kommt.

Fandest du das Ende als ein befriedigendes Ende?
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Zyklus
Der dunkle Turm ist im wahrsten Sinne ein Zyklus. Das Ende ist eher ein geschlossenes - da sich ein Kreis schließt.

Ich habe seinerzeit die ersten drei Teile gelesen, als sie in den 80ern/Anfang 90er erschienen, und dann nochmals 2006, da hatte King den Zyklus beendet. Da sich die Geschichte auch für ihn selbst ganz anders weiterentwickelt hatte, als er es 15 Jahr vorher gedacht hatte, überarbeitete er die drei ersten Bände. Und diese neue Version las ich direkt im Anschluss, als ich den 7. Band fertig hatte. Aus gutem Grund, aber der soll hier nicht verraten werden...

Die Überarbeitung macht nicht nur aus Geschaeftstuechtigen Gründe Sinn,
sondern auch inhaltlich...

King hat sich selbst mit diesem Streifzug durch sein literarisch-fantastisches Universum selbst ein Denkmal gesetzt.
*******mata Frau
3.006 Beiträge
Themenersteller 
Also macht es Sinn, wenn ich die ersten Bände nicht aus meinem Bücherschrank nehme und lese, sondern in der Bücherei schaue ob es eine Neuausgabe davon gibt.
Guter Tipp!
Ich selber hab die Geschichte der schwarze Turm nicht gelesen, aber mein Mann ist damit gerade fertig geworden. Und hat mir grob die Story erzählt.
Wann sind denn die ersten 3 Bände als Neuauflage erschienen?
Im letzten Band von meinem Mann steht 2008 drin.
Für detailliert Infos bietet sich die Wikipedia an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dunkle_Turm
Neee, gerade Wiki nicht ... Wikipedia spoilert immer so fürchterlich. *motz*

Dass die ersten drei Bände auch noch überarbeitet wurden, ist indes völlig an mir vorbeigegangen! Dachte tatsächlich es wäre nur Geldschneiderei gewesen. Da lohnt es sich für mich ja prompt auch, das Ganze noch einmal komplett mir vorzuknöpfen. *g*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Aber vorsicht: Textlich gesehen sind die Überarbeitungen minimal. Aber sie mache einen relevanten Unterschied. Vom Ende des Zyklus her gesehen... *zwinker*
Du, da ich eh sämtliche Bände wieder weiterverkauft hatte (ich war jung und brauchte das Geld *floet*), wird der nächste Kauf eh der Zyklus in einem Rutsch sein, insofern ... *zwinker*
*******mata Frau
3.006 Beiträge
Themenersteller 
Oh weh, nun hab ich mal aus Neugierde bei wiki geschaut und was les ich da mit Staunen:
"...Wie im März 2011 angekündigt wurde, soll der 8. Band 2012 erscheinen. "The Wind Through the Keyhole" wird thematisch zwischen Band 4 und 5 liegen...."

Ähm, ich glaub ich warte noch damit mich an die Bücher-Reihe zu machen. Wie ich dort gefunden habe, gibt es auch noch eine Vorgeschichte, die ich mir vielleicht in der Zwischenzeit mal vornehmen könnte (nicht dass ich Lesestoffmangel hätte *les*.

*nachdenk*
Ich hatte die ersten 3 Bände ja schon mal gelesen und mir ist am meißten in Erinnerung geblieben, dass ich andere Gechichten von King in der Story wiedererkannt habe. (Hatte damals alle King und Bachmann Bücher verschlungen)
Ich mein zB dass an einer Stelle der Revolverheld in einer Zeitung von einer Seuche liest, die alle (fast alle) Menschen tötet. => The Stand (wenn ich mich recht erinnere *gruebel*)
Ach, Querverweise macht King in seinen Büchern doch ständig. Ich will gar nicht wissen, wie oft er in anderen Geschichten auf Elemente aus "Es" und "Stand by me" verwiesen hat ... *zwinker*

Diese Nummer mit dem achten Band, sorry - das halte ich wirklich nur noch für Geldschneiderei.
Denn gerade die Beschaffenheit der sieben Bände und der Schluss machen sowas von klar dass der Zyklus abgeschlossen ist, dass ein Dazwischenschieben irgend eines Bands für mich lediglich auf Kohle machen hinausläuft.

Sicher hat King noch für bestimmt noch weitere sieben Bände, die er "dazwischenschieben" kann, Ideen. Eine Geschichte hat immer Möglichkeiten, vertieft zu werden.

Ich halte es aber so, dass ein Gemälde auch irgendwann mal fertig sein sollte. Man kann so etwas durch zuviel Detailgetreue und Erklärungswut auch zerstören.
King ist in meinen Augen gerade diesen Zyklus betreffend kurz davor.
*******mata Frau
3.006 Beiträge
Themenersteller 
Meine aktive King-Bücher-Verschling-und-Lesezeit ist ca 10-15 Jahre her, daher hab ich das nimmer so präsent mit den Querverweisen. Mir ist nur das oben genannte noch in Erinnerung geblieben.

Nachdem ich 2 Bücher gelesen hatte, die mir gar nicht zugesagt hatten, habe ich mich anderen Schriftstellern zugewandt. Erst als ich neulich "Die Arena" in die Hände bekam kam bei mir die Idee wieder auf mal zu schauen, ob der Dunkle Turm nun endlich fertig sei.
Wikipedia spoilert immer so fürchterlich. *motz*

Finde ich gar nicht. Inhaltsangaben werden in Wikipedia-Artikeln gerade bei umfangreichen Artikeln üblicherweise durch eine entsprechende Überschrift eingeleitet, so dass man die prima auslassen kann, sofern es sie gibt.

Im Wikipedia-Artikel zu Der dunkle Turm gibt's gar keine konkrete Inhaltsangabe und die verstreuten inhaltlichen Informationen sind, wie ich finde, schwerlich als Spoiler anzusehen. Stattdessen enthält der Artikel viele sachliche Infos zur Entstehung der Bücher.

Aber natürlich muss jede Person selbst schauen, ob ihr die Informationen, die im Netz zu finden sind, auch zusagen.

meint
Chennai
*******mata Frau
3.006 Beiträge
Themenersteller 
nun musste ich doch glatt mal nachschauen was "spoilern" bedeutet..... und wo fand ich die gesuchte Info? Bei Wiki *ggg*

Also ich denke das hängt davon ab, wer den Beitrag geschrieben hat. zB bei Harry Potter-Büchern empfand ich das stärker als jetzt hier beim Dunklen Turm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.