Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8886 Mitglieder
zum Thema
Lesen macht sexy29
Lesen macht sexy… zeigt hier doch mal Bücher, Bücherregale oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet lesen für Euch ?

Was bedeutet lesen für Euch ?
Wir investieren sehr viel Freizeit in lesen und Geld in die Bücher.

Warum ? Was sind Eure Beweggründe ?

Ein Buch fesselt mich, ich bereue keine Minute, klappe es nach Beendigung zu und erinnere mich nur noch an 1/10 daran was ich gelesen habe *nachdenk*
Das, was es schon immer war...
...eintauchen in eine andere Welt. Ob Roman oder Sachbuch, Comic oder Kunstband, ein Brief oder ein Tagebuch, dies alles sind andere Welten, die sehr unterschiedlich sein können.
In manche lasse ich mich gerne fallen, in andere weniger, einige kosten viel Zeit und Mühe- da fällt das Lesen schwer- viele sind amüsant, spannend oder auch leidenschaftlich- da fällt es mir leicht mich dem Buch zu widmen.
Aber eines möchte ich noch anmerken, es ist immer noch sehr viel schöner ein Buch in den Händen zu halten, als ein Ebook!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Das ist wie Essen, Trinken, Atmen und Schlafen: es geht nicht ohne!
^_^
entspannung, eintauchen in eine andere welt und rundherum alles vergessen beim lesen...
und ich liebe es mein büchergefülltes regal im wohnzimmer...
Für mich ist das Lesen auch eine Art positive Sucht! Immer wenn ich im Alltagsstress bin und fühle mich innerlich aufgewühlt, dann freue ich mich auf meine abendliche Zeit (was zwischen 10 Minuten bis 5 Stunden dauern kann) fürs Lesen. Mit jedem Satz fühle ich mich ruhiger und entspannter. Ich tausche in eine andere Welt ein und genieße diese Zeit. Wenn mich ein Buch nicht fesselt, dann lege ich es auch relativ schnell zur Seite (außer Fach-Bücher, denn die fesseln mich selten, aber sind für mich aus anderen Gründen wichtig, dann lese ich durch, allerdings nicht zur Entspannung).
Innere Freiheit! Die Möglichkeit, meine Phantasie reisen lassen zu können, egal wohin.
Abschalten und entspannen, egal, wo ich mich aufhalte - ein gutes Buch kann man überall und zu jeder Zeit lesen!
****na Mann
631 Beiträge
Lesen hat für mich mehrere Bedeutungen.

Lesen ist für mich Zeitvertreib wenn ich zur Arbeit fahre oder in den Mittagspausen.

Lesen ist für mich Entspannung. Nichts wirkt besser, als mit einem guten Buch am Rhein oder auch bei einem Gewitter Auf dem Balkon zu sitzen.

Lesen ist für mich Training. Es fördert meine geistige Beweglichkeit und trainiert auch mein Gedächtnis.

Und schließlich ist Lesen für mich auch Bildung. Nicht nur die Rede- und Wortgewandheit wird gefördert. Da ich gerne auch Sachbücher lese, wird neues Wissen erworben und vorhandenes Wissen vertieft oder ausgebaut.

Dabei ist es ganz unterschiedlich: In der Regel kann ich mich ganz gut an das Gelesene erinnern. Es kommt aber auch vor, dass das alles recht schnell irgendwo in den Gehirnwindungen verschwindet und nur zu einem bestimmten Anlass wieder präsent wird.

Ich weiss nicht, ob mir etwas fehlen würde, wenn ich z.B. kein TV schauen könnte. Ob ich es dauerhaft vermissen würde, kein Radio hören zu können. Aber ich bin mir sicher, dass ich das Lesen sehr vermissen würde, sollte es eines Tages nicht mehr möglich sein!

Gruß

Mr. Sexana
Keine Welt ohne Bücher
Ich selbst kann mir auch keine Welt ohne Bücher vorstellen.
Ohne Fernsehn ja, ohne Radio vielleicht auch,
aber ohne Bücher undenkbar.

Mich könnte man auf einer einsamen Insel aussetzten, wenn man mir nur genügend Bücher mitgeben würde.

O.k ein paar nette Menschen wären ja auch nicht schlecht.

Claudia
tentadora_ms...
Du hast es auf den Punkt gebracht und dies gilt auch für mich *g*
*danke* *dafuer*
Bücher sind Leidenschaft, etwas, was man olfaktorisch ebenfalls genießen kann, denn wir können sie fühlen, riechen und sogar schmecken, wenn sie sehr alt sind. Sobald sie aufwendig hergestellt wurden, sind sie eine Freude für das Auge.

Desweiteren sind Bücher Qellen des Wissens und der Inspiration.

Mein Lieblingsfilm zum Thema Buch ist "9 PFORTEN", da finde ich mich als antiquarischer Sammler wieder *zwinker* !!!

Fernsehen ist für die Gulagmassen, Lesen für die Elite, ha, ha, ha!!!

Bibliophile Grüße
FRO
*******3436 Paar
606 Beiträge
Abtauchen in fremde Welten
Abtauchen in fremde Welten. Alles um einen herum vergessen können. Nachdem das Buch zugeschlagen wird, kann man wieder durchatmen und entspannt den Alltag bewältigen.
Es gibt Bücher, die beschäftigen einen Tage, Wochen und man erzählt von ihnen. Dann gibt es wieder Bücher, die man liest und ganz schnell vergisst.
******hen Paar
416 Beiträge
@fro
Was sind denn Gulagmassen?
Gulagmassen
Die Gulagmassen sind für mich die sinnlos vor sich hinexistierenden, die Hefe der Gesellschaft.

Wo der Fernseher und das WWW das eigene Denken und manchmal sogar Fühlen ersetzt hat. Bei denen Ficken-Fressen-Fernsehen eine Lebenseinstellung ist.

Die Gulagmassen lesen NICHT!

Wie war das? Jeder vierte hat mal eine Bibliothek besucht und von den Zahlen wer überhaupt noch liest möchte ich gar nich reden, geschweige denn von degenerierter Sprache.

Ein selbsterlebtes Beispiel. Ein Junge (ca. 16) antwortet anderen Jugendlichen auf die schon furchtbar formulierte Frage wo er hingehen würde mit "isch geh Karstadt"!!!
Da fällt mir nur "ich geh' Scheißen" ein *zwinker*

Habt ihr ebenfalls das Gefühl, das der Zustand sich verschlimmert oder liegt das nur an meiner eigenen total subjektiven und verzerrten Wahrnehmung?

Wir wollen uns den Tag nicht versauen und schnappen uns ein gutes Buch!!!

Die besten Grüße
FRO *g*
******_bw Mann
22 Beiträge
Was bedeutet lesen für euch ?
Für mich sind Bücher eine Quelle der Inspiration,ein Vergleich mit teils erlebten Dingen und zugleich ein Kuriosum für das Unbekante.Fühle mich sehr entspannt und ausgeglichen wenn ich ein Buch lese...
****na Mann
631 Beiträge
Mit diesem Eindruck ...
... bist Du ganz bestimmt nicht alleine!

LG

Mr. Sexana
*******i_hb Mann
264 Beiträge
...fast in allen Euren Beiträgen
finde ich mich mehr oder weniger wieder.

Selbst meine Kinder ertragen es inzwischen, daß wir keinen Fernseher besitzen. (Musik allerdings finde ich fast so wichtig wie lesen.)
Aber finde ich es eher bedrückend, daß die sog. Gulagmassen immer größer werden.
Lesen sollte gar nicht elitär sein, sondern Allen möglichst regelmäßig nahegebracht werden.

Alles in allem halte ich Bücher jedenfalls für die größte Errungenschaft der Menschheit.
Sie sind von allen materiellen Dingen das einzige, was meine Erinnerungen schon aus frühester Kindheit prägte und mich hoffentlich bis ins Grab begleiten können.

Herzliche Grüße

Bye
Carl Kallisti
***an Frau
10.900 Beiträge
Da Lebenszeit ja endlich ist wird es wohl so sein, dass ich nie alles lesen werde, was mich interessiert.

Für mich ist Lesen auch so eine kleine Flucht in ein nicht reales Leben und das Größte beim Lesen ist es für mich meine eigenen Bilder davon im Kopf entstehen zu lassen, die nur mich alleine gehören.

Daher ist die Ernüchterung groß wenn Bücher filmisch umgesetzt werden und mit meiner Kopfrealität sogar nichts zu tun haben.
********l007 Frau
493 Beiträge
auch
ich finde mich in ALLEN Beiträgen wieder !

MUSIK und BÜCHER ....OHNE GEHT ES EINFACH NICHT !

ICH DANKE ALLEN Autoren und Musikern ..die es MIR ermöglichen in
meine eignen Phantasie und Gedankenwelt zu * fliehen*

Ich habe schon als Kind GERN gelesen ...und kann in der Tat NICHT nachvollziehen ...das es MENSCHEN gibt ..die NIE EIN BUCH gelesen haben...das ist MIR ein RÄTSEL !

Gerade die verschiedenen Genre machen das GANZE SPANNEND ..& für JEDE/N sollte doch etwas zum SCHMÖKERN dabei sein ....!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Gulagmassen
Sorry Leute, dieser Begriff als Bezeichnung für Menschen, die nicht gern lesen, wirkt auf mich absolut unangemessen. Zur Erinnerung "Gulag" bezeichnet das Netz von Arbeitslagern in der Sowjetunion, in dem Millionen Menschen nach Schauprozessen oder auch ganz ohne Urteil und OHNE BÜCHER gefangen gehalten wurden und wo auch Hunderttausende aus Hunger, an Kälte, Krankheiten und Erschöpfung starben. Bücher wären den Menschen im Gulag sehr willkommen gewesen.

Und noch was: Sprache verändert sich, ob es uns gefällt oder nicht. "Ich geh Karstadt" ist genauso scheußlich wie das heute längst allgemein akzeptierte "Ich erinnere etwas"... Die Jugendlichen von heute sind nicht dümmer als wir damals, sie sind, denken und sprechen nur anders!
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Lesen ist für mich nicht nur eine Reise in eine andere Welt (auch in die Gedanken- und Gefühlswelt des Autors), sonder vor allem eine Inspiration. Wie Musik beflügelt es meine Sinne, meinen Geist, und läßt Bilder in mir entstehen, wie es ein Film durch seine bereits vorgegebene Bilderwelt nie kann (darin liegt ja auch eine der häufigsten Ursachen, warum wir von Verfilmungen enttäuscht sind, wenn wir vorher das ursprüngliche Buch gelesen haben - das Buch hat in uns Bilder erzeugt, und die äußeren des Films werden ganz anders aussehen)

Zudem empfinde ich Lesen deshalb so schön, weil ich die Sprache mag, den Umgang mit dem Wort und die Macht, die Worte haben.

Ich habe es für meine Homepage Homepage "Besser geht's nicht" von MorningSun mal so in Worte gefasst:
Am Anfang war das Wort...
und es verleiht dem Menschen wahre Schöpfungskraft, im Guten wie im Bösen. Nichts kann einen Krieg heftiger entfesseln, als Worte. Und nichts kann ihn besser vermeiden.

Und nichts gibt unserer Fantasie mehr Nahrung, als Worte.

Wortwahl, Formulierungen, Satzbilder prägen und beeinflussen auch mein eigenes Sprachgefühl. Je mehr ich lese, um so mehr entwickelt sich mein eigener Sprachstil weiter.

Und je mehr ich lese, um so mehr Facetten der Welt entdecke ich, denn jedes Buch ist voller "Logoi", die unsere Welt ausmachen, darstellen und auch verändern. Lesen und Schreiben sind zwei Elemente eines unerschöpflicher Schöpfungsstromes...
****na Mann
631 Beiträge
Dass sich die Sprach verändert hat, hat doch aber gar nichts damit zu tun, dass Grammatik und Rechtschreibung heute großteils ignoriert wird!
Oder das Phänomen der "SMS-Sprache". Abkürzungen gab es früher auch schon. Keiner wäre aber auf die Idee gekommen, sich in Abkürzungen zu unterhalten!
Lesen was gibt es
sonst noch was so viel Laune bringt ????????????
Ohne Bücher wär für mich das Leben leer. Ich kann keinen Tag verbringen ohne ein gutes Buch. Zumindest vor dem Einschlafen brauche ich das. Egal ob Klassiker, moderne Literatur, Fantasy, ein Krimi. Völlig egal. Wie schon gesagt wurde, manchmal ist es Inspiration, manchmal einfach Entspannung, manchmal das Abtauchen in eine andere Welt.

Ich liebe meine Bücher und ich kann nicht genug davon haben.

Gruss
Yoko(m)
ein leben ohne meine bücher, musik und filme stelle ich mir recht grau vor - bieten sie doch kleine alltagsfluchten, abtauchen in andere welten, unter umständen grosse bereicherungen, seelentrost und neues wissen, über uns wie über andere kulturen ... leider ich bedauere ich aber auch täglich, dass meiner neugierde auf so vieles, die knapp bemessene zeit einen riegel vorschiebt ...
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Lesen...
... Lesen ist für mich Entspannung, das Eintauchen in fremde Welten, meine Fantasie einfach mal schweifen lassen, .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.